Copyright eingeben?

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Copyright eingeben?

Beitragvon Malang » 18.02.2014, 13:54

Gibt es eine Möglichkeit für RAW-Bilder die mit CHDK aufgenommen werden vorab ein Copyright einzutragen. Ich habe dazu leider in der Beschreibung nichts gefunden.
Malang
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014, 19:34
Kamera(s): Canon S110

Re: Copyright eingeben?

Beitragvon Werner_O » 18.02.2014, 20:53

Hallo Malang,

bei den angezeigten EXIF-Daten meiner JPGs und DNGs mit der Freeware IrfanView zeigt sich folgendes Bild:
Bei den JPGs gibt es nur den Eintrag "Owner Name" aber kein "Copyright", bei den DNGs dagegen den Eintrag "Copyright" aber kein "Owner Name".

Unter der rein theoretischen (!) Annahme von mir, daß beide Angaben eigentlich identisch sind, gäbe es dann vielleicht als Lösungsweg noch die normalerweise mitgelieferte Canon-Software "CameraWindow DC", wo ich zumindest bei meiner SX20 den "Owner Name" dauerhaft auf die Kamera übertragen kann, sodaß dieser zumindest bei jedem JPG auftaucht. Möglicherweise wird dieser Name dann wie gesagt auch bei gemachten DNGs unter Copyright angezeigt.

Die Funktion "Kameraeigentüner eingeben" hat Canon beim Programm CameraWindow DC übrigens recht gut versteckt:
erst oben rechts auf das Sonnensymbol (Einstellungen) klicken, danach auf den Reiter "Angeschlossene Kamera".
Ob Deine Kamera diese Funktion überhaupt unterstützt gilt es zudem erst noch herauszufinden.

Die Software ExifTool(GUI) zeigt zudem bspw. bei den EXIF-Daten "Artist*" und "Copyright" sowohl bei JPGs als auch DNGs an, dagegen fehlt aber "Owner Name". Was da aber genau mit "Artist*" gemeint ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Insofern muß Du da alles schon selber ausprobieren und schauen, was anschließend passiert.
Über CHDK-Einstellungen ist es jedenfalls m.W. nicht möglich das zu erreichen, was Du erreichen möchtest.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 961
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: Copyright eingeben?

Beitragvon msl » 18.02.2014, 22:15

Hallo,

es gibt drei relevante Exif-Einträge, die unter CHDK Berücksichtigung finden können:
  • Owner Name (Besitzer)
  • Artist Name (Künstler)
  • Copyright
Der Eintrag "Owner Name" kann wie schon geschrieben per Canon-Software eingetragen und editiert werden. Diese Information wird dann in der Kamera gespeichert. Wenn bei der CHDK-Portierung der jeweiligen Kamera der Eintrag berücksichtigt wurde, erscheint er auch in den Exif-Daten der CHDK-DNG-Dateien. das betrifft nach meinem Wissen bisher folgende Kameras:
G12, G15, G1X, Ixus240, Ixus310, S110, SX30, SX40, SX50, SX220 *

Die beiden anderen Einträge werden bisher nur bei der G1X berücksichtigt.

* Diese Funktion kann für Kameras ergänzt werden, die hier nicht aufgeführt sind. Die notwendigen Informationen lassen sich mit CHDK-Bordmitteln auslesen. Sind die Informationen verfügbar, kann ein Eintrag im CHDK-Quelltext erfolgen. Bei Interesse einfach hier melden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Copyright eingeben?

Beitragvon Malang » 23.02.2014, 00:11

Es geht jetzt bei meiner S110. Nach Eingabe der Benutzer und © Daten mittels Canonsoftware, werden auch bei den DNG- und JPEG-Bildern welche über CHDK erstellt werden, in den EXIF Dateien die eingegebenen Daten angezeigt. Das freut mich \:D/

Danke für die Hilfe.
Malang
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014, 19:34
Kamera(s): Canon S110

Re: Copyright eingeben?

Beitragvon gehtnix » 23.02.2014, 01:06

moin,

nur mal so in die Runde geworfen.. ich nutze immer noch Cam2PC.
Dort werden für die Canon Ixus50 und die A610 alle genannten Felder angezeigt.
Beim Übertragen der Daten von Kamera auf Festplatte können Artist und Copyright eingetragen werden.

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste