[kein Feedback] Update CHDK

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

[kein Feedback] Update CHDK

Beitragvon Bauigl » 05.01.2014, 23:30

Hallo,

wie bekomme ich ein neues Update auf meine Kamera ohne das ich die Speicherkarte aus der Kamera entfernen muss? Meine Vorgehensweise war seither immer Speicherkarte raus - am Rechner angeschlossen und das Update ausgeführt - Karte wieder in die Kamera rein. Ich hab nun die Befürchtung das diese Vorgehensweise auf Dauer meiner Speicherkarte irgend wann mal schadet. Meine Kamera wird vom Windows Explorer nicht mehr erkannt seit ich den alternativen USB Treiber (libusb-win32 device für ptpCamGui) installiert habe. Gibt es den eine Möglichkeit das mein Dateibrowser die Kamera/Speicherkarte wiederfindet wenn ich die Kamera per USB an meinen Rechner anschließe?

Gruß Bauigl

Edit:
Ich hab nun den alternativen USB-Treiber entfernt, meine Kamera wird nun vom Windows Explorer erkannt aber wo ist den der CHDK Ordner?
cannon#01.jpg
Herr lass Hirn regnen für den nächsten Post.
Bauigl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 21.07.2013, 12:20
Wohnort: Schwabenländle
Kamera(s): Canon PowerShot SX 260 HS v.101A
CHDK1.3.0 rev_3421

Re: Update CHDK

Beitragvon msl » 06.01.2014, 12:25

Hallo,

Canon-Kameras unterstützen keine Funktionen, die die Kamera als Massenspeicher per USB am Rechner erkennen lässt. Es wird das Picture-Transfer-Protocol (PTP) bzw Multimedia-Transfer-Protocol (MTP) verwendet. Damit lassen sich ausschließlich Bild- und Videodateien von der Kamera zum Rechner übertragen.

Warum nutzt du nicht die Funktion in ptpCamGui zum Uploaden der aktuellen CHDK-Version, wenn du schon ptpCamGui samt alternativen USB-Treiber eingerichtet hattest?

Datei-Menü => Erweitertes Kopieren auf Kamera

Eine aktive Internet-Verbindung vorausgesetzt wird ein CHDK-Update vollkommen automatisiert (Herunterladen, Entpacken, auf Kamera kopieren) durchgeführt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Update CHDK

Beitragvon Belichter » 06.01.2014, 19:10

Hallo msl,
msl hat geschrieben:Warum nutzt du nicht die Funktion in ptpCamGui zum Uploaden der aktuellen CHDK-Version, wenn du schon ptpCamGui samt alternativen USB-Treiber eingerichtet hattest?


Ich habe das, seit es die Möglichkeit gab, meistens so gemacht. Diese Woche fiel mir aber bei den Fokustests auf, dass mindestens alle Dateien unter LUALIB auf diese Weise nicht erneuert wurden.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: Update CHDK

Beitragvon msl » 06.01.2014, 20:26

Da die Dateien im Ordner LUALIB nur sehr selten aktualisiert werden und ausschließlich für Lua-Skripte Anwendung finden, ist ein regelmäßiges Update dieser Dateien nicht unbedingt notwendig.

Es ist völlig ausreichend, ab und zu mal den Ordner LUALIB manuell zu aktualisieren. Meistens gibt es auch Hinweise in den Foren, wenn sich etwas geändert hat oder ein Skript eine bestimmte aktuelle Bibliotheksdatei benötigt.

Für ein regelmäßiges CHDK-Update ist die ptpCamGui-Funktion ausreichend.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste