EOS und Zeitraffer

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Beitragvon Thanatux » 15.08.2009, 12:07

.:AR:. hat geschrieben:(Offtopic)
...da die Verschlusseinheit (gerade bei dreistelligen EOS-Modellen) im Schnitt bei "nur" 10.000 Aufnahmen liegt...
.:AR:.


Hi,

könnte man dem Verschleiß nicht ein wenig entgegenwirken, indem man den Spiegel hochgeklappt läßt? Dann wäre nur noch der eigentliche Verschluß belastet. Wäre nur interessant, ob man die Kamera so einstellen kann, daß der Spiegel auch wirklich oben bleibt, und nicht nach der ersten Aufnahme wieder runterkommt.

Schöne Grüße
Thanatux

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

Beitragvon .:AR:. » 15.08.2009, 12:43

Hallo Thanatux,

dies ist bei den dreistelligen EOS-Modellen nicht möglich. Es gibt zwar die Möglichkeit der Spiegelverriegelung allerdings klappt da der Spiegel nach erfolgreicher Belichtung herunter. Anders sieht es wiederrum bei zweistelligen oder einstelligen EOS-Modellen aus. Bei diesen "höherwertigen" Modellen gibt es so ein "Silent Mode".

Viele Grüße
.:AR:.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 19:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon Thanatux » 15.08.2009, 12:49

.:AR:. hat geschrieben:...dies ist bei den dreistelligen EOS-Modellen nicht möglich. Es gibt zwar die Möglichkeit der Spiegelverriegelung allerdings klappt da der Spiegel nach erfolgreicher Belichtung herunter...


Hmm..., und im "Live View" Modus? Die 450D hat den doch, oder täusche ich mich? Da sollte der Spiegel doch oben bleiben. Allerdings dürfte da auch der Sensor wärmer werden.

Canon PowerShot A590 IS - CHDK 0.9.8-869 (FW 101b)
SW: Linux, Gimp 2.6.6 + diverse Plugins, NoiseNinja 2 (wine)
Benutzeravatar
Thanatux
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2009, 16:48

EOS450

Beitragvon .:AR:. » 15.08.2009, 13:13

Ja, die 450D hat zwar den LiveView-Modus allerdings klappt da auch der Spiegel nach erfolgreicher Belichtung wieder herunter. Der LiveView-Modus erstezt eigentlich nur die Spiegelvorauslösung bzw. die Spiegelverriegelung

Viele Grüße
.:AR:.
Zuletzt geändert von .:AR:. am 15.08.2009, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 19:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste