Hallo,
es gibt wohl ein paar wenige offizielle Vertragswerkstätten. So war es zumindest vor einiger Zeit. Wobei mir aber passiert ist, dass meine Reklamation abgewiesen wurde mit dem Hinweis, der von mir beobachtete Fehler meiner damaligen Ixus30 sei bei Belichtungswertunterschieden von xy EV normal. Dass der Fehler nachweislich auch bei geringeren Belichtungswertunterschieden auftrat, hat die damals nach meinem Empfinden vielleicht nicht weiter interessiert, der zuständige und anwesende (!) Techniker sei für Kunden grundsätzlich nicht zu sprechen, Geschäftsführer sei nicht im Hause etc...
"Prima", da ist man sogar persönlich direkt vor Ort bei der Werkstatt, einen Raum weiter ist irgendwo der zuständige Techniker, der sich die Cam wiederholt angesehen hat, die arme Reparaturannahmedame spielt Kindergartenpostbote zwischen mir und dem Techniker, weil der Techniker die Cam über die Annahmedame stets wieder retour überbringen lässt, und was ist dann die Folge: Als Kunde fühlt man sich verdingst.
Letztlich habe ich daraufhin die Cam dort wo ich sie gekauft hatte wandeln lassen, nachdem die Verkäufer im Geschäft ebenfalls nicht verstehen konnten, wie sich eine offizielle Werkstatt so verhalten kann. Wie ich persönlich die Kompetenz und das Gebaren der damaligen Vertragswerkstatt empfinde, wird sich jeder denken können.
Viele Grüße,
Sinter