[geklärt] Handbuch - Start im Wiedergabemodus

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Handbuch - Start im Wiedergabemodus

Beitragvon api » 30.09.2009, 09:01

Hallo !

Ein Vorschlag zum Handbuch:

Es wäre für das Verständnis von CHDK sehr förderlich, wenn in folgendem Kapitel des Handbuches...
http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK- ... rste_Start
...ein deutlicher Hinweis stünde, daß die Kamera mit automatisch bootendem CHDK *immer im Wiedergabemodus startet*. Das steht dort nicht und auch wenn man es am Bild sehen kann, so ist einem dennoch anfangs nicht klar, daß es *nicht anders geht*. Man vermutet vielmehr, daß es auch noch irgendwie die Möglichkeit gibt, die Kamera gleich im Aufnahmemodus zu starten und dies wohl woanders stünde.

Nachtrag: Auch die Information, daß man (nach dem Booten im Wiedergabemodus) durch halbes Drücken des Auslösers direkt in den Aufnahmemodus kommt, fehlt und würde weiterhelfen, die Änderungen im Kameraverhalten schnell zu verstehen. ;)

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von api am 30.09.2009, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus970,FW1.00c --- 2009/2010:CHDK0.9.8-820 --- ab 12/2010:CHDK0.9.9-1004 --- ab 11/2012:CHDK1.1.0-2297
Benutzeravatar
api
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2009, 09:46

Beitragvon msl » 30.09.2009, 09:12

Hallo,

den Hinweis kann man nicht so allgemein halten. Meine Kamera z.B. startet auch automatisch im Aufnahmemodus.

Das, was Du beschreibst, gilt nur für Kameras, bei denen die Umschaltung per Taster (nichtrastender Schalter) erfolgt.

Du kannst die Änderung aber gern im Online-Handbuch durchführen.

Gruß msl

P.S. warum wird das nicht im Handbuch-Thread gepostet? :?
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon api » 30.09.2009, 09:23

Hallo msl !

> den Hinweis kann man nicht so allgemein halten.
> Meine Kamera z.B. startet auch automatisch im Aufnahmemodus.
>
> Das, was Du beschreibst, gilt nur für Kameras, bei denen die Umschaltung
> per Taster (nichtrastender Schalter) erfolgt.

Achso. Dann sollte genau dieses ebenfalls dort stehen.

> Du kannst die Änderung aber gern im Online-Handbuch durchführen.

Dann würde das PDF-Handbuch und das WIKI-Handbuch auseinanderwandern. Da ist es sicher besser, daß Du und/oder die anderen Handbuchersteller entschieden haben, ob das so hinein soll (Ihr habt da den besseren Überblick). Wenn dies der Fall ist, kann ich natürlich gerne das WIKI-Handbuch anpassen.

> P.S. warum wird das nicht im Handbuch-Thread gepostet?

Handbuch-Thread? Nicht gefunden. Sorry. :oops:


Grüße,

Andreas
Ixus970,FW1.00c --- 2009/2010:CHDK0.9.8-820 --- ab 12/2010:CHDK0.9.9-1004 --- ab 11/2012:CHDK1.1.0-2297
Benutzeravatar
api
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2009, 09:46

Beitragvon msl » 30.09.2009, 09:56

api hat geschrieben:Dann würde das PDF-Handbuch und das WIKI-Handbuch auseinanderwandern.


Das ist so oder so schon der Fall, da jedermann die Online-Ausgabe editieren kann. Manche ändern da sogar Zahlen gegen Zahlwörter, um sich zu profilieren.

Für mich ist es aber wertvoller, wenn jemand Änderungen im Online-Handbuch einbringt, die er durch Tests mit der eigenen Kamera ermittelt hat. Das sind dann verwertbare Informationen, die ich auch in das PDF-Handbuch einfließen lassen kann.

Deshalb habe ich auch den Ixus-Aufruf gestartet. Es ist schwierig, Dinge zu beschreiben, die man selbst nicht nachvollziehen kann.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 30.09.2009, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon api » 30.09.2009, 10:47

Hi !

> Für mich ist es aber wertvoller, wenn jemand Änderungen im Online-Handbuch einbringt,
> die er durch Tests mit der eigenen Kamera ermittelt hat. Das sind dann verwertbare
> Informationen, die ich auch in das PDF-Handbuch einfließen lassen kann.

OK. Also habe ich es nun ins Wiki hineingeschrieben - allerdings einen Absatz drüber, wo es um die bootfähige SD-Karte geht. Dort gehört es wohl hin, würde ich sagen.

http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK- ... _Kamera.3F


Gruß,

Andreas
Ixus970,FW1.00c --- 2009/2010:CHDK0.9.8-820 --- ab 12/2010:CHDK0.9.9-1004 --- ab 11/2012:CHDK1.1.0-2297
Benutzeravatar
api
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2009, 09:46


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast