Tipp: die aktuelle "c't" 19/2011

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Tipp: die aktuelle "c't" 19/2011

Beitragvon Werner_O » 04.09.2011, 15:22

Hallo zusammen,

ich möchte aus aktuellem Anlaß hier nur kurz auf die aktuelle "c't" 19/2011 hinweisen:

Insbesondere der "Workshop Bildbearbeitung" auf den Seiten 118-123 war fĂĽr mich als Nicht-Grafik-Profi sehr informativ, da dort die 8 wichtigsten Standardtechniken zum Nachbearbeiten von Bildern mit "RAW Therapee" beschrieben werden. Mit "RAW Therapee" kann man ja u.a. die via CHDK erstellten DNGs in 10 bzw. 12 Bit mit 16 Bit Rechentiefe bearbeiten, ohne die vorher auf 8 Bit pro Farbkanal "kastrieren" zu mĂĽssen.
Sehr interessant ist dabei auch der erwähnte "Lab-Modus", in dem z.B. unterbelichtete Bilder relativ LEICHT und dabei FARBNEUTRAL korrigiert werden können.

Alleine dieser Artikel ist m.E. fĂĽr Nicht-Grafik-Profis ohne Photoshop (wie etwa mich) Gold wert! Jetzt kann ich erstmals wirklichen Nutzen aus den 12-Bit DNGs meiner SX20 IS ziehen.

Die beiliegende DVD enthält zudem 'zig nützliche Grafik-Programme für diverse Anwendungszwecke, die alle kurz beschrieben sind. Dabei sind auch einige Spezial- und Voll-Versionen von Programmen, welche z.T. allerdings (kostenlos) registriert werden müssen.
Der Funktionsumfang dieser Programme ist wie gesagt extrem breit gestreut - Panoramen zusammensetzen, HDR-Bilder erzeugen, Exif-Daten bearbeiten, Bilddatenbanken, 3D-Bilder .......
Das enthaltene 40 min Video-Tutorial zu photographischen Grundprinzipien (auch zum "Goldenen Schnitt") ist fĂĽr Laien der Photographie sicherlich auch sehenswert. Ein zweites 30 min Video-Tutorial befasst sich mit "Photoshop Elements 9".

Fazit:
Die 3,70 EUR fĂĽr diese "c't" mit DVD sind bestimmt fĂĽr etliche nicht professionelle User hier gut angelegtes Geld.
Gestandene Photo-Profis werden allerdings deutlich weniger Wissen aus diesem Heft ziehen können und Programme wie "RAW Therapee" sowieso bereits kennen.
Letzteres ist übrigens in der stabilen Version 3.0.0 in den Ausführungen für Windows 32Bit, Windows 64Bit und für den MAC mit auf der Heft-DVD enthalten. Zunächst startet es auf Englisch, aber in "Preferences" kann man es GsD auch auf Deutsch umstellen.

Liebe GrĂĽĂźe
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

ZurĂĽck zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast