[kein Feedback] Apple user

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

[kein Feedback] Apple user

Beitragvon Remontoire » 23.06.2015, 14:30

Hallo zusammen,
ich würde gerne CHDK auf meiner G11 installieren, mein Primärziel ist hier die Funktion "Timelapse" die ich dringend für einen Auftrag brauche.
Testweise würde ich mit der G11 arbeiten, später dann aber mit neueren Modellen von Canon.
Mein Rechner ist ein Mac mit Maverick als OS.
Ich forsche jetzt schon einige Zeit hier in den Foren aber mir scheint das hier alles auf Windows basiert, leider.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Firmware meiner Kamera herauszufinden denn die "cameraversion13-sfx.exe" klappt da natürlich nicht.
Gibts hier irgendwo einen Thread der sich an Mac-user richtet? Oder hat jemand da Erfahrung die er kurz teilen möchte?

Lieben Dank!

Remontoire
Remontoire
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2015, 14:12
Kamera(s): Canon G11

Re: Apple user

Beitragvon msl » 23.06.2015, 15:06

Hallo und willkommen hier im Forum.

Bei den als wichtig markierten Themen sind einige dem Apple-Betriebsystem gewidmet. Hilfe ist also durchaus vorhanden. ;)

Die richtige für die CHDK-Einrichtung erforderliche Firmware-Version lässt sich auch ohne Hilfsprogramme hier im Forum ermitteln. Dazu muss einfach nur im Download-Bereich ein unbearbeitetes Bild der Kamera hochgeladen werden. Im Gegenzug wird die richtige CHDK-Version zum Download bereitgehalten.

Um aber allen Erschwernissen aus dem Weg zu gehen, wenn ein Apple-Rechner im Zusammenhang mit CHDK im Spiel ist, empfehle ich die Verwendung von STICK. Mit diesem All-In-One-Programm sollte die Einrichtung von CHDK keine Probleme bereiten.

=> http://www.zenoshrdlu.com/stick/stick.html

Für die G11 gilt noch der Hinweis, dass bei dieser Kamera das manuelle Starten von CHDK per Menüpunkt "Firm Update" nicht möglich ist, wie es in der Dokumentation zu finden ist. CHDK kann nur mit einer SD-Karte gestartet werden, die zuvor bootfähig gemacht wurde. Das Programm STICK erledigt die notwendigen Maßnahmen dafür.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4463
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste