SLR<500€:Canon 1000d unschlagbar?

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Beitragvon Lord » 13.04.2009, 13:08

Laney, du hast den Thread nicht genau durchgelesen. Es ging um einige spezielle Funktionen die Du sicher auch nicht missen möchtest. Mir war halt das uneingeschränkt konfigurierbare Bracketing wichtig, außerdem fehlt das Verständnis für die Beschneidung auf (sinnlose) 20fps beim FullHD-Video.

fe50 trifft den Nagel auf den Kopf:
Aber wer möchte bei seiner DSLR nicht auch Dinge wie MD, ausgefeiltes Scripting, uneingeschränkte Kontrolle über alle Funktionen u.dgl. haben ?
Canon PowerShot A720IS (CHDK, SanDisk Extreme III SD 2GB)
Benutzeravatar
Lord
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2008, 11:29

Beitragvon Laney5569 » 13.04.2009, 18:37

ich nehm nix zurück.ICH finde CHDK für eine DSLR trotzdem unnötig.Bracketing für HDR mach ich sowieso lieber von hand,da kann ich viel besser kontrollieren wie die belichtung am besten ist. Wenn ihr CHDK für sowas benutzt dann ist das doch eure sache,aber ICH finds unnötig.
Probleme mit FPS Beschränkungen sind mir auch egal,da ich ausschließlich für Youtube Videos mache, und da reicht mir meine kleine A590is auch.
Nikon F80 - Canon Powershot A590is
Benutzeravatar
Laney5569
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2009, 12:06

Beitragvon PhyrePhoX » 15.04.2009, 00:08

Laney5569 hat geschrieben:ich nehm nix zurück.ICH finde CHDK für eine DSLR trotzdem unnötig.Bracketing für HDR mach ich sowieso lieber von hand,da kann ich viel besser kontrollieren wie die belichtung am besten ist. Wenn ihr CHDK für sowas benutzt dann ist das doch eure sache,aber ICH finds unnötig.
Probleme mit FPS Beschränkungen sind mir auch egal,da ich ausschließlich für Youtube Videos mache, und da reicht mir meine kleine A590is auch.


von hand is bei bracketing immer doof, denn da sollte die cam ruhig aufm stativ liegen, sonst wird das beste hdr oder so nix. scripting auf der dslr wäre mega geil, ebenso zB Fernbedienung (Funk- oder IR Fernbedienung für die zwei- und einstelligen Canon DSLRs kosten ein halbes Vermögen!). Es gibt wirklich sehr viele Sachen die CHDK auf ner DSLR sinnvoll machen, mir fallen jetzt nicht alle ein.

Lord hat geschrieben:Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine DSLR zu kaufen.
Die in Kürze erscheinende EOS 500D sieht vielversprechend aus, hat aber für mich aber zwei ganz entscheidende Nachteile:
- FullHD-Video ist beschnitten auf 20fps (Selbst die "billige" SX1 machts besser: 30fps)
- AEB (Auto Exposure Bracketing) für HDR macht nur 3 Bilder in Folge. Dies ist eine absichtliche Beschneidung in der Firmware die CANON aus marketingtechnischen Gründen so aufrecht erhält. Lediglich beim "großen Modell" EOS 1D MK-III kann man die Anzahl der Bilder einstellen, die kostet aber auch ein klein wenig mehr. Diese Funktion ist bei der 5D ebenfalls "verkrüppelt".

Ergo: Läuft irgendwann mal CHDK auf der EOS 500D ist es die DSLR meiner Wahl. Vorher nicht.
Ich habe allerdings Hoffnung, denn auch die Firmware der 450D wurde ja Ende März gedumpt.
Wahrscheinlich bin ich durch CHDK sehr verwöhnt :D Einfach eine tolle Sache das!


ja, das mit dem AEB in nur 3 Bildern nervt ungemein. Es gibt allerdings einen Trick - man kann das Bracketing ja ganz einfach bei -2 anfangen (Dann hat man -3, -2, -1 und dann bei +2 nochmal, dann hat man +1,+2,+3 - also 6 Bilder, vielleicht noch die 0 dazu ), muss dann allerdings die Cam zwischendurch anfassen. Schneller gehts wenn man sich das gleich aufs Custom Menü legt (was aber erst ab den zweistelligen DSLRs Sinn macht, da man da 3 Custom Modi hat)

Btw ich denke auch dass es bald ne art chdk für dslrs gibt, die entwicklungszeit allerdings wesentlich länger dauern wird.

Laney5569 hat geschrieben:Hallo Leute. Wollte mal eure Meinung zu Kameras unter 500 Euro hören. In ein paar Fotozeitschriften,wird die 1000d als die Beste SLR für wenig Geld beschrieben. Die Bildquali ist sehr gut, und mit einem günstigen und sehr guten Festbrennweiten Objektiv könnte ich mir da schon ein paar warme Gedanken machen.
Oder kennt ihr bessere?
Könnt auch gebrauchte Vorschlagen.Sollte aber nicht zu alt sein(5 Megapixel wären mir zB zu wenig :),ich überlege nämlich ob ich auf eine billige SLR sparen soll.


hm, mir wären 7 Autofokuspunkte zu wenig (Hab die 40D, und da sind mir 9 schon zu wenig :(). Ausserdem fehlt Spot Metering, welches ich auch ganz wichtig finde. Das beides hast du bei den 3stelligen. Serienbildrate ist auch nicht so gut wie bei der 450D. Ich finde alles spricht für die 450D (oder besser: 40D). Bei beiden werden die Preise demnächst signifikant sinken (bzw. sind schon).
Die 1000D ist schon gut, versteh mich nicht falsch, aber wirklich am untersten Segment der DSLRs angesiedelt. Ansonsten gebe ich dir recht: Gutes Objektiv ist fast am wichtigsten - allerdings soll dir die Kamera natürlich auch gefallen. Da spielt Haptik eine grosse Rolle. Geh am besten in ein grosses Elektronikgeschäft und spiel mit den Kameras mal rum, wie sie sich anfassen lassen, ob sie in die Hände passen etc. Die 40D ist ja nochmal ein Stück grösser, und ich bin (obwohl ich recht kleine Hände habe) glücklich mit dem "klobigen Teil" - wunder mich immer wieder wenn ich meine s3is in die hand nehme, was für ein "mini teil" das ist, und das obwohl es ne grosse kompakte is :D

.:AR:. hat geschrieben:ich war vor einigen Tagen auch kurz davor mir eine EOS 450D zuzulegen, habe dann aber gezögert da ich mir gedacht habe dass die 450D bestimmt noch günstiger wird da ja jetzt das Nachfolger-Modell 500D kommt. Ich weiß nur nicht ob die 450D dann noch so sehr vorhanden sein wird im Handel wenn die 500D kommt oder ob sie gleich aus den Regalen verschwinden wird - das ist meine große Sorge.


also du kannst davon ausgehen dass die 450D erstmal NICHT aus den Regalen verschwindet. Erfahrungsgemäss dauert es recht lange bis Canon die Produktion von Gerätegenerationen einstellt.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Laney5569 » 15.04.2009, 10:44

PhyrePhoX hat geschrieben:von hand is bei bracketing immer doof, denn da sollte die cam ruhig aufm stativ liegen, sonst wird das beste hdr oder so nix.


ich meinte ja mit von hand,dass ich die belichtung immer selbst einstelle und schaue,welche bereiche hell und dunkel sind :) und stativ benutze ich dafür immer,außer ich bastele was aus einem RAW :D

PhyrePhoX hat geschrieben:hm, mir wären 7 Autofokuspunkte zu wenig (Hab die 40D, und da sind mir 9 schon zu wenig :(). Ausserdem fehlt Spot Metering, welches ich auch ganz wichtig finde. Das beides hast du bei den 3stelligen. Serienbildrate ist auch nicht so gut wie bei der 450D. Ich finde alles spricht für die 450D (oder besser: 40D). Bei beiden werden die Preise demnächst signifikant sinken (bzw. sind schon).
Die 1000D ist schon gut, versteh mich nicht falsch, aber wirklich am untersten Segment der DSLRs angesiedelt. Ansonsten gebe ich dir recht: Gutes Objektiv ist fast am wichtigsten - allerdings soll dir die Kamera natürlich auch gefallen. Da spielt Haptik eine grosse Rolle. Geh am besten in ein grosses Elektronikgeschäft und spiel mit den Kameras mal rum, wie sie sich anfassen lassen, ob sie in die Hände passen etc. Die 40D ist ja nochmal ein Stück grösser, und ich bin (obwohl ich recht kleine Hände habe) glücklich mit dem "klobigen Teil" - wunder mich immer wieder wenn ich meine s3is in die hand nehme, was für ein "mini teil" das ist, und das obwohl es ne grosse kompakte is :D


ja das mit den autofokuspunkten weiss ich,aber ich bin da schlechteres gewohnt und fand es auch nicht schlimm :) spotmetering find ich auch nicht schlimm dass es fehlt. benutz ich fast nie. kann ich auch von hand zu fuß die belichtung einstellen.
mir ist schon klar das sie im untersten bereich angesiedelt ist...ich werde nächste woche mal ne elektromarkt-tour machen,und alles betatschen was mir in den weg kommt. vllt wirds ja dann doch auf einmal ne Sony Alpha300 oder ne Pentax,keine Ahnung.
Ich hab mir jetzt auch im Kopf schon voll den Plan gemacht,was für ein Objektiv ich mit der 1000d kaufen möchte und was ich an Zubehör will,wie zB einen Batteriegriff.
:)
Nikon F80 - Canon Powershot A590is
Benutzeravatar
Laney5569
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2009, 12:06

Beitragvon PhyrePhoX » 15.04.2009, 11:56

und, welches objektiv? Würd mir übrigens nen Original Batteriegriff kaufen, hab viel schlechtes über die Dritthersteller gelesen. Da gibts aber wahrscheinlich auch Unterschiede.

Was ich mit der DSLR gemerkt habe, ist dass ich mich wundere warum mir bei der S3is Weitwinkel nicht gefehlt hat. Weitwinkel is echt ne geile Sache. Ich hab das Kit Objektiv mit der 40D (17-85) und ich mach echt viel im Weitwinkel. Dazu habe ich das billigste Canon Objektiv - das 50mm 1.8 - Festbrennweite. Fehlt mir eigentlich "nur" noch ein lichtstarkes Makroobjektiv (wird wohl um die 85mm - 100mm, weil das kann ich auch dann gleich als Porträt Linse "missbrauchen"), ein Tele (wird wohl das 70-300 IS USM) und irgendwann ein Fisheye/Ultraweitwinkel. Wahrscheinlich in der Reihenfolge.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Vorherige

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron