[geklärt] Wie stelle ich Langzeitbelichtungen ein?

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Wie stelle ich Langzeitbelichtungen ein?

Beitragvon ETX-Wolfi » 15.11.2008, 18:11

Hallo Freaks,

ich habe eine A550, auf diese Camera (Stick) habe ich die Software kopiert.
Alles funktioniert soweit. Aber zum einstellen der Parameter bin ich zu Blööööööö...

Was will ich erreichen:

1. Langzeitbelichtung 30 sec
2. manueller Modus

eingestellt habe ich:

extra fotoeinstellungen
ersetze verschlusszeit 30
multiplikator 1
verschlusszeit-t factor

danach gehe ich in den Foto Modus und stelle manuell ein.
* Auslöser


es erscheint ein Scriptdurchlauf aber es wird kein Bild gemacht

Die Doku hilft mir irgendwie nicht weiter !

Gruß Wolfgang

:evil:
A520,A550,A560
Clear Sky
ETX-Wolfi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2008, 17:05
Wohnort: Bernau

Re: Newbie braucht Hilfe !!!!!!!!!!!!

Beitragvon fe50 » 15.11.2008, 18:43

ETX-Wolfi hat geschrieben:extra fotoeinstellungen
ersetze verschlusszeit 30
multiplikator 1
verschlusszeit-t factor

danach gehe ich in den Foto Modus und stelle manuell ein.
* Auslöser

es erscheint ein Scriptdurchlauf aber es wird kein Bild gemacht

Hallo & willkommen, Wolfgang !

...soweit alles ok, die Doku (Handbuch) hätte schon geholfen...verlasse einfach den <Alt> Modus (mit der PRINT Taste), wenn Du mit Einstellen fertig bist & kein Script starten möchtest.

PS: mit so 'nem Titel (!!!!!!!) macht man sich in Foren schnell unbeliebt ;)
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Help !

Beitragvon ETX-Wolfi » 15.11.2008, 19:18

Danke für die erste Antwort,

das mit der alt Taste ( Druckertaste) habe ich verstanden. Jetzt stelle ich
die Werte ein

50 für Verschlusszeit
1 für Multiplikator

Taste Menü
zum verlassen
Druckertaste

jetzt wechsle ich in den Fotomodus
schalte auf manuelle Betriebsweise

Auslöser

aber die Verschlusszeit ist die aus dem Manuellen Menü

Was mich wundert, ist die Anzeige No Conversions !
Obwohl ich im CHDK Menü Eratzwertmodus On eingestellt habe.

Vielleicht noch ein Tip

Daanke

Gruß Wolfgang
A520,A550,A560
Clear Sky
ETX-Wolfi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2008, 17:05
Wohnort: Bernau

Langzeitbelichtung

Beitragvon ETX-Wolfi » 15.11.2008, 19:37

Das find ich ja Merkwürdig:

Jetzt habe ich im Menüpunkt

extra foto einstellungen
ersatzwert-modus auf off oder disabled gestellt

und dann funktioniert es

Grübel Grübel

Das ist doch nicht normal Oder ?

Gruß Wolfgang
A520,A550,A560
Clear Sky
ETX-Wolfi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2008, 17:05
Wohnort: Bernau

Re: Help !

Beitragvon fe50 » 15.11.2008, 19:41

ETX-Wolfi hat geschrieben:...aber die Verschlusszeit ist die aus dem Manuellen Menü...
Du meinst wohl die Canon OSD - Anzeige: die zeigt die eingestellten Overrides nicht an, Canon kennt ja CHDK mit seinen "neuen" Werten gar nicht; das Canon OSD zeigt deshalb immer die Canon-eigenen Werte an, bei erweiterten CHDK-Werten wie Belichtungszeit oder ISO wird der niedrigste bzw. höchste Wert angezeigt, den das Canon OSD kennt. Das gilt übrigens auch für die EXIF-Daten in den Bildern...

-> in CHDK kannst Du Dir die "realen" Werte anzeigen lassen, Menüpunkt OSD

Was mich wundert, ist die Anzeige No Conversions !

Gibt's in CHDK nicht - Du meinst wohl NO OVERRIDES ? -> Handbuch: Ersatzwert-Modus
Du hast damit bei Dir ja eingestellt, dass KEINE CHDK-Übersteuerungen aktiv sein sollen, deshalb werden Deine Einstellungen ja auch ignoriert...Trick 17b mit Selbstüberlistung, sozusagen ;)

Du kannst auch jederzeit die CHDK-Standartwerte laden, falls Du den Überblick über die vorgenommenen Einstellungen verloren hast (letzter Menüpunkt im Hauptmenü bzw. unter "Diverse Werte").
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Jetzt hat er's

Beitragvon ETX-Wolfi » 15.11.2008, 20:01

Danke nochmal, aber das passiert wenn man das Handbuch nicht liest und Begriffe
versucht einfach zu interpretieren.

Ja meine Augen sind nicht mehr die Besten !

Jetzt wo Du es sagst kann ich es auch lesen

No Overrides


PS.
Das sich hier einer, zwei oder eine Mannschaft darum kümmern, das das tolle Tool auch in deutscher Sprache den 80 Millionen Einwohnern unseres Landes zugänglich gemacht wird, ist einfach toll.
Super, wie schnell man hier Antworten bekommt und diese auch kompetent sind.

Danke an das Forum !!!

Sicherlich werde ich noch ein paar Fragen haben, wenn ich mich erst einmal mit der Fülle der Möglichkeiten vertraut gemacht habe.


Gruß Wolfgang


:idea:
A520,A550,A560
Clear Sky
ETX-Wolfi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2008, 17:05
Wohnort: Bernau

Beitragvon PhyrePhoX » 15.11.2008, 22:19

noch ein kleiner tip am rande: es wird zwar sicher den ein oder anderen "freak" in unseren Reihen geben, aber sich selbst so zu sehen oder von jemandem so genannt zu werden ist schon ein Unterschied ;)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast