Newbie-Frage zu IXUS 70: Wie anschalten für CHDK?

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Newbie-Frage zu IXUS 70: Wie anschalten für CHDK?

Beitragvon mkadel » 18.08.2016, 16:28

Hallo zusammen,
irgendwie muss es gehen, weil andere Leute schon geschafft haben, aber ich bekomme es nicht hin:
Auf meiner SD-Karte ist zwar ein CHDK drauf, aber die IXUS 70 hat ja keinen Play-Button. Wie muss ich die Kamera denn starten, damit CHDK von der Karte geladen wird?
Vielen Dank,
Michael
IXUS 70
FW-Version GM1.01B, E18
mkadel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2016, 15:46
Kamera(s): IXUS 70

Re: Newbie-Frage zu IXUS 70: Wie anschalten für CHDK?

Beitragvon Werner_O » 18.08.2016, 19:51

Hallo Michael,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Antworten zu Deinen Fragen bekommst Du im CHDK-Handbuch, wo Du unbedingt mal reinschauen solltest.
Auf den Seiten 9 ff wird erklärt, wie CHDK auf die Kamera kommt und gestartet werden kann. Auf den Seiten 87 ff kommen weitere Hinweise zu älteren Cams wie Deine Ixus 70 (2008), bei denen CHDK automatisch nur von max. 4 GB grossen und mit FAT-16 (!) formatierten Partitionen auf Speicherkarten starten kann.

Bitte lese Dir das erst mal durch und stelle danach hier nur noch gezielte Fragen zu Sachverhalten, die Du nicht verstehst.
Wir brauchen dabei von Dir auch Infos zu der Grösse der von Dir verwendeten SD-Karte sowie deren Dateisystem (FAT16/FAT32 ?).

Grundsätzlich solltest Du es zunächst erst einmal hinbekommen, dass CHDK automatisch startet. Mit welcher Taste Du dann das CHDK-Alt-Menü aktivieren kannst kannst Du dann angesicht der nur wenigen Tasten an der Ixus 70 (siehe Bild) recht schnell selber durch Ausprobieren herausfinden (ich "tippe" dabei mal auf die Taste links nebem dem schwarzen Schiebeschalter...)

INFO:
SD-Karten mit 2 oder 4 GB bekommt man nach meinen Erfahrungen praktisch gar nicht mehr im Fachhandel sondern nur noch über das Internet.
Nachtrag 19.08.2016:
Anbetracht der inzwischen sehr moderaten Preisen für schnelle Class-10 SDHC-Karten kann man natürlich auch auf einer 32-GB-Karte eine 4 GB grosse primäte FAT-16 Partition einrichten und den Rest der Karte einfach ungenutzt lassen. Dis Ixus 70 unterstützt ja SDHC-Karten.

Soviel zunächst von mir,
liebe Grüsse
Werner_O
Dateianhänge
Ixus70.gif
Ixus70.gif (28.38 KiB) 1193-mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Newbie-Frage zu IXUS 70: Wie anschalten für CHDK?

Beitragvon mkadel » 19.08.2016, 23:24

Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Limit auf von 2 GB hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, aber tatsächich eine größere Karte klein partitioniert wie von Dir beschrieben; parallel habe ich eine alte 1 GB-Karte genommen und es damit ausprobiert.
Wegen der Konstellation mit einem Mac bin mir nicht sicher, ob in diesem speziellen Installationsprozess nicht schon vorher eine Kleinigkeit nicht funktioniert hat.
Daher hier noch einmal die Frage, wie genau ich den Bootvorgang von der Karte starte, denn nur dann kann ich zuverlässig wissen, ob es an der Vorgehensweise der Installation hapert oder einfach nur am Anschalten:

Wie muss ich eine IXUS 70 starten, um die CHDK ans Laufe zu bekommen?

Vielen Dank und beste Grüße

Michael
IXUS 70
FW-Version GM1.01B, E18
mkadel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2016, 15:46
Kamera(s): IXUS 70

Re: Newbie-Frage zu IXUS 70: Wie anschalten für CHDK?

Beitragvon Werner_O » 20.08.2016, 09:38

Hallo Michael,

entscheidend ist, dass die Karte vorher mit FAT16 formatiert wurde. Wie das an einem MAC geht weiss ich nicht, unter Windows 7 geht es bspw. über die Datenträgerverwaltung, wobei bei diesem OS FAT16 einfach nur FAT heisst.

Anschliessend kommt CHDK auf die Karte, was ich zuletzt in diesem Posting beschrieben hatte.
Für Dich sind bei dieser Beschreibung dann die Schritte ab Punkt 3) relevant.

Nachtrag 11:52 Uhr:
Für die Verwendung von CHDK ist ein Studium des von msl freundlicherweise ständig gepflegten CHDK-Handbuches wirklich unerlässlich.
Auf der genannten Seite gibt es dabei auch meine Übersichten aller CHDK-Einstellungen in Baumstruktur für CHDK 1.4 und CHKD 1.5. Diese beiden Bilder sind sehr hilfreich bei der Suche zu speziellen CHDK-Einstellungen im doch sehr komplexen CHDK-Menü.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast