CHDK-Benutzerhandbuch

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Beitragvon CHDKLover » 28.05.2010, 17:15

Hallo helmut,
willkommen im Forum!

Tut mir leid das du mit dem Download solche Umstände hast. Ich hab dein Vorgehen noch einmal nachvollzogen und kann mit keinem Browser bzw. PDF-Viewer ein Problem feststellen. Manchmal hängt es an Dingen, die man gar nicht vermutet, wie zum Beispiel geringer Festplattenplatz oder ähnliches.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Niesy1980 » 08.06.2010, 00:30

Hallo, ich kann das handbuch nicht runterladen. er ist nach 400kb fertig und öffnet es natürlich dann auch nicht. woran liegt das?
Benutzeravatar
Niesy1980
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2010, 23:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Hamster.78 » 08.06.2010, 18:52

Hallo Niesy1980,

willkommen im Forum. Bild
Vielleicht liegt es an deinen Browser. Mit dem Firefox 3.6 soeben noch einmal geladen.

Ich schicke dir das Handbuch einmal per PN.

gruß Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Nightshot » 09.06.2010, 18:03

Ist ja echt klasse! Riesengroßes Dankeschön! Das Handbuch hilft mir sehr.
Nightshot
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009, 19:28

Beitragvon helmut » 10.06.2010, 22:45

Vielen Dank für die Tipps. ':)' Ich war beruflich in Triest (I) und habe dort im Hotel das Handbuch (PDF) ohne Probleme herunterladen und öffnen können. Liegt also anscheinend an meiner langsamen Modem-Verbindung (GPRS www.blau.de) per Handy auf Notebook. Meine Region auf dem Land soll erst demnächst per Glasfaser erschlossen werden. Komischerweise bekam ich seinerzeit beim unvollständigen Download keine Fehlermeldung oder Abbruch.
Canon Powershot SX200is, Firmware 1.0.0.0
helmut
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2010, 11:22
Wohnort: 96482 Ahorn

Unvollständiger Download bei Modemverbindung

Beitragvon Sinter » 11.06.2010, 14:39

Hallo,

es stimmt, per Modem habe ich auch schon beobachtet dass Files in diesen Größenordnungen hier nicht vollständig runtergeladen werden, ganz ohne Fehlermeldung. Zur Not nochmals probieren, dabei keine anderen Seiten offen haben, und nebenbei den Download-Fortschrittsbalken des Browsers beobachten, bis er vollständig den rechten Rand erreicht und den Download erfolgreich beendet.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon msl » 16.02.2011, 12:13

Die von gehtnix aufbereitete CHDK-Handbuch-Version im JPG-Format ist jetzt in unserem Download-Bereich verfügbar.

Wer bisher nicht wusste, was er mit der von Canon mitgelieferten Speicherkarte anfangen sollte, kann die Karte für dieses Handbuch nutzen. Wenn die Kapazität nicht reichen sollte, kann man ja diverse Seiten weglassen. ;)

Im Ãœbrigen beinhaltet die aktuelle Version (PDF und JPG) auch Hinweise zu aktuell neu hinzugekommenen Kameras und Funktionen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon Startrail » 16.02.2011, 17:19

:shock: jetzt hat die Speicherkarte auch endlich eine Funktion

Danke!
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon gehtnix » 05.12.2011, 02:02

Hi Fans der kleinen Speicherkarten,

Version 1.114 steht als neues JPG-Handbuch zum Niklausi bereit.

PN an msl mit der Datei, muss er halt noch unter DOWNLOAD erneuern
gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon Nudin » 18.03.2012, 16:11

Super Handbuch! Hab gleich ausgedruckt (wie gut das ich in der Uni kostenlos drucken kann) und werd's mit auch "binden". Hab die für mich wichtigen Teile auch gleich durchgelesen, gut geschrieben.

Wo ich als Anfänger aber meine Verständnisprobleme habe ist die Beschreibung von "Sperre Ersatzwerte" auf Seite 13. Insbesondere da ich bei meiner Kamera keinen Unterschied zwischen on und off feststellen konnte – in beiden konnte ich die Tastenkombi verwenden, nur bei disable waren die Werte dauerhaft an. Vielleicht ist das aber auch ein Bug meiner Kamera?

Michi
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon msl » 18.03.2012, 17:23

"It's not a bug, it's a feature" :D

Diese Funktion hat eine umgekehrte Logik.

Hast du die Statusanzeige aktiviert und einen Ersatzwert (Override) eingestellt? Wenn ja, siehst du den eingestellten Ersatzwert in der Statusanzeige.

Mit der Funktion "Sperre Ersatzwert" kannst du nun den Ersatzwert vorübergehend deaktivieren. Dazu stellt man die Funktion auf [Off]. Nun kann man per Tastaturkürzel die Ersatzwerte deaktivieren. In deinem Fall halb gedrückter Auslöser + Links, da deine Kamera keine separate Löschtaste hat. Die Statusanzeige wechselt dann zu "No Overrides". Die Menüfunktion steht dann auch auf [On]. Gleichermaßen kann man die Ersatzwerte auch wieder aktivieren.

Aber Achtung, die Tastaturkobination kann auch gleichzeitig die Fokuseinstellungen der Kamera beeinflussen.

Steht der Menü-Eintrag auf [Disabled], ist das Tatstaturkürzel nicht nicht nutzbar.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon Nudin » 20.03.2012, 19:36

msl hat geschrieben:Hast du die Statusanzeige aktiviert und einen Ersatzwert (Override) eingestellt? Wenn ja, siehst du den eingestellten Ersatzwert in der Statusanzeige.

Ja, das schon.

msl hat geschrieben:Mit der Funktion "Sperre Ersatzwert" kannst du nun den Ersatzwert vorübergehend deaktivieren. ...


Ok, jetzt hab ich's verstanden, was Disabled macht war klar – nur der Unterschied zwischen On und Off war mir unklar.

Zusammengefasst heißt das:

- Disabled: Overrides sind immer an. Das Tatstaturkürzel ist nicht nutzbar.
- On: Overrides sind aus. Mit dem Tatstaturkürzel können sie jedoch aktiviert werden, der Wert im Menü wechselt dann zu 'Off'
- Off: Overrides sind an. Mit dem Tatstaturkürzel können sie jedoch deaktiviert werden, der Wert im Menü wechselt dann zu 'On'

Vielleicht wäre das eine klarere Formulierung für das Handbuch?

Ich habe aber noch einen Fehler im Handbuch gefunden:
Auf Seite 85 Steht "let <Variable> <Wert>", es muss aber "let <Variable>=<Wert>" heißen. Evtl. sollte man dort auch schon erwähnen das "<Variable>=<Wert>" ohne "let" auch möglich ist. (Ist in der Tabelle schon erwähnt, ich persönlich würde es aber lieber schon in den Text schreiben, die Tabelle ist ja eher ein Nachschlagewerk als eine Anleitung die man durchliest.
Zuletzt geändert von msl am 20.03.2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: Zitat auf das notwendige Maß gekürzt, bitte Forum-Wegweiser beachten.
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon msl » 16.04.2012, 11:15

Hallo,

Das Handbuch hat in den letzten Tagen diverse Updates bekommen, um den vielen Neuerungen einigermaßen gerecht zu werden. Da CHDK-DE und internationales CHDK funktional angeglichen wurden, gibt es nur noch sehr wenige Unterschiede, die in der Dokumentation herausgestellt werden müssen. Im Mittelpunkt steht jetzt die Unterscheidung zwischen einfacher und modularer CHDK-Version.

U.a. sind Funktionen, die nur in der modularen CHDK-Version enthalten sind, jetzt beschrieben und besonders gekennzeichnet, so z.B. USB-Fernbedienung Version 2.0.

Das Handbuch versteht sich weiterhin mehr als Referenzdokument und weniger als Tutorial, auch wenn diverse Anwendungen ausführlicher beschrieben sind. So würde die Ergänzung zu Themen wie PTP- oder GPS-Funktionen und -Anwendungen den Rahmen sprengen. Diese Themen sollten auch weiterhin gesondert dokumentiert werden.

Außerdem wurden diverse Kleinigkeiten geändert, um u.a. sprachlichen Missverständnissen entgegenzuwirken. Ich habe aber keine Lust, jede Beschreibung auf evt. Auslegungsvarianten zu prüfen. Bei einem technischen Dokument kann man schon erwarten, dass der Leser etwas "mitdenkt". Außerdem fällt mir da noch dieser Spruch ein:

"Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon msl » 10.08.2012, 13:42

Hallo,

Die CHDK-Entwicklung bleibt nicht stehen. CHDK-Version 1.2 (hier im Forum als sogenannte Modulversion erhältlich) wurde in Sachen Menüstruktur und Bedienbarkeit völlig überarbeitet. Weitere Änderungen sind in Vorbereitung.

Deshalb gibt es nun eine neue CHDK-Handbuch-Version, die sich auf die CHDK-Version 1.2 bezieht. Die Vorgängerversion steht als zweiter Download zur Verfügung. Ergänzungen und Korrekturen erfolgen nun ausschließlich für die neue Version.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK-Benutzerhandbuch

Beitragvon Knarf » 10.08.2012, 16:12

Danke für das Umschreiben des Handbuches. War bestimmt eine Menge Arbeit. =D>

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

VorherigeNächste

Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste