PowerShot G12: Akkulaufzeit bei Dauer-Videoaufnahme

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

PowerShot G12: Akkulaufzeit bei Dauer-Videoaufnahme

Beitragvon Sky Captain » 24.02.2014, 09:21

Hallo zusammen,

ich plane die G12 mit CHDK als AuĂźenkamera fĂĽr ein Flugzeug zu verwenden - Dank CCD sollte sie sich dafĂĽr bestens eignen (kein Jello, keine verbogenen Propeller)

Herausforderung: Nach dem Einschalten muss die Kamera ca. 1h30m am Stück 720p durchfilmen, da ich im Flug nicht mehr an die Kamera komme. Mit CHDK ist das ja über Skripte möglich (wenn mal zwischendurch einige Sekunden fehlen, ist das kein Problem).

Was ich mich aber frage: Hält denn der Akku solange durch? Hat die Kamera Probleme mit Überhitzung?

Konnte bislang keine Informationen dazu finden, denn meist sind nur Photos pro Akkuladung als Hinweis angegeben.
Sky Captain
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2014, 09:11
Kamera(s): Canon PowerShot G9

Re: PowerShot G12: Akkulaufzeit bei Dauer-Videoaufnahme

Beitragvon Werner_O » 24.02.2014, 20:54

Hallo Sky Captain,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage:
Wie lange Deine Akkus halten kann Dir hier beim besten Willen niemand sagen.
Am besten testest Du das mal selber aus in einer "TrockenĂĽbung" ohne Flugzeug am Stativ mit Fokus auf eine Strasse vor einem Deiner Fenster.
So kannst Du leicht selber herausfinden, wie lange Deine Akkus bei einer Filmdaueraufnahme via Skript in etwa durchhalten können.
Allerdings können Akkus bei niedrigen Temperaturen nicht ihre volle Kapazität entfalten, was mit zu berücksichtigen wäre.

Ansonsten bieten viele Kameras einen externen DC-AnschluĂź, sodaĂź man ganz auf die Akkus verzichten kann.
Das beutet in einem Flugzeug aber technische Frickelei verbunden mit Lötkenntnissen, sodaß ich darauf zunächst nicht weiter eingehen möchte.

Zur Sensor-Temperatur-Problematik kann ich zur G12 leider nichts sagen.
Bei meiner SX20 hat es diesbezĂĽglich aber noch nie Probleme gegeben auch bei Filmaufnahmen um die 1 1/2 Stunden.

Liebe GrĂĽĂźe
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: PowerShot G12: Akkulaufzeit bei Dauer-Videoaufnahme

Beitragvon Sky Captain » 07.03.2014, 16:14

Hallo Werner,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Ja, ganz genau kann das immer niemand sagen, aber die meisten Videokamerahersteller geben einen Richtwert für die Daueraufnahme an, der auch normalerweise halbwegs stimmt. Bei kalten Temperaturen und großen Flughöhen reduziert sich bei meinen Kameras bis zu 30% der Akkuleistung.
Da ich die Flugzeuge nur miete kann ich leider auch keine Stromversorgung ĂĽber das Bordnetz realisieren.

Ich habe noch eine G9, mit der ich vorab mal ein wenig CHDK testen kann.
Sky Captain
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2014, 09:11
Kamera(s): Canon PowerShot G9


ZurĂĽck zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron