Übertragung CRW --> Rechner

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Übertragung CRW --> Rechner

Beitragvon Nino Gotik » 12.10.2008, 11:10

Nachdem ich, dank CHDK, auch mit meiner S5 im RAW-Format fotografieren kann, nervt es mich zunehmend, daß ich jeweils die SD-Karte aus der Kamera holen muß, um die Bilder auf den Rechner zu übertragen.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die Bilder von der Kamera über USB auf den Computer übertragen kann? Mit dem gelieferten Programm geht es scheinbar nicht.

Gruß

Nino
EOS 400D; Powershot S5-IS; AllBest 51
Nino Gotik
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008, 10:36

Beitragvon Babul » 12.10.2008, 15:54

schau mal, nachdem du die cam angeschlossen hast, im arbeitsplatz nach einem icon, das die kamera symbolisiert.
denk dran, in den play-mode zu schalten, und vergiss nicht, im menu "usb-fernbedienungs-paramer" die "usb-fernbedienung" AUSzuschalten!
das chdk oder der schreibschutz der karte ist dafuer unwichtig.
achtung: dem geraet wird KEIN laufwerksbuchstabe zugewiesen, und der transfer geht meiner meinung nach zu langsam, aber besser als die ewige kartenschrubberei...
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 19:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon Nino Gotik » 12.10.2008, 16:26

@babul : einwandfrei, man dankt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist voll ausreichend, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, die Bilder zu bearbeiten :)

Nino

Nachtrag: Aber das Löschen der Bilder in der Kamera dauert verda...t lange :(
EOS 400D; Powershot S5-IS; AllBest 51
Nino Gotik
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008, 10:36

Beitragvon Nino Gotik » 26.10.2008, 22:07

So richtig funktioniert die Sache leider nicht:

Die Übertragung der Dateien funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die Dateien in der Kamera einzeln danach lösche, ist auch noch alles bestens.
Versuche ich aber alle Dateien bzw. mehrere (z.B. 10 Stück) zu löschen, hängt sich die Kamera auf.
Irgendeiner einen Rat, Tip, oder eine Idee, was ich ausprobieren sollte?

Nino
EOS 400D; Powershot S5-IS; AllBest 51
Nino Gotik
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008, 10:36

Beitragvon Schattengeist » 27.10.2008, 09:55

Bei mir hängt der sich scheinbar auch auf. Aber das ist nur der Filemanager (Thunar von XFCE / Linux).
Die Dateien sind aber alle gelöscht. Daher habe ich das immer ignoriert..
A630 (RIP), S5 (allbest 51-491)
Benutzeravatar
Schattengeist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2008, 18:28

Beitragvon Nino Gotik » 27.10.2008, 16:31

Schattengeist hat geschrieben:Bei mir hängt der sich scheinbar auch auf. Aber das ist nur der Filemanager (Thunar von XFCE / Linux).
Die Dateien sind aber alle gelöscht. Daher habe ich das immer ignoriert..

Bei mir hängt sich definitiv die Kamera auf, sichtbar am unendlich roten Blinken der LED. Das läßt sich nur durch Stromunterbrechung (Batterieklappe öffnen) abstellen.

Nino
EOS 400D; Powershot S5-IS; AllBest 51
Nino Gotik
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2008, 10:36


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast