[kein Feedback] Wann ist ein Update notwendig?

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

[kein Feedback] Wann ist ein Update notwendig?

Beitragvon klapeha » 26.02.2009, 15:32

Hallo zusammen,
und wieder taucht ein Neuling hier im Forum auf.

Ich möchte mich kurz vor stellen und gleich mit der Tür sprich Fragen ins Haus fallen.
Mein "richtiger" Name ist Klaus-Peter, der Rest wird wohl nicht sooo interessant sein.
Durch mein Hobby Drachen, die man an die Leine nimmt, und die Luftbildfotografiererei mit Hilfe der Drachen (KAP - Kite Arial Photographie) bin ich hier im Forum gelandet. Etwas hat da auch Skyware, der ja einigen hier bestimmt bekannt ist, mit geholfen.
So, genug der Vorstellung und zu meinen Fragen.

Seit kurzer Zeit bin ich im Besitz einer A590IS und glaube zumindest ein paar meiner Hausaufgaben bezüglich CHDK bereits gemacht zu haben: gelesen, die Suchfunktion gequält, mit ein paar Scritps experimentiert ....
CHDK ist installiert, das Remote-Script funktioniert auch wunderbar. Mit den MD-scripten bin ich noch am Probieren. Wenn ich dazu Fragen habe, stelle ich die in die entsprechenden Diskusionen zu dem jeweiligen Script ein ... richtig??
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen die CHDK-Versionen relativ oft bzw. zügig "steigen". Ich nehme mal an, dass wird auch weiterhin so bleiben.
Sollte man möglichst jeden Wechsel mit machen?
Reicht es nach der Erstinstallation aus wenn man die Small-Version herunter lädt oder sollte man jedes mal die Complete-Version laden?
Muss nach dem Update noch irgend etwas an dem ein oder anderen Script angepasst werden?
Gibt es irgendwo eine Liste was bei den Versionsänderungen in CHDK geändert wurde?

So, ich glaube das sind erst mal genug Fragen. Weitere kommen mit Sicherheit im Laufe der Zeit dazu.

Jetzt schon mal Vielen Dank für Eure Antworten.

P.S.
Auch von mir ein großes Lob an alle Macher hier im Forum. Die Hilfestellungen von euch an die Fragensteller vor mir waren auch mir sehr hilfreich.
Ich hoffe ich kann irgend wann mal durch den ein oder anderen Betrag von mir etwas von der Arbeit "zurück geben"!
A590 IS, FW: 1.01B,
klapeha
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2008, 21:41

Beitragvon CHDKLover » 26.02.2009, 17:14

Hallo Peter (klapeha), herzlich willkommen bei uns im Forum!

klapeha hat geschrieben:Wenn ich dazu Fragen habe, stelle ich die in die entsprechenden Diskusionen zu dem jeweiligen Script ein ... richtig??
Ja das ist das Beste.

klapeha hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen die CHDK-Versionen relativ oft bzw. zügig "steigen". Ich nehme mal an, dass wird auch weiterhin so bleiben.
Sollte man möglichst jeden Wechsel mit machen?
Nein nicht unbedingt, da nicht bei jedem Update Neuerungen für die eigene Kamera dazukommen. Teilweise sind es nur Modellspezifiesche Veränderungen.

klapeha hat geschrieben:Reicht es nach der Erstinstallation aus wenn man die Small-Version herunter lädt oder sollte man jedes mal die Complete-Version laden?
Richtig, nach der "Erstinstallation" reicht das Update mit Hilfe der Small-Version.

klapeha hat geschrieben:Muss nach dem Update noch irgend etwas an dem ein oder anderen Script angepasst werden?
Nein, alle CHDK Versionen sind voll abwärtskompatibel, somit werden alte Scripte auch in neueren CHDK-Versionen funktionieren (außer es ist ein Fehler unterlaufen, kann auch mal passieren).

klapeha hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Liste was bei den Versionsänderungen in CHDK geändert wurde?
Ja, eine übersichtliche Liste kann man hier finden (englisch).

klapeha hat geschrieben:So, ich glaube das sind erst mal genug Fragen. Weitere kommen mit Sicherheit im Laufe der Zeit dazu.
Wir beantworten deine Fragen gern, und freuen uns auf ein neues "Gesicht" im Forum.


Viel Spaß, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast