[gelöst] A720 - Speicherkarten Fehler

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon _c_ » 08.09.2011, 07:49

Hallo, sorry, ich weiß hier geht's um CHDK und mein Problem hat damit nichts zu tun, aber hier sind die Spezialisten und auch andere A720 IS Besitzer. Jedenfalls behauptet meine A720 plötzlich "Speicherkarten Fehler" und verweigert die Zusammenarbeit, ich habe mehrere Speicherkarten probiert, die alle sowohl im Rechner als auch in anderen Kameras funktionieren, nur meine A720 mag nicht. Klar, jetzt, 2 Monate nachdem die 3 Jahre Garantie um sind ...

Ich habe auch die Batterien (auch die Stützbatterie) herausgenommen, ausgetauscht und alles erdenkliche versucht (bis hin zu Kontaktspray) , der Fehler bleibt.
Allerdings habe ich festgestellt, dass meine A720 ein gaaaanz leises Betriebsgeräusch hat, das mir vorher nicht aufgefallen ist - nur zu hören, wenn man die Kamera direkt ans Ohr hält - ob das vorher auch schon war, weiß ich nicht.
Es funktioniert sonst alles, der Video-Ausgang, USB Anschluss, das Display und ich kann nach wie vor alles tun, nur Photos machen kann ich mit der Kamera nicht mehr.

Meine Bitten nun wären:

- Macht eure A720 auch ein Geräusch? (so als würde da ein winziges Motörchen laufen) - auch im Wiedergabemodus.

- Was tun mit der Kamera - ich hab sie gerne mögen, weil sie eine recht gute Optik hat (6fach optisches Zoom) - Reparatur dürfte wohl zu teuer werden..

- Welche Kamera (CHDK-fähig!) würdet ihr als Nachfolgemodell empfehlen?

Danke +viele Grüße

Claudio
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 11:59

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon msl » 08.09.2011, 10:13

Hallo,

ich leide mit dir, würde auch nur ungern auf meine A720 verzichten.

Die von dir beschriebenen Betriebsgeräusche habe ich nur im Aufnahme-Modus.

Ich denke, die Kartenleseeinheit will nicht mehr. Hast du schon mal versucht mit CHDK im Wiedergabe-Modus etwas auf die Karte zu schreiben (einfach den Print-Befehl in Log-Datei umleiten.)? Und wie sieht es mit den Kontakten selbst aus? Vielleicht müssen die nur etwas in Position gebracht werden.

Als Nachfolgemodell musst du dich bei der SX-Klasse umschauen, aktuell SX220/230.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon _c_ » 08.09.2011, 13:49

Danke msl,

ich hab die Kamera noch einmal auf mein Ohr gedrückt und es stimmt, sie summt nur im Aufnahmemodus.
Leider kann ich auch mit CHDK nichts machen, die Kamera weigert sich beharrlich irgendeine Karte anzunehmen.

Kurz zeigt die Kamera "Karte schreibgeschützt" - allerdings nur im Wiedergabemodus. Irgendein Problem scheint sie wirklich zu haben...

Mal sehen, vielleicht greife ich doch zum Feinmechanikerwerkzeug - vielleicht lässt es sich aber noch vermeiden. Hat jemand eine Explosionszeichnung?

SX220 wäre interessant -14-fach optischer Zoom.. allerdings kein optischer Sucher, den ich schon recht gerne mag.

Grüße
Claudio
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 11:59

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon Werner_O » 08.09.2011, 18:16

Hallo Claudio,

vielleicht ist Schmutz in den Kartenslot geraten oder die inneren Kontakte sind verdreckt, weshalb die Speicherkarten nicht mehr korrekt erkannt werden.

Du solltest zunächst mal den Kartenslot mit Druckluft (die gibt es im Handel in Druckdosen) auspusten - das könnte vielleicht bereits ausreichen.

Falls nicht könntest Du auch etwa einen passend zugeschnittenen Filzstreifen in passender Dicke mit reinem Alkohol aus der Apotheke tränken und damit vorsichtig den Kartenslot reinigen. Danach allerdings vor dem Einsetzen einer Speicherkarte etwas warten, bis sich der Rest-Alkohol im Slot wieder verflüchtigt hat. Reiner Alkohol sollte weder die Kontakte noch das Plastik der Kamera angreifen.

Danach könnte man auch noch darüber nachdenken, stärkere Geschütze als reinen Alkohol zu verwenden, etwa ein mit Kontaktspray getränkter Filzstreifen, aber soweit will ich jetzt noch nicht vordenken.

Probiere es einfach mal aus - Du hast ja nichts mehr zu verlieren da die Garantie bereits abgelaufen ist.
Ein anderer hier im Forum mit dem gleichen Problem hat dieses übrigens mit der genannten Druckluftmethode lösen können und konnte seine Kamera anschließend normal weiter verwenden.

Viel Glück und liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon _c_ » 10.09.2011, 09:08

Danke Werner,

... nutzt alles nichts.

:-(

Dann also Werkzeug, eh nichts mehr zu verlieren...

Claudio
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 11:59

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon _c_ » 10.09.2011, 22:09

So, tut wieder.
War recht verzwickt...
Jedenfalls war da eine kalte Lötstelle und ein weiterer Kontakt war verbogen und zwar jener, der der Kamera mitteilt, dass eine Karte eingelegt ist. Jetzt ist's zwar schwieriger geworden die Karte zu wechseln, weil ich den Auswurfmechanismus aus dem SD-Karten-Slot entfernt habe (sprang mir entgegen, als ich die Metallabdeckung abgenommen habe, weil das Zeugs recht verzwickt angelötet war), aber ich kann wieder Fotos machen, :-)

Jetzt werde ich mir noch etwas für den Batteriefachdeckel überlegen, dann dürfte mich die Kamera noch ein Weilchen begleiten.

Grüße
Claudio

Hier noch die kalte Lötstelle (leider ziemlich unscharf, aber doch sichtbar knapp rechts der Bildmitte)
Bild
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 11:59

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon didi » 12.09.2011, 10:16

Hallo

mein Batteriedeckel schliesst nicht mehr richtig eine Plastiknase ist ein gerissen.
Ich werde es mit dieser Lösung versuchen.

http://www.flickr.com/groups/a710is/dis ... 546071027/

Gruss didi
Powershot a720 IS mit CHDK-DE-Version
- CHDK Fernbedienung mit 3 Tasten -
Benutzeravatar
didi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2008, 14:24
Wohnort: Petershagen / OWL
Kamera(s): Powershot A720 1.0c

Re: A720 - Speicherkarten Fehler

Beitragvon _c_ » 12.09.2011, 13:01

Hallo didi,

die Velcrolösung find ich nicht so gut, weil
- die Haptik drunter leidet und
- Velcro doch ein wenig nachgibt.

Ich hab's mit einer Büroklammer gelöst, dafür hab ich ein Loch gebohrt und den Draht zurecht gebogen. Jetzt schließt sie wieder, die Kamera:
IMG_3291__.jpg

IMG_3292__.jpg


IMG_3294___.jpg


Dies ist übrigens vom Auswurfmechanismus für die SD-Karte übrig geblieben:
IMG_3284__.jpg


Viele Grüße
Claudio
A720 IS. CHDK-SVN 0.9.8, revision 765 Bild
_c_
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2008, 11:59


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste