CHDK 1.4 - Übersicht aller Einstellungen in Baumstruktur

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

CHDK 1.4 - Übersicht aller Einstellungen in Baumstruktur

Beitragvon Werner_O » 30.01.2015, 01:29

Hallo CHDK-Community,

in diesem Thread findet ihr im Anhang ein Bild von mir, welches sämtliche verfügbaren Einstellparameter für die stabile CHDK-DE Version 1.4 enthält inklusive der Menüstruktur von CHDK, welche ebenfalls als Baumstruktur mit angezeigt wird.

1. Primär geht es darum, spezielle CHDK-Einstellungen einfacher an der Kamera oder aber im Handbuch in der durchaus komplexen Menü-Struktur finden zu können. Die Menüstrukturen von CHDK und dem CHDK-Handbuch sind dabei identisch (an dieser Stelle vielen Dank an msl für seine unermüdliche Arbeiten am CHDK-Handbuch!).

2. Nicht alle in dieser kompletten Aufstellung aufgeführten möglichen CHDK-Einstellparameter sind üblicherweise von einer Kamera aufrufbar, da der Funktionsumfang der Kameras unterschiedlich ist.

3. Für eine bessere Übersichtlichkeit sind die CHDK-Hauptmenüs rot umrandet und die ersten Untermenüs rot unterstrichen.

4. In erster Linie ist diese Grafik-Datei dabei zum Ausdrucken auf eine DIN A4-Seite gedacht, wobei dann noch etwas Platz für eigene handschriftliche Notizen übrig bleibt. Der verwendete Drucker solle dabei möglichst randlos ausdrucken können.

Wichtige Info:
Dieses Bild entspricht dem zuletzt erschienenen CHDK-DE 1.4 Handbuch hb14009.pdf von msl.
Die CHDK-Version 1.4 wird bzgl. CHDK-Funktionsumfang nicht mehr weiterentwickelt.
Aktuell ist inzwischen CHDK 1.5, welches normalerweise ebenfalls sehr stabil läuft und einen erweiterten CHDK-Funktionsumfang bietet.

History:

30.01.2015 - Erstellungsdatum der ursprünglichen Dateiversion v1.0

03.02.2015 - Dateiversion v1.1 ist verfügbar:

Zwecks noch besserer Übersichtlichkeit werden nun zusätzlich die ersten Untermenüs der Hauptmenüs rot unterstrichen dargestellt.
Das soll insbesondere in den Menüs "CHDK-Einstellungen" und "Verschiedene Einstellungen" die Navigation erleichtern.

06.02.2015 - Dateiversion v1.2 ist verfügbar:

Bei dieser reinen Umgestaltung ohne inhaltliche Änderungen habe ich die Höhe des Bildes von 2000 Pixel auf 1782 Pixel reduziert bei identischer Schrifthöhe von 12 Pixeln.
Daraus resultiert nach dem Ausdruck auf eine DIN-A4-Seite eine deutlich bessere Lesbarkeit der Texte gegenüber den beiden Vorgängerversionen.

30.05.2015 - Dateiversion v1.3 ist verfügbar:

Überprüfung, ob das Bild dem aktuellen Handbuch hb14008.pdf entspricht, wobei keine Änderung nötig war.
Letztlich habe ich nur ein doppeltes Prozentzeichen in Zeile "Benutzer-Auto-ISO/Korrigiere bei Überbelichtung >=x%" entfernt.

12.02.2016 - Dateiversion v1.4 ist verfügbar

1. Überprüfung, ob das Bild dem finalen Handbuch hb14009.pdf entspricht, wobei zwei Einträge entfernt wurden.
2. Bei der neuen Version konnte ich nach einer immens aufwändigen Überarbeitung auf Pixelebene ein Pixel Höhe je Ordnersymbol einsparen. Dadurch konnte ich - bezogen auf eine DIN A4-Seite - rundum einen freien Randbereich von 8,3 mm erzeugen, worüber sich so mancher Drucker freuen dürfte, welcher nicht randlos ausdrucken kann.

Liebe Grüße
Werner_O
Dateianhänge
baumstruktur_chdk_1_4.zip
baumstruktur_chdk_1_4.gif
Dateiversion v1.4 vom 12.02.2016
(346.84 KiB) 667-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Werner_O am 13.02.2016, 18:16, insgesamt 28-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK 1.4 - Übersicht aller Einstellungen in Baumstruktur

Beitragvon c_joerg » 03.02.2015, 15:46

Hallo Werner_O,

super Übersicht. Bei mir geht’s allerdings bei A4 und ohne Lesebrille gar nicht :) ,
ich habe dann gleich in A3 ausgedruckt.
Aber warum kommt die Baumstruktur nicht als Anhang ins Handbuch?

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 297
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS500HS
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
EOS1200D
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a

Re: CHDK 1.4 - Übersicht aller Einstellungen in Baumstruktur

Beitragvon msl » 04.02.2015, 13:10

Hallo,

Die Baumstruktur ist doch mehr oder weniger schon zweimal im Handbuch vorhanden, Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen. Wenn ich richtig informiert bin, generiert Werner_O die Baumstruktur aus den Lesezeichen der PDF-Datei.

Ich wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht, wie man so eine Struktur in der gleichen Qualität automatisiert in OpenOffice erstellen kann. Manuell möchte ich da nichts einfügen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4464
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK 1.4 - Übersicht aller Einstellungen in Baumstruktur

Beitragvon Werner_O » 06.02.2015, 18:39

Hallo Jörg,

Danke für Dein Lob zu meiner CHDK-Übersichts-Grafik :-)

Deine Kritik daran habe ich zum Anlaß genommen, die neue Dateiversion 1.2 bereitzustellen:
Diese bewirkt nach Ausdruck auf eine DIN-A4-Seite eine deutlich bessere Lesbarkeit als die beiden Vorgängerversionen, kann eine nötige Lesebrille aber natürlich nicht ersetzen ;-)

Bezüglich Integration ins CHDK-Handbuch kann ich mich nur msl anschließen und wüßte auch nicht wie das gehen sollte unter der Voraussetzung, daß alles im PDF-Handbuch lesbar bleiben soll.
Wie msl gesagt hat habe ich dieses Bild aus Screenshots vom CHDK-Handbuch erstellt und auf Pixelebene aufwendig arrangiert, damit es auf eine DIN-A4-Seite passt.
Außerdem ist es ja auch nicht "schlimm", wenn dieses Bild hier im Forum separat zum Handbuch angeboten wird. Zudem weist msl im Link zum Handbuch bereits explizit auf dieses zusätzlich verfügbare CHDK-Baumstruktur-Bild hin.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 962
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast