[geklärt] Fragen zur einstellbaren Verschlusszeit

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Fragen zur einstellbaren Verschlusszeit

Beitragvon Talantyyr » 25.03.2009, 11:47

Hallo Leute!

Ich habe mir am Montag eine Canon IXUS 80 IS gegönnt. Ich muss gestehen, dass dies meine erste "echte" Kamera ist, daher verzeiht mir bitte mein fehlendes Fachwissen. :)
Ich bin gestern zufällig über CHDK und dieses Forum gestolpert und war auf Anhieb fasziniert und natürlich total erfreut darüber, dass ich mir die "richtige" Kamera gekauft habe um davon zu profitieren. Also wie üblich, tolle Arbeit, weiter so! ^_^

Nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe, und auch das Prinzip der Verschlußzeiten einigermassen verstanden habe, habe ich dennoch einige Fragen.

In dem CHDK Handbuch steht:

Ersetze Verschlusszeit

Diese Funktion legt eine bestimmte Verschlusszeit fest. Die Angabe der Zeit kann in zwei Modi eingegeben werden. Die Minimal- und Maximalwerte sind kameraabhängig. Die Funktion wird über den Multiplikator aktiviert. Dabei werden die Werte in Abhängigkeit der Einstellung des Verschlusszeittyps für die Eingabe angezeigt.

[1-100] Zeitangabe
[64s–1/100000s] Ev-Angabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt)

Multiplikator
[Off, 100–1/100000] Aus oder Zeitangabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt)
[Off, 1] Aus oder Ev-Schritte


Was bedeutet, "diese Funktion wird über den Multiplikator aktiviert"?

Ebenso sind mir die anderen Werte recht unklar. Z.b. Zeitangabe. Welche Zeit? Die Ev-Angabe dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe die Verschlußzeit an sich sein.
Was tut der Multiplikator?
1/100000s*1/100000(Multi) = 1/10000000000 !? (Garantiert nicht :))

Desweiteren ist die Erklärung für den manuellen Zoom auch ein wenig untransparent für den Einsteiger. Heißt das, wenn ich den manuellen Zoom verwenden will muss ich jedes mal in das Menü gehen und dort die Entfernung in mm angeben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Interesse daran hätte ICQ / Skype Kontakte mit mir auszutauschen und mir beim Einstieg in die Welt der Photographie zu helfen.

Vielen Dank schon mal,
Tala
Talantyyr
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 11:30

Beitragvon msl » 25.03.2009, 13:13

Hallo und herzlich willkommen im deutschen CHDK-Forum.

Ein paar Amerkungen vorab:

Es gibt ein paar Regeln hier im Forum. U.a. sollte der Kameratyp mit entsprechenden zusätzlichen Angaben in die Signatur eingetragen werden. Ausserdem wäre ein aussagekräftiger Beitragstitel hilfreich für die Forensuche.

Desweiteren empfehle ich dringend, die PDF-Ausgabe vom Handbuch zu lesen.

zu Deinen Fragen:
Was bedeutet, "diese Funktion wird über den Multiplikator aktiviert"?

Die Funktion wird damit ein- und ausgeschalten.
Ebenso sind mir die anderen Werte recht unklar. Z.b. Zeitangabe. Welche Zeit? Die Ev-Angabe dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe die Verschlußzeit an sich sein.
Was tut der Multiplikator?

Es handelt sich bei beiden Angaben unm die Verschlusszeit. Einmal kann eine freiwählbare Zeit eingestellt werden. Zum anderen kann eine Verschlusszeit als Ev angegeben werden. Der Zusammenhang der Einstellmöglichkeiten ist im PDF-Handbuch anschaulich farblich dargestellt. Bei der Einstellung Ev ist der Multiplikator auf 1 begrenzt. Dein Eingabebeispiele ist also garnicht möglich.
Desweiteren ist die Erklärung für den manuellen Zoom auch ein wenig untransparent für den Einsteiger. Heißt das, wenn ich den manuellen Zoom verwenden will muss ich jedes mal in das Menü gehen und dort die Entfernung in mm angeben?

Du meinst sicherlich "manueller Fokus". Das Menü brauchst Du nur zu bemühen, wenn Du den Wert verändern willst.

Im Übrigen können die eingestellten Werte angezeigt werden. Damit lässt sich auch schnell überprüfen, wie die Einstellungen funktionieren und ob man es richtig gemacht hat.

Viel Spass beim Testen und Studieren der neuen Möglichkeiten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Talantyyr » 25.03.2009, 13:45

Hi und danke für deine Antwort. Ich weiß, der Titel könnte besser gewählt sein, war aber so verlockend, weil es bereits 2 "Neulings" Threads gab :)

Die Signatur hab ich leider erst eingetragen, NACHDEM ich hier gepostet habe. Scheinbar wird das nicht aktualisiert. :(

Ganz richtig verstanden habe ich das leider trotzdem nicht.

Multiplikator: Aus (Was wird dann genommen? [1-100] Zeitangabe ?)
Multiplikator: Ein (Ev Schritte, die [64s–1/100000s] Ev-Angabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt) ?)

Hier nochmal:

[1-100] Zeitangabe // Welche Zeit? Sekunden anstatt Ev-Schritte?


[64s–1/100000s] Ev-Angabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt) // Wann wird diese EvAngabe genommen? Bei eingeschaltetem Multiplikator?

Multiplikator
[Off, 100–1/100000] Aus oder Zeitangabe (100.000 wird verkürzt als 100k dargestellt) // ???
[Off, 1] Aus oder Ev-Schritte // Bestimmt jetzt genau was?



Sry, für die vielen Fragen, aber ich finde diese Menüeinträge sehr verwirrend. (Also bitte um Nachsicht) -.-


P.S: Danke für den Tip mit dem PDF. Dachte zuerst, da steht dasselbe drin wie im Wiki-Handbuch, nur halt in PDF Form. Werde mir das heute Abend genauer durchlesen. Jetzt ist es gerade ein wenig ungünstig, da ich auf Arbeit bin.
Ixus 80 IS (FW 1.01A)
Talantyyr
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 11:30

Beitragvon msl » 25.03.2009, 14:16

Hallo,

Bei der Verschlusszeit geht es generell um Angaben in Sekunden. Diverse Fachbegriffe sind übrigens auch hier im Glossar erklärt.

Unter dem Menüpunkt "Verschlusszeit" hast Du 2 Möglichkeiten, diese Zeit einzustellen. Einmal frei wählbar. Hier wird der Wert per Eingabe eines Wertes zwischen 1 und 100 und dem Multiplikatorwert 1 - 1ook ermittelt. Zum anderen als Ev-Angabe. Hier sind die Werte nach einer bestimmten math. Formel vorgegeben. Deshalb steht auch als Multiplikator nur der Wert 1 zur Verfügung. [Off] bedeutet immer, dass die Funktion nicht aktiviert (eingeschalten) ist.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Talantyyr » 25.03.2009, 14:21

Danke dir vielmals!

Freu mich schon aufs ausprobieren und auf die PDF :)
Ixus 80 IS (FW 1.01A)
Talantyyr
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 11:30

Beitragvon Talantyyr » 25.03.2009, 23:14

So, ich hab mal ein wenig rumgespielt. Reicht von der Qualität her noch lange nicht an das ran, was (euch) möglich ist, aber sieht schon mal gar nicht sooo schlecht aus :)
Am Wochenende habe ich dann mehr Zeit dafür, um mich mit dem ganzen vertraut zu machen.
So, als kleines "Dankeschön" mal meinen allerersten Versuch ^^

Bild
Verschlußzeit: 20Ev
Ixus 80 IS (FW 1.01A)
Talantyyr
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 11:30

Beitragvon CHDKLover » 26.03.2009, 07:49

Hallo Talantyyr,
noch ein kleiner Tipp für deine nächsten Bilder. Stell ein möglichst kleinen ISO Wert ein um das Bildrauschen zu reduzieren.
(ISO 50 oder ISO 80, Belichtungszeit ca. 20-40 sec. kommt auf deine Blende an)

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Talantyyr » 26.03.2009, 17:07

Danke für den Tip. Wenns dunkel ist werd ich noch ein paar Aufnahmen wagen.

Ich habe eben ein HDR Bild gemacht. (Blick aus dem Fenster)

Seht selbst
Bild
Bild
Ixus 80 IS (FW 1.01A)
Talantyyr
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 11:30

Beitragvon Talantyyr » 27.03.2009, 20:09

Sieht doch gleich besser aus!

Nachtphoto, selbiges Motiv wie oben. Diesmal eine Bilderreihe aus 5 Bildern mit Exposure Blending zusammengefügt.
Belichtungszeit: 20Sek, ISO 80
Bild
Ixus 80 IS (FW 1.01A)
Talantyyr
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2009, 11:30


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste