Euer erster Computer...

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Beitragvon msl » 06.10.2010, 13:44

Trabi ca. 8000 Mark, Wartburg ca. 20000 Mark bei einer Bestellzeit von ca. 10 - 15 Jahren. Deshalb gab es einen üppigen Gebrauchtwarenmarkt, auf dem die Preise deutlich höher waren als für die Neuwagen.

Das ist aber alles relativ. Schließlich waren Mieten (meistens nicht mehr als 50 Mark) und Grundnahrungsmittel sehr günstig.

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Es gab schon sehr fähige Kräfte in EDV-Entwicklung. Das größte Problem war aber die Beschaffung von elektronischen Bauteilen. Alles, was militärisch nutzbar war, unterlag einem Handelsembargo der USA. Deshalb musste vieles selbst entwickelt und hergestellt werden, was für eine so kleine Volkswirtschaft wie die der DDR kaum zu stemmen war. Aus Prestige-Gründen wurde unendlich viel Geld in die Entwicklung von Mikroelektronik hineingesteckt.

So sind teilweise auch die irren Preise für elektronische Geräte wie Heimcomputer aus Eigenproduktion zu erklären.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon Lutz G » 29.10.2010, 17:09

@msl

Ist ein interessantes Thema, Computer+DDR...

Merke gerade, daß die Youtube-Links wohl nicht so richtig im neuen Forum eingebettet werden:

viewtopic.php?f=14&t=2067

Hier also ein neues Embed:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


BTW: Hab noch einen Clip von meinem DOS-Hybrid-PC gemacht ;)

www.youtube.com Video von : www.youtube.com



Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon Knips » 31.10.2010, 10:34

Hmm, vielleicht bin ich hier nun wieder zu modern, aber ich war halt jung. ;)

Mein Erster Computer war ein Intel Pentium 1 mit 133 MHz, 64 MB RAM, Windows 95, Festplatte war auch nicht so groß, vielleicht 1 GB oder so.
Ich war damals noch so jung, dass ich mir die Details nicht merken konnte. Da ging ich glaube ich noch in die 4. Klasse.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon flash » 22.01.2011, 23:48

Hi,

ich kopiere hier mal aus: interner Link

Ich hatte den Porsche ;) , ZX Spectrum 64K!!!!! Och war das geil damals. Daten und Programme wurden auf 'ner Musikkassette gespeichert. Das Laden dauerte so ca. 5 min. glaube ich. Wiedergabe auf dem Fernseher.
Auf Arbeit (ja, das ging damals! :D ) habe ich mir dann 'nen Joystick und ein Druckerinterface gebaut. So konnte man zu Hause spielen und auf Arbeit die Listings drucken (wenn man den Computer unerlaubterweise in's Kernkraftwerk geschmuggelt hatte :roll: ).

Ich Blödmann habe den nach der Wende an einen Bekannten verschenkt (könnte mich heute noch totärgern), weil ich mir 'nen Highend-PC (was besseres gab's damals wirklich nicht in dem Sektor) gekauft habe: 486 DX 33, 105MB HD, RAM und GraKa weiß ich nicht mehr. Den habe ich dann auch noch irgendwann mit 'nem CD-ROM (2x) für über 400 DM aufgerüstet. Eigendlich wollte ich ja 'ne Riesenplatte :D mit 120MB haben, aber dann hätte mich meine Ex wohl schon früher rausgeschmissen :badgrin: , die Kiste hat so schon über 4 TDM gekostet (incl. 14"-Farb!!!!Monitor) . Naja, damals hatte ein Betriebssystem auch 3-4MB, da ist ja in 'ner heutigen Cam fast das 10-fache...

Es grüßt ein in Erinnerungen schwelgender Lutz!

edit: hier gibt's sogar noch Emulatoren und Spiele, und es läuft sogar \:D/
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon gehtnix » 23.01.2011, 02:31

flash hat geschrieben:..... in Erinnerungen schwelgender Lutz!
Hach war das Zeiten...... Goldgräberstimmung......von Windows noch nix zu sehen weit und breit.

8" Disketten mit 180KB waren angesagt, PDP-11/2 (http://de.wikipedia.org/wiki/PDP-11) zu 100.000DM, im 19" Rack, wir nannten ihn liebevoll "Hugo". Hugo hat ein gutes Leben. Hugo flog per Luftfracht quer durch Europa. Mutterseelen allein im kalten Frachtraum. Hugo hatte aber schon das Hirn einer Amöbe und war wohl zu der Zeit einer der Rechner, bei denen die Luftfachtkosten den Erstehungswert überschritten haben. Und Hugo kannte schon ein Adventurespiel, left und up.....klaro über die Tastatur, Mäuse gab es damals nur unter der Erde, nicht auf dem Tisch.
Ach Hugo.... wie oft wurdest Du liebevoll zum Transport mit all dem umweltschädlichen FCKW eingeschäumt? Richtig rechnen musstest Du nur wenig.......

Anekdote 1:
Kunde ruft an, habe Probelm xy. Kein Problem, Diskette mit Programm kopieren und ab zu uns, wir lösen das Problem.
Am nächsten Tag traf der Brief akkurat im C5-Umschlag ein.
Sehr geehrte......
wie gewünscht die Kopie der Diskette......und so prangte das Bild der Diskette darunter Bild

Anekdote 2:
Kunde ruft an, die Festplatte (ein 10MB Schuhkarton zu zu 20.000 DM!) ist hin, wir haben doch Wartungsvertrag... undsoweiterundosfort... hätten gern bis morgen eine Neue. Kein Problem lieber Kunde hast Du morgen auf dem Tisch.....
Kunde hat es superwichtig mit Zahnrad für Töfftöff und guter Stern undsoweiterundsofort...... und hundert Fertigungsmaschinen im Hintergrund die auf die neue Festplatte warten.

Am nächsten Tag ruft Kunde an, Kunde schon auf 200, keiner will mit ihm sprechen, der macht uns hi, so hieß es nur...mach ma Du.
Völlig ahnungslos also ans Telefon... die ganze Vertriebsschiene abgelassen, was kann ich für sie tun....
WO SIND UNSERE PROGRAMME!!!
Ähhh, welche Programme?
NA UNSERE PROGRAMME
Ja aber die Software ist doch mit der neuesten Version für sie aufgespielt worden, habe ich doch selber....
UNSERE PROGRAMME, WO SIND SIE???
Wiedennwassdennwodenn............. ach so, sie meinen ihre Lochstreifen, die haben wir nicht.
WIESO NICHT?
Na weil wir die nicht haben können...... aber sie haben doch bestimmt ihr Backup gemacht?
BACKUP? ACH SO!Bild
Und nu war er schlagartig ganz handsam und drehte nur noch mit 30 seine Runden.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon whim » 23.01.2011, 03:06

@gehtnix

:D :D :D :D :D :D

Falls du noch PDP-11 Backups hast, schau mal hier um sie wieder zu beleben
Die Leute dort halten anscheinend selbst Ethernet Support für Hugo bereit !

danke,

wim
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon flash » 23.01.2011, 10:18

Anekdote (kurz nach der Wende, im durch die Sowjetunion geprägtem Osten):
Kunde ruft bei meinem Kollegen an und beschwert sich, daß der PC sich aufgehängt hat. Nach allen möglichen Versuchen blieb nur noch eins: "Bitte drücken Sie die "RESET"-Taste!"

Kunde: "Gibt's bei mir nicht! Habe nur 'ne Poweronnow-Taste!"

Allgemeine Verzweiflung-wer zum Teufel ist dieser Genosse Poweronnow, der 'ne eigene Taste hat????

Nach weiteren Lösungsversuchen war dann alles klar: "Power on/off". Steht doch alles dran.... #-o :badgrin:
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon gehtnix » 23.01.2011, 14:03

@wim,

ich habe nix mehr aus der Zeit, außer eben der Erinnerung :D

Mit dem Backup, später stellt sich dann heraus, dass ein Zeitgenosse der Töfftööf´s, der dem Digitalen gar nicht zugetan war und schon meinte das Zeug´s wär des Teufels, der hatte sich, entgegen allen Anweisungen, klammheimlich alle Lochstreifen in Schränken gebunkert. Da hat der aber Oberwasser bekommen, aber nur kurz :D
Nach dem Einlesen der Lochstreifen wurde die alle vernichtet und von da ab gab es wirkliche Backups.

Anekdote 3:
Dem Kunden war der Speicher in seiner Maschine zu klein. Mutig bestellte er für 24.000DM eine Speichererweiterung. Kurz darauf erschien ein Techniker bei ihm. Schaltschrank auf, geheimnisvolles Getue und Schaltschrank wieder zu. Der Techniker wurde von einem Angestellten der Firma wohl mit Argusaugen beobachtet. Der zu seinem Chef und Meldung gemacht.
"Der Techniker hat ja im Schaltschrank nur einen DIP-Schalter umgelegt, der hat gar kein Speicher-Modul eingesetzt"
Da war aber der Teufel los.

Erweitert wurde übrigens von, damals satten 64KB, auf gigantische 128KB! :shock:


gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon Lutz G » 24.01.2011, 03:25

Hehe - schöne Anekdoten. Hatte ich schon erwähnt, daß ich ca anno 1987 für 2 MB (!) für den Amiga (1000), DM 1200,- (ächz) gezahlt hab? *g*

BTW: Nen Amiga 1200 hab ich mir vor einiger Zeit bei Ebay günstig geschossen. Dem hab ich jetzt eine neu (!) entwickelte Turbokarte gegönnt (ACA 1230/28) - 64 MB, 68030/28 MHz- für DM - äh - Euro 99,-. Herrlich sinnlos - macht aber Spaß! :D

Hier mein 1200er:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com



Lutz "300 Baud" G
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: Euer erster Computer...

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 23:02

Oh man, wenn ich mich an die Grafik des C-64 so erinner im gegensatz zu der von heute :D
Da werden erinnerungen wach... Vor allem die load-befehle :shock: 8) :( :D
Und trotz allem saß man stundenlang vor dem Billard spiel :D :badgrin:

Bild

Dann kam bei mir der Amiga 600 und irgendwann der 1200 in den 90ern...
Danach hatte ich erstmal garkeinen "PC" mehr...
2000 kam ich aus der berufsfachschule und wollte Informatik studieren und habe mir einen
Pentium 3 933 Mhz mit GeForce 4200 MX oder 4600 MX und ich glaube es waren 512 MB SD Ram geleistet mit Win 98 :D

2004 fing es dann an das ich fast jährlich auf den neusten stand der technik war - da ich immer nachgerüstet habe.
Das letzte projekt mitte 2008 (steht jetzt bei mir im keller da es echt ein monster ist und zuviel strom frisst bzw gefressen hat)
war ein Pentium Quad mit 4x 2,6 GHZ, 2x GeForce 260 GTX, 3x2 GB Kingston 1000FSB speicher, und das beste war das 1500 Watt Netzteil :D

Naja, nachdem das ding hier 4-6 stunden täglich lief für spiele und internet und ich dann mal die endkosten-abrechnung bekommen habe die mir die hose ausgezogen hatte :roll: , bin ich auf Laptop umgestiegen, da ich eigentlich mehr gesurfet habe als gespielt :D

Und seit dem habe ich mir ein anderes hobby gesucht *lach*
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Vorherige

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste