A490 Zeitraffer Fokus

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A490 Zeitraffer Fokus

Beitragvon Mike » 26.04.2013, 16:12

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte A490 beschafft um damit Zeitraffer Aufnahmen zu machen.
Die tolle CHDK Software habe ich auf der Kamera und die funktioniert so weit.
Heute habe ich gesehen dass es hier ja auch getestete Scripte gibt, aber zuvor fand ich ein Timelapse Script was wie ich finde auch nicht schlecht ist, vor allem weil es nicht "so" viele Einstellungen hat. Dieses hier: http://www.richardsmrt.com/phpBB3/viewt ... p?f=5&t=47

Jetzt habe ich damit etwas probiert, aber irgend wie bekomme ich das mit dem Fokus nicht hin wie ich es will.
Ich habe gelesen dass es in den Erweiterten Foto-Funktionen Einstellungen gibt die das Problem beheben könnten.
Was muss ich bei den "Ersetze Fokus" Einstellungen machen?
Es gibt [Inf] [Inf]
[Off] [65492]
[On] [65492]

Nachdem ich das Script gestartet habe werden mir auf dem Display noch zusätzliche Informationen angezeigt.
Up - Manueller Fokus [Off] oder Umschalten dann [On]

Wenn ich dann verschiedene Einstellungen ausprobiert habe, werden die Bilder entweder unscharf, oder die Kamera fokusiert vor jedem Bild.
Fokusieren vor jedem Bild ist ja schön und gut, solange es hell ist und die Kamera findet etwas zum fokusieren, aber sobald es dunkel wird oder das Licht schlechter, dann ist es rum mit dem Fokus.

Nun bräuchte ich Eure Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand so helfen der sich halt mit der Kamera auskennt,
oder hier ist jemand der die selbe Kamera hat.

Im Voraus schon mal vielen Dank
Grüße
Michael
Mike
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2013, 07:39
Kamera(s): IXUS40 - A490 - 50D

Re: A490 Zeitraffer Fokus

Beitragvon Knarf » 26.04.2013, 19:18

Ersetze Fokus
Hier kann eine definierte Fokus-Distanz in mm eingegeben werden. Für Ka-meras, die die Betriebsart "manueller Fokus" (MF) besitzen, muss diese akti-viert werden. Bei Modellen ohne MF-Betriebsart muss der manuelle Modus
eingestellt werden. In Abhängigkeit der Optik wird zum nächstmöglichen Fo-kus-Punkt eingestellt.
[0 – 65535, Inf] Wert für Fokus-Distanz in mm
[SET] [Off, On, Inf] Einstellung für Funktion aus, an
oder Fokus unendlich

Aus dem Handbuch von CHDK Seite 15.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: A490 Zeitraffer Fokus

Beitragvon msl » 26.04.2013, 22:04

Das verwendete Skript ist für die angedachte Aufgabe denkbar ungeeignet. Es ist veraltet und entspricht nicht mehr den heutigen Erkenntnissen.

Die A490 hat keine native Funktion zur Einstellung von Objektdistanzen. Dadurch ist die CHDK-Funktion auch nur bedingt einstellbar. Der im verwendeten Skript benutzte Shoot-Befehl überschreibt alle vermeintlichen MF-Einstellungen im CHDK-Menü.

Wie alle anderen Canon-Kameras kann man aber mit der AF-Lock-Funktion einen einmal vorgenommen Autofokusvorgang speichern und für weitere Aufnahmen verwenden. Diese Funktion ist auch in einem Skript verwendbar.

Ein Beispiel dafür ist hier zu finden: http://chdk.wikia.com/wiki/Fast_Shooter_Intervalometer

(Achtung! Das ist ein Lua-Skript. Die Dateiendung muss also .lua lauten.)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: A490 Zeitraffer Fokus

Beitragvon Mike » 27.04.2013, 10:52

Hallo msl,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Du hast mir damit sehr geholfen, das war genau das was ich gesucht habe.
Der Pre-Fokus funktioniert und danach wird nicht mehr fokusiert, so wie es sein soll.
Allerdings funktioniert das Abschalten vom Display in dem Script nicht.
Bei aktivierten Abschalten vom Display wird dann das Rückschaubild angezeigt,
obwohl ich das in der Kamera extra abgeschaltet habe.
Bei deaktivierten Display wird auch nichts angezeit so wie es in der Kamera eingestellt ist.
Zur Not habe ich dann mal einfach einen Klinkenstecker reingesteckt, dann bleibt das Display auch aus.

Danke nochmal
Gruß
Michael

Knarf hat geschrieben:Aus dem Handbuch von CHDK Seite 15.

Das hatte ich ja alles ausprobiert, aber die Lösung vom Problem war was msl gesagt hat,
dass die native Funktion zur Einstellung von Objektdistanzen fehlt.
Mike
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2013, 07:39
Kamera(s): IXUS40 - A490 - 50D


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste