G11 mit 16GB und SDM Installer

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

G11 mit 16GB und SDM Installer

Beitragvon spelli » 28.05.2013, 17:12

Hallo!

Habe mit dem SDM Installer zwei partitionen angelegt. 2 MB und der Rest von den ca. 15 GB.

Auf der 2 MB Partition CHDK per Cardtricks aufgebracht (g11-100l-1.1.0-full_BETA_rev_1010), Karte bzw. 2MB Partition bootable gemacht.

Folgende Probleme habe ich:

Autostart von CHDK geht nur, wenn ich per SDM Installer die 2 MB Partition als 1. Partition eingestellt habe. Dann werden Fotos auch auf der 2., größeren, Partition abgelegt.
Dann aknn ich aber nicht unter Windows auf die große Partition zugreifen!!

Wenn ich per SDM Installer die große Partition als 1. Partition auswähle, kann ich natürlich die Fotos und den "neuen" CHDK Ordner sehen, jedoch startet die Kamera dann nicht
mehr automatisch das CHDK!

Was mache ich falsch? Danke und Gruß
Christoph

-- 28.05.2013, 17:15 --

Unter OS X sehe ich beide Partitionen. Unter WinXP nicht...
spelli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2011, 20:01
Kamera(s): Powershot G11 v.1.00L

Re: G11 mit 16GB und SDM Installer

Beitragvon Knarf » 28.05.2013, 18:57

Unter Windows brauchst du einen anderen USB Treiber siehe auch :
http://downloads.chdk-treff.de/tools/SD ... ativen.pdf

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: G11 mit 16GB und SDM Installer

Beitragvon spelli » 28.05.2013, 19:06

Hallo Knarf!

besten Dank!


Jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem!

Bislang lief alles gut mit der 2 GB Karte. Nun verwende ich die 16 GB Karte, aber:

Die "Set" Taste an der G11 ist defekt, hatte die Kamera schon zerlegt, kann aber nichts reparieren... Garantie gibts auch nicht mehr...
Ich komme jetzt aufgrund der defekten Taste nun leider nicht mehr in das entsprechende Einstellungsmenü um ein Skript zu laden und das Default-Skript kann ich irgendwie nicht
ändern!

Also habe ich versucht den Inhalt der 2GB Karte zu kopieren, dann nur die Einstellungsdatei und und und...

Fakt ist, ich kann die CHDK-Umgebung erstellen, jedoch nicht ein Skript laden, weil ich im Menüt aufgrund der Taste nicht hinkomme...
Ist es überhaupt möglich, den Inhalt der 2Gb karte auf die o. g. 2MB Partition der 16GB zu kopieren, sodass meine "funktionierende 2GB-Karten-Konfiguration" übernommen wird!?

Danke udn Gruß

-- 28.05.2013, 19:43 --

Das Kopieren auf eine 4 GB Karte geht. Leider nicht auf eine 16GB mit 2MB Partition!!
spelli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2011, 20:01
Kamera(s): Powershot G11 v.1.00L

Re: G11 mit 16GB und SDM Installer

Beitragvon msl » 28.05.2013, 20:34

Hallo,

ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

- Die verwendete CHDK-Version ist seeeehr alt.

- Es wird kein spezieller USB-Treiber benötigt. Vielmehr wird ein spezieller Treiber für partitionierte Wechseldatenträger unter Windows benötigt.

- Bei einer CHDK-Einrichtung mit 2 Partitionen gehört nur die Datei diskboot.bin auf die kleine Partition. Alle anderen Ordner und Dateien sollten auf die große Partition kopiert werden.

- Das Skriptmenü lässt sich auch ganz normal über das CHDK-Hauptmenü aufrufen. Die Verwendung von [SET] dient nur als Tastaturkürzel.

Im übrigen steht das alles auch im CHDK-Handbuch.

Wenn die [SET]-Taste der G11 defekt ist, so ist das großes Handicap. Zumindest für die CHDK-Menü-Bedienung könnte man eine spezielle Version erstellen, bei der man für die CHDK-Funktionen der [SET]-Taste eine andere Taste zuordnet.

Für die normalen Canon-Funktionen der [SET]-Taste geht das nicht so einfach. Notfalls könnte man die Taste per Skript oder via PTP-Fernsteuerung über den PC ansprechen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: G11 mit 16GB und SDM Installer

Beitragvon spelli » 28.05.2013, 21:09

Hallo,

habe die aktuelleste Version runtergeladen und per Cardtricks auf die 2 MB Part. übertragen.
Dann alles bis auf die diskboot.bin auf die große 15 GB Part. übertragen.
Die 2 MB Part. ist "bootable".

Leider zeigt mir die G11 beim Einschalten nur "Karte schreibgeschützt" an - nichts vom CHDK...

-- 28.05.2013, 21:23 --

Das war jetzt ein Fehler von mir. Musste die Partitionen noch tauschen.

ABER:

Ohne diese blöde mittige "Func.Set" Taste der G11 kann ich z. B. im CHDK Menü nicht "Lade Skript-Datei" auswählen... Da nimmt er nur diese Default.bas und die kann ich augenscheinlich nicht ändern...

Ich steuer die Kamera komplett fern per get_usb_power und da muss ich auch noch Einstellungen unter USB-Fernbedienungsparameter ändern....

Und alles nur, wegen der Set-Taste...
spelli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2011, 20:01
Kamera(s): Powershot G11 v.1.00L

Re: G11 mit 16GB und SDM Installer

Beitragvon spelli » 28.05.2013, 22:18

Erledigt.

Geholfen hat mir der CFG Editor:

http://zenoshrdlu.com/cfgedit/chdkcfgedit.html

Prima Teil!
spelli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2011, 20:01
Kamera(s): Powershot G11 v.1.00L


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron