[geklärt] Ersatzwerte

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Ersatzwerte

Beitragvon Demoll » 14.12.2009, 22:58

Hallo, kann mir mal jemand erklären was es mit diesen "Ersatzwerten" auf sich hat? Was passiert wenn ich bei "sperre Ersatzwerte" ON auswähle?
Demoll
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2009, 01:15

Re: Sperre Ersatzwerte

Beitragvon fe50 » 15.12.2009, 00:26

Demoll hat geschrieben:Hallo, kann mir mal jemand erklären was es mit diesen "Ersatzwerten" auf sich hat? Was passiert wenn ich bei "sperre Ersatzwerte" ON auswähle?

Auch Hallo !
Also passieren wird da gar nix, kein Feuerwerk, kein Sirenengeheul...
aber das hast Du mittlerweile auch sicher schon im CHDK Handbuch nachgelesen :x
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Demoll » 15.12.2009, 00:33

im Handbuch steht nichts konkretes über diese "Ersatzwerte".. sonnst würde ich nicht hier im Forum nachfragen..
Demoll
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2009, 01:15

Beitragvon CHDKLover » 15.12.2009, 08:11

Hallo Demoll,
der Menüpunkt "sperre Ersatzwerte" ist im Handbuch wirklich sehr genau beschrieben. Oder gibt es eher ein Verständnisproblem, was Ersatzwerte sind?

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon rengglian » 15.12.2009, 09:05

Ich muss gestehen, dass mich das ganz am Anfang auch ganz verwirrt hat. Mir war einfach nicht klar was alles nun unter Ersatzwerte fällt.
Mit dieser Option kann man alle Parameter unter Extra-Foto-Einstellungen mit "Ersetze" vorne dran, also Verschlusszeit, Blende-Wert, Fokus Distanz und ISO-Wert, aktivieren oder deaktivieren.
Oder fallen da noch andere Parameter unter diesen Begriff? :roll:

Gruss
Canon PowerShot S5IS v1.01A CHDK
rengglian
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2009, 16:56

Beitragvon msl » 15.12.2009, 11:54

Hallo,

Wenn man den nachfolgenden Menüpunkt [Inkl. AutoISO & Reihen] auch aktiviert, werden auch die Einstellungen für AutoISO und Reihen mit berücksichtigt.

[Sperre Ersatzwerte] macht Sinn, wenn man Ersatzwerte eingestellt hat, diese aber nicht immer verwenden möchte. Dann kann man mit dieser Option ein Tastaturkürzel aktivieren, mit dem man die Ersatzwerte schnell ein- und ausschalten kann. Zu den Ersatzwerten gehören die Verschlusszeit, Blende/ND-Filter, ISO und Fokus-Distanz sowie die schon erwähnten Einstellungen für AutoISO und Reihen. Das sollte aber aus dem Handbuch alles hervorgehen.

Was etwas irritierend sein könnte, sind die einzustellenden Optionen bei [Sperre Ersatzwerte]. Es scheint unlogisch zu sein, etwas mit [On] zu deaktivieren. Bei [Disabled] und [Off] könnte man den Eindruck gewinnen, eine Option zu viel. Wenn man aber mit der Funktion umgeht, wird man schnell den Nutzen erkennen.

Es steht jedem frei, diese Funktion gegebenenfalls zu verbessern.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Overrides <--> "Ersatzwerte"

Beitragvon fe50 » 15.12.2009, 12:06

"Ersatzwerte" entspricht der englischen Originalbezeichnung "Overrides".

Overrides sind alle per CHDK aktivierten Einstellungen,
welche die Originaleinstellungen der Canon-Kamerafirmware übersteuern,
also stattdessen bei der Bilderfassung zum Tragen kommen.


Mit der engl. Bezeichnung erschliesst sich der Sinn von "Disable Overrides" auch leichter...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Demoll » 15.12.2009, 16:27

ach soooo... jetzt ist's mir klar.. hatte wirklich probleme es zu verstehen, trotz erklärung im handbuch.. :) irgendwie sah mein gehirn keinen logischen zusammenhang,.. ich danke euch! jetzt kann ich weiterlesen ;)

mfg, D.
Demoll
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2009, 01:15


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast