[geklärt] Manuelle Belichtung wie im M-Modus mit CHDK?

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Beitragvon Paparazzi » 29.06.2009, 09:08

@2woozy
Danke für das Lob!
Ich denke mit mehr Routine und Übung geht da noch 'ne Menge mehr. Dank CHDK sind die technischen Voraussetzungen gegeben - und das mit einer "Knipse" (wie es so schön heißt), die mich im Laden keine 80 Euro gekostet hatte - NEU wohlgemerkt!

@msl
Eigentlich sollten die eingestellten Werte in den Exifs zu finden sein, habe allerdings nicht kontrolliert, ob sie evtl. durch den Upload verloren gegangen sind und werde sie nachreichen.
Die Einstellungen selbst (Isozahl, Verschlußzeit, Entfernung) nehme ich über das [ALT]-Menü vor. Für einige Aufnahmen - ob auch für eine der obigen vermag ich nicht mehr zu sagen - verwende ich ein kleines Skript, das aus einer sehr abgespeckten Variante einer früheren Version Deines erweiterten Tv-Modus besteht, zwar auf meiner Kamera läuft aber dringend einer Überarbeitung bedarf.
Generell arbeite ich bei solchen Aufnahmen mit vollen 7MPix Auflösung und OHNE Stativ stehend freihändig (ist vom Umfeld her gar nicht anders möglich) und meine A550 hat kein IS.

Gruß
Der Papaprazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Beitragvon Paparazzi » 06.07.2009, 07:49

Endlich habe ich mal daran gedacht, die Einstellungen für die drei Beispielaufnahmen nachzutragen.
Ihr findet sie bei den Fotos weiter oben.

Gruß
Der Paparazzi
A550 und SX10IS, beide mit aktuellen CHDK-Versionen
Paparazzi
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.2008, 08:35

Vorherige

Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron