[geklärt] Belichtungszeit manuell einstellen

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Belichtungszeit manuell einstellen

Beitragvon sandra » 18.08.2009, 10:57

Hab dann auch nochmal ne Frage. Und zwar bin ich grade dabei mich mit dem CHDK Menü auseinander zu setzen. Wenn ich nun in die Optionen für die Belichtung eingreifen möchte habe ich folgendes eingestellt:
Ersetze Verschlusszeit 32
Multiplikator: 1
Verschlusszeit Typ: EV Step

Heißt das nun ich habe eine Verschlusszeit von 1/32? Und was bedeutet es dann wenn ich bei Ersetze Verschlusszeit 1/8 bspw. auswähle? Weil vorne vor Ersetze Verschlusszeit steht 1" und ich verstehe nich recht wofür diese steht :S

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof gestellt und das ihr mir helfen könnt :S

Liebe Grüße Sandra
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 22:07

Beitragvon CHDKLover » 18.08.2009, 11:36

Hallo sandra,
die Symbole vor den Optionen dienen der Übersichtlichkeit. In dem Fall hat dich das Symbol verwirrt. (Die doppelten Hochkommas stehen für Sekunden)
Wenn du Ersetze Verschlusszeit auf 32, den Multiplikator auf 1, den Verschlusszeit Typ auf EV Step stellt und Sperre Ersatzwerte nicht auf ON stehen hast, wird die Kamera die nächsten Fotos 32 Sekunden belichten.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon sandra » 18.08.2009, 14:20

CHDKLover hat geschrieben:Hallo sandra,
die Symbole vor den Optionen dienen der Übersichtlichkeit. In dem Fall hat dich das Symbol verwirrt. (Die doppelten Hochkommas stehen für Sekunden)
Wenn du Ersetze Verschlusszeit auf 32, den Multiplikator auf 1, den Verschlusszeit Typ auf EV Step stellt und Sperre Ersatzwerte nicht auf ON stehen hast, wird die Kamera die nächsten Fotos 32 Sekunden belichten.

CHDKLover


Super vielen vielen Dank für deine Erklärung, habs eben auch mal ausprobiert und es klappt :)

Dankeeeeeeeeeee :)
sandra
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2009, 22:07

Re: Belichtungszeit manuell einstellen

Beitragvon Christian72D » 28.08.2013, 19:11

Ich muss das Thema noch mal hochholen weil ich diese Einstellungen gerade nicht im Menu finde.

Was muss ich am Besten einstellen wenn ich z.B. 30 Sekunden belichten möchte?

Konkret möchte ich mal Startrail Aufnahmen versuchen, d.h. alles auf Manuell, 30 Sekunden bei größter Blende.
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron