G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon araki » 23.02.2011, 14:56

Hallo,
Gestern hab ich das CHDK-Programm auf meiner G11 installiert, dank der super Anleitung hat alles gut geklappt.
Das Menue ist übersichtlich aufgebaut, die Funktionsvielfalt hat mich positiv überrascht.

Eine Sache bekomme ich nicht geregelt:

Wie kann ich über CHDR im TV-Modus eine automatische Belichtungsreihe >1" aktivieren?
Für Nachtaufnahmen reicht die von Canon vorgegebene max.1"(im TV-Modus) bei weiten nicht aus.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

araki
araki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 14:32
Kamera(s): g11

Re: G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon msl » 23.02.2011, 19:00

Hallo und willkommen.

Von welcher Art einer Belichtungsreihe sprechen wir hier, AEB-Modus der G11 oder CHDK-Tv-Reihe im fortlaufenden Modus?

Beides geht nicht.

Im Canon-Modus AEB wird es wohl das Ein-Sekunden-Canon-Problem sein, soll heißen, Canon lässt keine automatischen Belichtungszeiten größer eine Sekunde zu.

Die CHDK-Tv-Reihe im fortlaufenden Modus funktioniert sowohl im Tv- als auch im M-Modus nicht, weil das ein Widerspruch in sich wäre, Tv-Reihe <-> manuelle Tv-Einstellung.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon araki » 23.02.2011, 20:42

msl hat geschrieben:....................
1.Im Canon-Modus AEB wird es wohl das Ein-Sekunden-Canon-Problem sein, soll heißen, Canon lässt keine automatischen Belichtungszeiten größer eine Sekunde zu.

2.Die CHDK-Tv-Reihe im fortlaufenden Modus funktioniert sowohl im Tv- als auch im M-Modus nicht,...........



danke für die schnelle INFO.

zu Pkt1: genau, das ist mein Problem

zu Pkt 2: wenn sie nicht im Tv- und M-Modus funktioniert, wo dann?


Gruß
Araki
araki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 14:32
Kamera(s): g11

Re: G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon msl » 23.02.2011, 21:01

Sorry, das war jetzt mein Fehler bzw. eine Verwechslung mit der Benutzer-Auto-ISO-Funktion in Sachen Ausnahmen.

Die CHDK-Tv-Reihe im fortlaufenden Modus ist in jedem Aufnahmemodus verwendbar. Hier besteht dann auch die Möglichkeit, mehr als eine Sekunde zu belichten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon araki » 23.02.2011, 21:14

ok, verstanden.

Kannst Du mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte kurz nennen?
Bei mir läuft ein Skript ab, ohne das eine Auslösung durchgeführt wird.

Irgend etwas mach ich falsch

Gruß
Araki

-- 23.02.2011, 21:26 --

...noch eine Frage:
im chdk-Handbuch wird auf dem Custom-Timer-Modus hingewiesen, was bewirkt er?

Gruß
Araki
araki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 14:32
Kamera(s): g11

Re: G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon msl » 23.02.2011, 21:31

Mal eine allgemeine Verständnisfrage, was wollt ihre alle immer mit einem Skript?

Es geht um die CHDK-Funktion "Reihe im fortlaufenden Modus". Und dafür gibt es sicherlich ausreichend viele Beschreibungen inkl. CHDK-Hanbuch Seite 16 oder auch hier.

araki hat geschrieben:Irgend etwas mach ich falsch
Bitte mal etwas ausführlicher die Dokumentationen studieren. CHDK ist kein Plug&Play-App.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: G11 Belichtungsreihe im TV-Modus >1"

Beitragvon araki » 23.02.2011, 23:57

msl hat geschrieben:.......... Bitte mal etwas ausführlicher die Dokumentationen studieren. CHDK ist kein Plug&Play-App.

l


....hast ja recht,
hab MEINEN Fehler gefunden, kannte diese Funktion der Canon noch nicht.
Die Belichtungsreihe klappt wie ich es mir gewünscht habe, danke.

Gruß
Araki
araki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 14:32
Kamera(s): g11


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste