Bildbearbeitung unter Linux

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Bildbearbeitung unter Linux

Beitragvon chiligriller » 25.10.2008, 17:50

Da ich ja nicht so ein Gimperer bin und unter Win eigintlich alles mit Photoshop machte, hatte ich unter Linux immer ein wenig Probleme mit der Digitalen aufarbeitung meiner Digicam Bilder.
Jetzt bin ich aber fündig geworden.
Fotoxx heisst das gute Stück.
Für eine Open Source Software der Hammer und bietet Sachen die in normal nur in Teuren Programme vorhanden sind.
Auf alle Fälle ein Test wert............
Bild
Was nutzt Ihr?
Oder wer hat damit schon gearbeitet?
Canon Ixus 80IS + EOS 500D
Benutzeravatar
chiligriller
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2008, 08:44

Beitragvon silas » 26.10.2008, 19:23

Auf der website sieht das Program sehr gut aus :D .
Nur habe ich jezt leider kein Computer mit linux (ubuntu).
Falls du doch Photoshop benuzen willst dan sollte es unter Wine funktionieren.
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 14:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon Herr Nelius » 27.10.2008, 12:03

Hallo chiligriller

Also ich arbeite eigentlich nur unter Linux. Auf meinem Rechner läuft zur Zeit Suse Linux 10.3 und ich bearbeite und verwalte
meine Bilder mit DigiKam. Ich hab zwar schon viele andere Programme ausprobiert, aber ich bin schließlich an DigiKam hängen geblieben.

Bild

mfg
Herr Nelius
Zuletzt geändert von Herr Nelius am 27.10.2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 11:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon no.7 » 27.10.2008, 12:41

@ Herr Nelius,

ich will jetzt als pedantisch erscheinen, aber
sollte es nicht richtig digiKam
heißen?
Dieser Hinweis hier nur, falls irgendjemand die
Software über den Namen suchen sollte.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 17:47

Beitragvon devhh » 27.10.2008, 15:27

Danke für den Tipp! Werde ich nachher mal ausprobieren...

Ich nutze momentan digikam & Qtpfsgui (wobei ich mit den HDR-Ergebnissen noch nicht so 100%ig zufrieden bin - kann aber auch an meinen Fotos liegen.. :roll: )
IXUS 70 CHDK [de-autobuild]
devhh
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2008, 13:49

Beitragvon Herr Nelius » 27.10.2008, 20:51

@no.7

Danke ist mir gar nicht aufgefallen!
"Digicam" ist einfach so in den den Fingern drin, dass die nicht mehr "DigiKam" schreiben können! :lol:

mfg
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 11:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon chiligriller » 28.10.2008, 05:16

Herr Nelius hat geschrieben:Hallo chiligriller

Also ich arbeite eigentlich nur unter Linux. Auf meinem Rechner läuft zur Zeit Suse Linux 10.3 und ich bearbeite und verwalte
meine Bilder mit DigiKam. Ich hab zwar schon viele andere Programme ausprobiert, aber ich bin schließlich an DigiKam hängen geblieben.

Bild

mfg
Herr Nelius

Hallo Herr Nelius,
unter Linux bin ich normal ein Gnomer und digiKam eigentlich zu KDE dazugehört.
Ich werde es mal Probeweise installieren (unter Gnome ist es ja auch kein Prob.) und werde mir ein Urteil bilden.
Canon Ixus 80IS + EOS 500D
Benutzeravatar
chiligriller
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2008, 08:44

Beitragvon chiligriller » 15.12.2008, 15:04

Auch für Freunde des Windows sollten einige Linuxprogramme nicht fehlen.
digiKam unter XP-Prof 32Bit.
Bild
showfoto unter XP-Prof 32Bit.
Bild
Beide Sachen sind wir unter Linux bekannt und werde sie nun unter Win ausführlich Testen und Berichten :D
Zuletzt geändert von chiligriller am 15.12.2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Canon Ixus 80IS + EOS 500D
Benutzeravatar
chiligriller
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2008, 08:44

Beitragvon Herr Nelius » 15.12.2008, 15:51

Hallo chiligriller

Das ist ja voll genial. Aber woher hast du das? ;) Ich hab mal auf DigiKam.org geguckt, aber nichts gefunden.

Da ich meine Bilder auf einer dritten Partition habe könnte ich ja von Windows und von Linux auf dir gleichen Bilder zugreifen und habe meine Kommentare, die tolle Verwaltung und das tolle Programm unter beiden Betriebssystemen! :D

Viele Grüße
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 11:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon chiligriller » 15.12.2008, 16:12

Ich muß dir schon sagen das es noch in den Kinderschuhen ist.
http://techbase.kde.org/Projects/KDE_on ... lation_(de)
Eine Beschreibung des ganzen (Da ist digiKam bereitz Protiert)
Da gibt es den Installer.
http://winkde.org/pub/kde/ports/win32/installer/
Wie gesagt "ohne Gewähr"
Canon Ixus 80IS + EOS 500D
Benutzeravatar
chiligriller
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2008, 08:44

Beitragvon Knips » 16.12.2008, 20:01

Wurd hier eigentich schon mal GIMP erwähnt? Als Grafikbearbeitung auf OpenSource-Basis einfach unschlagbar.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 18:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon C4_87 » 17.12.2008, 00:38

gimp... wenn dann müste man es ja eigendlich nicht erwähnen ^^
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 12:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon Heike » 21.02.2009, 17:52

hi :) will hier auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)

Schön, dass es hier auch Linux-Nutzer gibt! :)

Also ich bin auch kein ganz so großer Gimper, v.a. weil das Programm sehr umfangreich ist und ich keine Zeit habe mich einzuarbeiten. Dafür arbeite ich seit Jahren mit DigiKam und liebe es! Schon übersichtlich und viele Funktionen!

Für die automatisierte Bildbearbeitung nutze ich sehr gern ImageMagick. :)
Heike
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2008, 19:02


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron