Gimp 2.9 Instable Dev-Version

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Gimp 2.9 Instable Dev-Version

Beitragvon milchmann » 14.02.2016, 11:41

Hallo,

der Platz für "Einfach was interessantes". Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant eine Vorversion auf das kommende GIMP zu testen. Längere Zeit war die Seite offline (warum auch immer) jetzt ist sie wieder online und erreichbar. Meines Wissens die einzige Quelle die eine portable Version bereit stellt. Man muss also nicht installieren und so kann auch nichts mit einer stabilen 2.8 Version kollidieren.

Die Version auf der GIMP-Seite selbst ist Version 2.9.2 und eine Installversion. Bei Parthas Place, wo der folgende Link hinführt ist es Version 2.9.3 als Portable (für Windows). Ansonsten gibt es dort auch MAC eine Mac-Version. Kein Linux.

Ich hab damit schon gearbeitet und bis auf wenige kleinere Bugs (bisher) nichts wesentliches auszusetzen. Hab allerdings auch noch nichts komplexeres damit erstellt. Evtl.verstecken sich da noch Fehler über die ich noch nicht gestolpert bin.

Ein cooles neues Tool ist, unter anderem, das neue "Einheitliche Transformieren" Werkzeug. Die Oberfläche ist nicht mehr Klicki-Bunti, sondern im Photoshop-Style (die habens ja aber nicht gepachtet und nicht erfunden) bzw. ein zeitgemäßes Darktheme wie es viele jetzt nutzen (wie z.B. auch Blender seit Version 2.5).

Link zur Downloadquelle (selbst getestet und sauber, kann ich ruhigen Gewissens empfehlen): http://www.partha.com/

Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem bescheidenen Hinweis etwas anfangen.

Schöne Grüße
milchmann
Canon SX220 HS (Firmware 101c) --- CHDK 1.4.1 || 1.5
Photoshop CS5 --- Gimp 2.8 || 2.9 (Developer Pre-Production Portable) --- Raw Therapee 4.2.1
Machines: Win 7 64Bit --- Laptop(s): WinXP 32 Bit
milchmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016, 20:12
Wohnort: Nördlich
Kamera(s): Canon PowerShot SX 220 HS

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste