[geklärt] Anfängerfrage: Defaultwerte setzen

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Anfängerfrage: Defaultwerte setzen

Beitragvon Scannerbauer » 08.06.2011, 15:19

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :-) Ich baue gerade einen Buchscanner à la diybookscanner.org und nutze für das synchrone Auslösen beider Kameras chdk mit einem USB-Kabel. Klappt soweit wunderbar. Jetzt würde ich gerne ein paar Defaultwerte beim Start laden, nämlich:
- RAW als Standardformat (wenn möglich ohne eine zusätzliche JPG-Kopie)
- Belichtungskorrektur (aus dem Canon-Menü)
- Zoom (aus dem Canon-Menü)
Dazu habe ich folgende Fragen:
a) Geht das überhaupt?
b) Geht das mit beiden Skriptsprachen uBasic und Lua gleich gut oder ist eine von den beiden vorzuziehen?
c) Kann ich über CHDK direkt auf das Canon-Menü zugreifen oder muss ich alles über CHDK-Funktionen erledigen?
d) Wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke,
Kai
Scannerbauer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2011, 11:48
Kamera(s): Canon Powershot A480

Re: Anfängerfrage: Defaultwerte setzen

Beitragvon msl » 08.06.2011, 16:17

Hallo und willkommen.

Dein Vorhaben kannst du uneingeschränkt per Skript, evt. als Autostart-Skript lösen. Du solltest dich aber in aller Ruhe in die Thematik CHDK und Skripte einlesen (Handbuch, Forenbeiträge in der Code-Ecke).

uBasic und Lua sind gleichermaßen geeignet. Dabei ist Lua komfortabler, kann mit Zeichenketten umgehen und hat Zugriff auf das Dateisystem. uBasic ist überschaubarer und einfacher von Syntax her gesehen.

Die Canon-Menüs müsste man per Tastensimulation im Skript ansteuern.

RAW lässt sich mit set_raw schalten, die Belichtungskorrektur kann mit set_ev beeinflusst werden und Zoom mit set_zoom, das nur mal als Beispiele.

RAW geht nicht ohne JPG-Kopie. Da kann man aber das kleinste Format einstellen, um Platz zu sparen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Anfängerfrage: Defaultwerte setzen

Beitragvon Scannerbauer » 08.06.2011, 16:30

Supi - Dankeschön!!
Scannerbauer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2011, 11:48
Kamera(s): Canon Powershot A480


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast