A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon isartrails » 02.06.2011, 14:13

Sorry, falls die Frage in diesem Forum falsch gestellt erscheint.
Wo finde ich eine Ãœbersicht aller PowerShot-Modelle der A-Serie?

Habe nun sehr zufrieden mehrere Jahre mit der A590IS gearbeitet und CHDK im Einsatz gehabt.
Nun ist mir der Batteriefachdeckel beim Sturz kaputt gegangen und ich überlege, mir ein gebrauchtes anderes Modell mit eventuell "besseren" Spezifikationen anzuschaffen.

Ganz wichtig ist mir:
* Optischer Sucher (wegen beginnender Altersweitsichtigkeit kann ich mit elektronischen Displaysuchern nicht fotografieren...)
* AA-Akku-Fähigkeit
* kompakte Größe (also keine Oschis ala Canon G12 oder so...)

Hatte zwischendurch eine Sony HX5, die ein paar nette Features hat:
+ sehr gute WW-Brennweite
+ sehr schnelle Auslöseverzögerung
+ schnelle Reihenaufnahmen
+ Geotagging der Aufnahmen
+ HD-Video
- Display-Sucher
- langsame Bildverarbeitung und langsames Ausschalten und Einfahren des Objektives
- Spezialakku

Klar ist die Sony technisch auf einem deutlich moderneren Stand und hat ein paar nette Schnickschnack-Features zu bieten, von denen man an der alten A590 nur träumen kann.
Aber das blöde Display verleidet mir den technischen Genuss ziemlich...
Mir ist schon klar, dass man davon nicht allzu viel in einer PowerShot A erwarten darf.

Kann mir jemand sagen, auf welches Modell es sich noch lohnt, upzugraden?
Eventuell A650IS ?

Danke!
isartrails
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 13:56
Kamera(s): PowerShot A590

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon whim » 02.06.2011, 14:33

Hallo,

Versuch es mal hier
(Uebersicht Powershot A Serie, wikipedia Eintrag, englisch)

gruß wim

PS: Deutsche wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_PowerShot_A-Reihe
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon isartrails » 02.06.2011, 14:42

Danke!
Wenn ich das recht übersehe, können der A590IS höchstens noch die mehr oder weniger zeitgleich erschienenen A650IS und die A720IS das Wasser reichen, ohne wirklich nennenswerte Vorteile aufzubieten: Schwenkbares Display, teilweise breiterer Zoombereich, aber doch höheres Gewicht.
Wenn das wirklich alles ist, lohnt ein "Upgrade" nicht...
Meinungen?
isartrails
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 13:56
Kamera(s): PowerShot A590

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon msl » 02.06.2011, 20:07

Hallo,

die letzten vernünftigen A-Klasse-Modelle waren die A590, A650 und A720. Ähnliche und bessere Ausstattungsmerkmale sind aktuell bei der SX-Serie zu finden. Eine gute CHDK-Kamera ist die SX200.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon gehtnix » 02.06.2011, 20:52

msl hat geschrieben:... Eine gute CHDK-Kamera ist die SX200...
Eine gute Kamera hat für mich einen klassischen optischen Sucher!

Hier in München kann man sich jeden Tag um 11:00, 12:00 und 17:00 das Schauspiel der sucherlosen Kamerabesitzer ansehen. Wie die alle vor dem Glockenspiel mit ihren Kameras rumzappeln :roll: Das muss man schon mal gesehen haben.

Erst heute habe ich diese Vorzüge beim Verfolgen eines fliegenden Vogels festgestellt! Ganz klassisch halt, Kamera vor´s Auge und blendfrei auf kürzestem Weg und wackelfrei den Vogel verfolgt.

gruß gehtnx
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon isartrails » 03.06.2011, 21:48

Wie gesagt, optischer Sucher ist für mich zwingend, da mit Altersweitsichtigkeit auf dem Display für mich erst was scharf erkennbar wird, wenn ich es mindestens einen halben Meter vom Auge weghalte.
Und so will ich nicht fotografieren.
Durch den optischen Sucher ist das Bild für mich immer scharf, da das Bildmotiv in der "Unendlichkeit" liegt...

Lohnen sich die A650 oder A720 gegenüber der A590 denn?
Danke!
isartrails
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 13:56
Kamera(s): PowerShot A590

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon gehtnix » 04.06.2011, 01:59

moin,

über kurz oder lang wirst Du doch ohne Brille nicht leben können, die Arme werden einfach zu kurz sein.

Mal die Megapixelfrage aussen vor gelassen.

Was fehlt Dir bei der A590? Nichts, dann weiter mit dieser!

Was bietet die A720 mehr zur A590? Hast Du das bisher vermisst? Nicht? Dann weiter mit der A590

Mehr Strom und Gewicht bei der A650 aber der schwenkbare Klappmonitor. (Den ich nicht missen möchte auch wenn ich für den optischen Sucher immer werbe!!! Beides ist nun mal saugut wenn man es den hat)

Mir persönlich würde z.B.die G12 gut gefallen, aber nur rein vom Äußeren. Mit dem Akku für Warmduscher fällt die, wie alle warmduschstromversorungen, bei mir unten durch. Selbst mit 2 AAA Zellen wäre die schon attraktiv. Mit 2x AA noch............. mit 4xAA unschlagbar

So einfach kann eine Entscheidung sein wenn man hart durchgreift und selber nicht betroffen ist :D

Letztendlich bekommst Du überall nur Plastik :roll:

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon msl » 04.06.2011, 22:09

Hallo,

mal davon abgesehen, dass die A650 oder die A720 kaum noch neuwertig zu bekommen ist, gibt es doch einige technische Unterschiede, die je nach Hauptanwendungsgebiet ausschlaggebend sein können.

Software-technisch sind A590, A650 und A720 ziemlich identisch. Bei der optischen Hardware-Ausstattung findet man Unterschiede. Die A720 hat gegenüber der A590 einen wesentlich besseren Makrobereich und die größer Brennweite. Das gilt auch für die A650. Diese hat dazu einen größeren Bildsensor und einen besseren Bedienkomfort (Klapp-Monitor u.a.).

Das bei neueren Kameras der optische Sucher eine aussterbende Gattung ist, kann ich auch nicht immer gut heißen. Trotzdem sollte man auch bedenken, dass sich die Anzeigequalität der Kamera-Monitore deutlich verbessert hat.

Möglicherweise ist es bei Altersweitsichtigkeit sinnvoller, einen Optiker zu konsultieren und nicht die Kameraausstattung davon abhängig zu machen. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: A-Serie - Ãœbersicht aller Modelle? Beratung...

Beitragvon isartrails » 05.06.2011, 17:23

Danke für die Tipps.
Richtig wäre eine Gleitsichtbrille.
Habe ich auch schon versucht, komme ich nicht so recht klar damit.
Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr kurzsichtig und trage eine korrigierende Fernbrille.
Nun ist die Altersweitsichtigkeit dazugekommen.
Das bedeutet, dass der Nahbereich anders korrigiert werden mss als der Fernbereich.
Man braucht schlicht zwei unterschiedliche Brillen oder eine Gleitsichtbrille mit unterschiedlichen Korrekturbereichen.
Da mich die Behinderung im Nahbereich bisher nicht so sehr beeinträchtigt, bleibe ich bei der Fernkorrekturbrille und setze mir für den Nahbereich gelegentlich eine Lesebrille auf.
Damit komme ich gut klar.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn man ständig wechseln muss.
Wenn ich also auf dem Mountainbike unterwegs bin, trage ich eine Fernbrille, will ich fotografieren, müsste ich die Bille wechseln.
Das ist natürlich Humbug.
Daher will ich den optischen Sucher, denn durch den funktionierts mit der Fernbrille.
isartrails
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 13:56
Kamera(s): PowerShot A590


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron