Focus-Stacking

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Beitragvon gehtnix » 31.07.2010, 00:02

moin moin,

bei den Fotos von obiger Seite kam mir auch erst heute diese Kernfrage:

Wie werden diese Einzelaufnahmen zu einem Bild verschmolzen?

Bei unseren Bildern mit z.B. Susi2Stack, da steht in den EXIF-Daten ein Fokuswert.

Der hier belässt aber seine Kamera immer in derselben Fokusstellung und verstellt den Tisch um dieses Etwas von 0,7 müden Mü. Die EXIF-Daten der Bilder haben also immer denselben Fokuswert.

Woher weiß das Stacking-Programm wo die scharfen Bereiche im Bild liegen? Bild

Der nutzt auch CombineZP "Do Stack"

So noch bei ihm zu lesen:
"Pro Jahr belichte ich mit der Nikon D300 etwa 30’000 Aufnahmen.
Daraus entstehen etwa 700 Stacks, 200 sind brauchbar."


Neue Bilder
Making of

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Belichter » 31.07.2010, 10:39

Hallo Gehtnix,

Woher weiß das Stacking-Programm wo die scharfen Bereiche im Bild liegen?


Man benötigt einen Vergleich.
Die verschiedenen Bilder des Stacks werden gescannt und in kleine "Inseln" klassifiziert (z.B. nach Grauwert, Farbe, oder was man sich für einen Algorithmus so ausdenken kann).
Das wird für einen Bereich abgezählt.
Ist dieser Zahlenwert im Selben Bereich des nächsten Bildes größer, bedeutet das, daß es detailreicher, also schärfer, ist.
Fügt man aus allen beteiligten Bildern jeweils die hochwertigsten Bereiche zusammen, hat man ein relativ scharfes Endergebnis.

Hört sich zunächst einfach an, die Algorithmen sind vermutlich äußerst komplex.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Beitragvon gehtnix » 10.08.2010, 00:42

Servus,

WIKI schreibt bei Focus Stacking: "........ Dabei wird von den Spezialprogrammen die Schnelle Fourier-Transformation genutzt." :roll:

Das wird in der Betrachtung noch vielschichtiger. Haben wir doch bisher größtenteils immer schräg das Motiv eingefangen.

Nun mal das hier genau ansehen. http://www.farben-und-formen.ch/html/fl ... pen_4.html
Mal reinzoomen bis die Pixel deutlich sichtbar werden. Was immer da gerechnet wird, es geht wohl schnell :D Die Inseln sind da schon auf´s Pixel reduziert (?)

Die Schuppen wurden plan aufgenommen. Und nun mal nachgerechnet:
0,007mm Verstellung/Foto x 112 Bilder = Gesamtweg der Session von 0,784 mm !

Wenn jetzt die Bilder gestackt werden, dann sind wohl die Schuppenenden die ersten scharfe Bereiche. Die Enden stehen ja leicht nach oben gerichtet, stehen teilweise auch vom Schuppen darunter ab. Diese scharfen Enden stehen dann x-beliebig verteilt im Bild.

Ich habe den mal angemailt. Der verstellt nur max. 1/3 vom DOF, teilweise noch weniger. Daher kann er auch, wie er ja im Making OF schreibt, Bilder zum Stacken weglassen. Ja nachdem welche Bilder er dann stackt, gibt es Bilder mit verschiedenen Effekten.

Sein Hinweis mit dem 1/3 DOF ist sehr gut. Wie er mir schreibt: "Schärfentiefe geht von, akzeptierbarer Unschärfe, zu absoluter Schärfe, zu akzeptierbarer Unschärfe!" Bei dem planen aufnehmen ist der unscharfe Bereich deutlich sichtbar, so seine Worte.

Da werde ich mir Susi mal wieder zur Brust nehmen. Aber ob da noch was rauszuholen ist, schau´n mer ma.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 12.08.2010, 22:31

Hallo,

das habe ich dann doch noch mal überprüft:

0,007mm Verstellung/Foto x 112 Bilder = Gesamtweg der Session von 0,784 mm !

Ne ne ne, der verstellt 0,0007 mm oder 0,7 µm! Der gesamte Weg zum Stacken demnach 0,0784mm. Der Durchmesser von einem menschlichen Haar liegt so bei 0,06mm.

Alles klar in welchen Region der sich bewegt?

In der Anlage findet man, die hat er mir freundlicherweise zugeschickt, die 48 Aufnahmen die er aus den 112 Bildern ausgewählt und hier verwendet hat. Sie sind verkleinert.

Was ich noch nicht abgeklärt habe ist, ob der Versatz in den Bildern von der Wärmeentwicklung herstammt. Die Wärme der Blitzlampen verzieht ihm bei einer Session von 5 Stunden die ganze Konstruktion vom Aufnahmeständer.

Mei Liaba, da steh wir mit unseren 1mm DOF aber so was von hinten :roll:
Dafür schuftet bei uns Susi2Stack. Er kann sich seine Susi ansehen.

gehtnix
Dateianhänge
Salamis parhassus.zip
(854.57 KiB) 299-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste