leer

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

leer

Beitragvon IceBaer » 22.07.2008, 07:10

leer
Zuletzt geändert von IceBaer am 31.07.2008, 00:46, insgesamt 3-mal geändert.
IceBaer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 13:59

Handbuch-Probleme

Beitragvon Erich » 22.07.2008, 09:59

Hallo,
tolle Idee..... ein Handbuch.
Leider erhalte ich nach Download nur eine Datei mit Namen:"157447285ac4f7a1.htm".
Ist das so gewollt, ist das eine Prüfung ob ich schon reif für ein Handbuch bin (dann hätte ich nicht bestanden) oder mache ich einen Fehler........??????
Erich
 

Beitragvon msl » 22.07.2008, 10:13

Du sollst ja nicht die Seite downloaden, auf der das Handbuch zur verfügung gestellt wird, sondern das Handbuch selbst. :D

Also: nicht Rechtsklick, ganz normaler Linksklick, eine neue Seite öffnet sich, auf "Download Now" klicken, eine neue Seite öffnet sich, den Countdown abwarten, dann den angezeigten Link anklicken, jetzt wird das Handbuch heruntergeladen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4540
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Erich » 22.07.2008, 11:21

Hallo nochmal,

also hier wird man schon für ganz schön doof gehalten. Das wäre nicht der erste Download den ich durchführe. Ich habe es aber trotzdem nochmal ausprobiert. Es bleibt dabei: Linksklick, Countdown abwarten, auf here klicken und ich bekomme die o.a. Datei (das heisst, ich habe die Seite runtergeladen).
Erich
 

Beitragvon msl » 22.07.2008, 11:32

Es hält Dich niemand für doof. :!:

Du bist hier aber der erste, dem mit Zshare der Download nicht gelingt.

Überprüfe Deine Konfiguration fürs Downloaden.

Vermutung: Hast Du einen Downloadmanager am Laufen? Downloadmager sind für Zshare nicht geeignet.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4540
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 22.07.2008, 11:39

Erich hat geschrieben:Es bleibt dabei: Linksklick, Countdown abwarten, auf here klicken und ich bekomme die o.a. Datei (das heisst, ich habe die Seite runtergeladen).


Hallo Erich,
probier's mal mit links-klick auf den here Link, dann "Ziel speichern unter"...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Erich » 22.07.2008, 12:07

Danke fe50,

das hat geklappt. Hab schon an mir gezweifelt. :D
Erich
 

Beitragvon .:AR:. » 22.07.2008, 22:26

das mit dem Download war bei mir kein Problem ;-) ...


allerdings habe ich mal eine Frage bezüglich des Benutzermenüs des CHDK's auf meiner A720IS

ich hab den "Benutzermenü-Status" auf "Edit" gesetzt, wie beschrieben allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich das Benützermenü meinen Bedürfnissen anpassen kann, da es wie in der Anleitung beschrieben bei mir nicht funktionieren will
:?
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon msl » 22.07.2008, 22:56

Hallo,

ich versuch mal, es zu erklären:

..........Benutzmenü editieren..........................................................................

01. OSD Einstellungen
02. Benutzermenüstatus Edit anwählen
03. Nach oben zu Benutzermenü
04. Zu ändernde Zeile anwählen
05. [Display] drücken (Rücksprung in höhere Menüebene)
06. Wunsch-Menüpunkt auswählen
07. [FUNC]/[ERASE]/[halfSHOT] -- für Speichern je nach Kameratyp -> A720 Löschtaste
08. für weitere Einträge 4 - 8 wiederholen
09. Benutzermenüstatus On/OnDirect anwählen (Bei OnDirect wird Benutzermenü sofort im ALT-Modus angezeigt.)
10. [MENU] für Beenden

.....................................................................................................................

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4540
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Erich » 23.07.2008, 09:04

Guten Morgen,
nachdem nun soweit alles geklappt hat meine Frage: Ich hab den "Benutzermenü-Status" auf "Edit" gesetzt und habe das Menu meinen Wünschen angepasst; wie kann ich allerdings Menu-Punkte löschen???
Erich
 

Beitragvon msl » 23.07.2008, 09:38

Zum Löschen eines Benutzermenü-Eintrags wieder den Edit-Modus wählen, den zu löschenden Eintrag anwählen und eine der Tasten [FUNC]/[ERASE]/[halfSHOT] je nach Kameratyp zum Löschen verwenden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4540
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Benutzerhandbuch

Beitragvon Erich » 24.07.2008, 08:06

Hallo IceBaer,

im ersten Moment ist, so glaube ich jedenfalls, jeder zufrieden, dass es dieses Handbuch gibt. Der Profi wird es mal zur Hand nehmen und sich sagen, Mensch das weiß ich doch alles längst. Der Amateur (wie ich) ist beschäftigt mit der Lektüre.

Im zweiten Anlauf dann fallen einem Sachen auf, die man verbessern könnte. Ich nenne mal ein Beispiel: Punkt 1.1 Verschlusszeit ersetzen. Man kann die Verschlusszeit einstellen und nichts passiert....... Erst wenn ich auch den Multiplikator auf einen Wert zwischen 1 und 1000 eingestellt habe und sich die Camera im manuellen Modus befindet, ist die Verschlusszeit verändert. Der Punkt 1.2 Multioplikator ist also sozusagen der Einschalter für diese Veränderung.

So, jetzt wird es auch der Anfänger verstehen (Falls ich es richtig erklärt habe) ;)

Das wäre meine Hauptkritik (ich bitte den Begriff "Kritik" nicht negativ zu sehen): Es gibt zu wenig Beispiele, wie sich das Aktivieren oder Einschalten einzelner Punkte auf das Ergibnis/Foto auswirken.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann nur Jeden raten mit CHDK zu spielen; es kann ja nichts kaputtgehen (hoffe ich :D )
Erich
 

Beitragvon .:AR:. » 24.07.2008, 18:57

sehr guter Ansatz für ein Handbuch des CHDK's

meine Verbesserungsvorschläge:

--> bei der RAW-Thematik könnte evtl. noch erwähnt werden, wieso die gespeicherten RAW-Bilder meistens nicht einfach so mit Bildbearbeitungsprogrammen geöffnet werden können und wie man dieses Problem lösen könnte (z.B. durch diverse Programme die die RAW-Dateien umwandeln)

--> die einzelnen Menüpunkte könnten noch kurz beschrieben werden die noch keine Beschreibung haben (z.B. die Zebra-Einstellungen), aber dies muss nicht sein da eigentlich ziemlich alles durch probieren und logisches Denken erschlossen werden kann ;-)

aber ansonsten wirklich großes Lob an den Autor!
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon bubu » 24.07.2008, 19:37

Hallo Leute,

soeben habe ich beim stöbern im Forum das CHDK-Handbuch entdeckt. javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Ich bin ja eh von CHDK und seinen Machern restlos begeistert, das hier ist aber noch die Krönung.
Als Laie und Anwender kann ich mich nur immer wieder bedanken für die tollen Sachen die hier geboten werden.

Mit dieser Anleitung wird es noch einmal Interessanter sich mit dem CHDK zu beschäftigen.

Jetzt muß ich mich aber mit dem Hanbuch befassen um mir besser die vielfältigen Möglichkeiten der Software zu erschließen.


Vielen Dank an die Macher und erweitert das Handbuch fleißig!

bubu
:D
Powershot S5 IS: allbest-s5is-101b-51-425
bubu
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2008, 16:13
Wohnort: Bayern

Beitragvon .:AR:. » 24.07.2008, 20:36

IceBaer hat geschrieben:@ .:AR:.

ich habe bisher alles beschrieben und geschrieben, was ich wusste. Die Punkte, bei denen noch nichts steht kann ich selbst nicht beschreiben oder erklären. Daher bin ich jetzt auf Hilfe angewiesen.

Wenn Du also die Zebraeinstellungen durch probieren und logisches Denken genau erklären kannst, dann bin ich Dir sehr dankbar. Deine Beschreibungen und Erklärungen werde ich dann sofort in das Handbuch aufnehmen.


wenn ich in einiger Zeit die ganzen Einstellungen einwandfrei versteh dann sicherlich :) ... aber wenn mehere an diesem Handbuch weiter arbeiten und auch dies konsequent verbessern und erweitern bin ich mir sicher, dass dies ein großer Erfolg wird :)
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Nächste

Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste