A495 Probleme mit CHDK/Skripten für HDR

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A495 Probleme mit CHDK/Skripten für HDR

Beitragvon ledun » 21.04.2011, 12:09

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine A495 1.00f ! Und habe nun mehrere Probleme mit CHDK. Das Benutzerhandbuch hab ich durch (soweit mir es Nutzen brachte).
Ãœber die Suchfunktion auch nichts weiter gefunden und deshalb gehts auch schon los:

Wenn ich das deutsche CHDK hier lade (komplett) und benutzen will kann man sobald man ein Skript laden will nicht mehr navigieren! D.h. weder nach oben nach unten die Unterordner auswählen ist nicht möglich. Mein Ausweg dafür nach längerem Durchsuchen des Forums eine Beta-Version 0.9.9-Syahmi für die A495 1.00f
Nun konnt ich auch beim Skript laden navigieren und die Skripte die drauf sind erfolgreich ausführen. Auch RAW-Bilder im CR2 Format sind machbar und ich bin mit allem erstmal zufrieden. Bis ich mein Hauptziel der CHDK austesten wollte --> Belichtungsreihen für HDR Bilder. Hier nahm ich mir aus uBasic HDR-Hyper. Doch führt man das Skript aus bleibt die Kamera komplett hängeneinziger Ausweg --> Kamera ausschalten. Auch andere Skripte laufen einfach nicht. Eine Spezielle Frage zu HDR-Hyper: Kann es sein dass man dieses Skript garnicht ausführen muss, sondern dass die Settings ausreichen... Da blick ich nicht ganz durch.

Deshalb meine Frage hier: wie kann ich jetzt ohne Skripte Belichtungsreihen anfertigen? Erfolgreich habe ich den Custom Timer getestet und unter "Extra Photo Operations">>"Bracketing in continuous mode">> TV Bracketing auf 2/3 gestellt was das auch immer bedeutet - subj. dist. bracket value auf 3 iso bracketing auf 5 value factor auf 10 bracketing type auf +/-. Ich hab die Werte einfach so ein bisschen eingestellt weil ich dachte dass sei kinderleicht unterschiedlich belichtete Bilder zu erzeugen. Allerdings unterschieden sich die erzeugten Bilder über den "Custom Timer" zu minimal als das man ein schönes HDR Ergebnis erzielen konnte.

Was muss ich nun wie einstellen wenn ich z.B.: statt 3 Bildern 5 in einer Reihe machen will per Custom Timer oder anders? Und dass sich diese BIlder möglichst unterscheiden (mehr als bisher was unter- und überbelichtete Bilder angeht). Was ich hier im Forum und im Handbuch auch immer wieder sehe ist eine Erklärung der einzelnen Funktionen - welche mich sogut wie garnicht interessiert. Man kann doch auch für Standardaufnahmen wie Fotos bei Tageslicht eine Standardempfehlung der Werte geben (für Belichtungsreihen die später am PC zu HDR zusammengesetzt werden) ohne dass jetzt jeder ein Profi auf jedem kleinsten Gebiet der Fotografie werden muss. Außerdem sah ich noch ein Problem mit der RAW-Datei Erzeugung da diese viel Zeit in Anspruch nimmt nach einem Bild. Gibt es da auch Tricks dass diese Reihenaufnahmen trotz aktiviertem RAW schneller entstehen um auch mal ohne Stativ arbeiten zu können?

Vielleicht kennt jemand auch ein funktionierendes Belichtungsreihen-Skript für die A495 das wäre auch sehr gut!!

Das war es erstmal von meiner Seite. Vielen Dank schon mal an alle Antworten!!

MfG
ledun
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2011, 11:41
Kamera(s): A495 1.00f

Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron