A650 Anzeige für Lens-converter

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A650 Anzeige für Lens-converter

Beitragvon pua » 09.04.2010, 11:02

Moin,

Vorab noch mal schönen Dank für Eure vielen Mühen. Ich bin begeistert von CHDK, deshalb bin ich auch von Nikon zu Canon gewechselt.
Ich benutze für meine a650 zusätzliche Lens-converter WW (DC58B),Tele (TC-DC58C) und Makro-Vorsatz (Raynox 250). Vor der Benutzung muss ich im Menu jedesmal einstellen welche Linse(WW,Tele,ohne) drauf ist. Schön wäre es, wenn man auf dem Display sehen könnte, welcher Konverter (-,W,T) eingestellt ist, denn manchmal vergesse ich die Einstellung :roll: . Außerdem wäre ein Eintrag in den Exif-Daten hilfreich. Gibt es so etwas schon und wenn nein, ist das machbar, wenn ja, wie?
mfg pua
--
A650IS FW :100d CHDK 1.1.0d / 14.05.2010
LensConverter WC-DC58B (0.75x)+TC-DC58C (2x)+Raynox 250
Benutzeravatar
pua
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 22:11
Wohnort: Ditschi-Land

Re: A650 Anzeige für Lens-converter

Beitragvon fe50 » 10.04.2010, 10:30

Hallo & willkommen, pua !

Da sich kein A650-User meldet, schreib' ich halt mal ein parr Zeilen dazu...
pua hat geschrieben:Schön wäre es, wenn man auf dem Display sehen könnte, welcher Konverter (-,W,T) eingestellt ist, denn manchmal vergesse ich die Einstellung :roll: . Außerdem wäre ein Eintrag in den Exif-Daten hilfreich. Gibt es so etwas schon und wenn nein, ist das machbar, wenn ja, wie?
Du meinst damit sicher die "Converter" Funktion im Canon-Menü, die zwischen den offiziell von Canon für die jeweilige Kamera verfügbaren Zusatzlinsen umschaltet.

Die Einstellung selbst wird von CHDK nicht beeinflusst, es gibt auch keine direkte CHDK OSD-Anzeige.

Was Dir jedoch helfen könnte ist die Anzeige der Misc-Werte ("Adapter Lens Scale"):
--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK/End-Use ... -AllBest50
--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_firmwar ... C_100.3D1X

Der aktuelle Stand der Canon-Einstellung sollte auslesbar sein, Propertycase #60 müsste die aktuelle Einstellung liefern, auswertbar z.B. in einem Script
--> http://chdk.wikia.com/wiki/PropertyCase ... 6_Digic_IV

Ich weiss nicht, ob #60 nur gelesen (R) oder auch geschrieben (RW) werden kann, das müsste ein User mit dieser Kamera testen; falls #60 RW ist, könnte man mit CHDK die Einstellung auch setzen lassen, z.B. in Form eines kleinen Autostart-Scripts, das die Einstellung immer zurücksetzt...

Eine eigene CHDK-Statusanzeige wäre machbar, müsste aber in CHDK mit einigem Aufwand programmiert werden.

Die EXIF-Daten werden von der Canon-Firmware geschrieben, CHDK kann hier keinen direkten Einfluss nehmen.

Du kannst mal nachprüfen, ob Du in den EXIF-Daten, eventuell in den Makernotes, einen direkten oder indirekten Hinweis auf die Konvertereinstellung findest; am einfachsten ist das mit den ExifTools herauszufinden.

Du kannst die EXIF-Daten auch noch nachträglich ändern, direkt in der Kamera, mit Hilfe eines Scripts, es gibt hier im Forum stift's TagMe! - Script dafür:
--> viewtopic.php?t=1555

...keine Ahnung, ob das für Dich praktikabel ist.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: A650 Anzeige für Lens-converter

Beitragvon pua » 10.04.2010, 16:37

Hallo fe50,

Danke für das willkommen und die ausführliche Antwort.

Du meinst damit sicher die "Converter" Funktion im Canon-Menü, die zwischen den offiziell von Canon für die jeweilige Kamera verfügbaren Zusatzlinsen umschaltet.

genau, die meine ich

Die Einstellung selbst wird von CHDK nicht beeinflusst, es gibt auch keine direkte CHDK OSD-Anzeige.

Was Dir jedoch helfen könnte ist die Anzeige der Misc-Werte ("Adapter Lens Scale"):
--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK/End-Use ... -AllBest50
--> http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_firmwar ... C_100.3D1X


Das hab ich jetzt mal probiert.
Einstellung: OSD-Einstellungen/Diverse Werte/ Linsen-Adpt.-Skala 100=1x --> 75 (WW) und das gleiche Bild mit dem Wert 100 (ohne). Habe aber nicht feststellen können, wo auf dem Display ein Unterschied sein sollte.

Ich muss mich korrigieren: Habe den Zoomtyp in EFL geändert, dann sieht man den Unterschied, entsprechend der Einstellung. Habe bei der Gelegenheit mal den OSD-Layout-Editor kennengelernt und die Anzeige an einen anderen Platz gesetzt.

Der aktuelle Stand der Canon-Einstellung sollte auslesbar sein, Propertycase #60 müsste die aktuelle Einstellung liefern, auswertbar z.B. in einem Script
--> http://chdk.wikia.com/wiki/PropertyCase ... 6_Digic_IV

Ich weiss nicht, ob #60 nur gelesen (R) oder auch geschrieben (RW) werden kann, das müsste ein User mit dieser Kamera testen; falls #60 RW ist, könnte man mit CHDK die Einstellung auch setzen lassen, z.B. in Form eines kleinen Autostart-Scripts, das die Einstellung immer zurücksetzt...

Ich werde es mal versuchen, muß mich aber erst einlesen.


Eine eigene CHDK-Statusanzeige wäre machbar, müsste aber in CHDK mit einigem Aufwand programmiert werden.

Die EXIF-Daten werden von der Canon-Firmware geschrieben, CHDK kann hier keinen direkten Einfluss nehmen.

Du kannst mal nachprüfen, ob Du in den EXIF-Daten, eventuell in den Makernotes, einen direkten oder indirekten Hinweis auf die Konvertereinstellung findest; am einfachsten ist das mit den ExifTools herauszufinden.

Du kannst die EXIF-Daten auch noch nachträglich ändern, direkt in der Kamera, mit Hilfe eines Scripts, es gibt hier im Forum stift's TagMe! - Script dafür:
--> viewtopic.php?t=1555

...keine Ahnung, ob das für Dich praktikabel ist.

In den Exif- und Herstellerangaben habe ich keine Änderungen feststellen können. Die Idee mit stift's TagMe!-Script werde ich prüfen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie.
mfg pua
--
A650IS FW :100d CHDK 1.1.0d / 14.05.2010
LensConverter WC-DC58B (0.75x)+TC-DC58C (2x)+Raynox 250
Benutzeravatar
pua
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 22:11
Wohnort: Ditschi-Land

Beitragvon msl » 11.04.2010, 08:55

Hallo,

schön, dass du die Brennweiten-Anzeige hin bekommen hast.

Dank des neuen DOF-Rechners von rudi in CHDK-DE-Version kann man auch alle Werte im Zusammenhang mit der Brennweite in einem Skript auslesen. Mit einer entsprechenden Umrechnung auf den Linsenvorsatz lassen sich diese dann per TagMe in den Kommentarbereich der Exif-Daten schreiben.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon pua » 11.04.2010, 22:30

Hallo msl,

Danke für die Info. Da hab ich noch einiges zu lesen und zu bearbeiten.
mfg pua
--
A650IS FW :100d CHDK 1.1.0d / 14.05.2010
LensConverter WC-DC58B (0.75x)+TC-DC58C (2x)+Raynox 250
Benutzeravatar
pua
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008, 22:11
Wohnort: Ditschi-Land


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron