Ich bin begeistert und verstehe nur "Bahnhof".

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Ich bin begeistert und verstehe nur "Bahnhof".

Beitragvon Birko » 29.05.2010, 12:40

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich viel in diesem Forum gelesen und bin über die Möglichkeiten von CHDK begeistert.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Erklärungen, wie ich bei der A590 die Tiefenschärfe einstellen kann, Dateien in RAW abspeichern ...und nun bin ich hier gelandet.

Von Fotografie habe ich keine Ahnung. Letztes Jahr habe ich einen gebrauchten PC gekauft auf dem PhotoShop CS3 installiert ist. Seit dem lese und probiere ich alles aus...renne fast ständig mit meiner Kamera rum. (Nein, ich bin keine 12 sondern 52 Jahre alt)

Bei aller Euphorie verstehe ich aber kaum, was Ihr in der Anleitung erklärt habt.

[quoteerstelle mit dem notpad unter windows eine Datei namens "ver.req " speichere sie ab .... Nichts rein schreiben ... ... --- als ANSI speichern... kopiere sie auf deine SD-Karte .... [/quote]

Ein notpad++ konnte ich mir besorgen. Eine leere Datei kann ich auch anlegen; aber nicht als ANSI abspeichern. An meine SD-Karte komm ich nicht dran...
Mir fehlen einfach die Grundkenntnisse. :oops:

Gibt es noch einen einfacheren Weg ?

Gruß Birko
Canon PowerShot A590IS
Benutzeravatar
Birko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2010, 12:08

Beitragvon silas » 29.05.2010, 12:54

Hallo und willkommen ins Forum!

1.Das erste was du brauchst ist einen Kartenleser (zum Beispiel http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kartenleser&x=0&y=0, einer der SD-karten unterstützt ), sonst kannst du nicht an deine SD-Karte dran kommen.

2.Danach kannst du dir hier:http://forum.chdk-treff.de/autobuild.php die vers.req holen.

3.Handbuch weiter lesen und fragen.

Silas
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon Birko » 29.05.2010, 13:19

So, der Kartenleser ist gleich bestellt und die Datei runtergeladen ( 0 Byte ??? )...hab ich hier schon wieder was falsch gemacht?

Mit mir werdet Ihr's schwer haben. Hoffentlich lohnt es sich für Alle.

Birko
Canon PowerShot A590IS
Benutzeravatar
Birko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2010, 12:08

Beitragvon silas » 29.05.2010, 13:31

Die Datei ist ja auch leer, sollte also richtig sein.
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon Birko » 29.05.2010, 15:57

:D :D :D in meinem alten Notebook ist ein Kartenleser. Hab ich gar nicht dran gedacht.

Die Installation ist gelaufen, funktioniert auch soweit.

Eine Frage noch (hab ich im Handbuch nicht gefunden): Die"ver.req " - Datei bleibt auf der Speicherkarte oder wird die nach Auslesen der Firmware wieder gelöscht?

Birko
Canon PowerShot A590IS
Benutzeravatar
Birko
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2010, 12:08

Beitragvon silas » 29.05.2010, 18:02

Ist ganz egal, wird nicht benötigt.
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast