Skripprobleme mit Intervallaufnahme

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Skripprobleme mit Intervallaufnahme

Beitragvon Tarribo » 09.04.2010, 14:13

Hallo liebe CHDK Gemeinde. Ich bin noch komplett neu hier, habe schon mal versucht, mich schlau zu lesen aber komme jetzt einfach nicht weiter.

Das CHDK läuft auf meiner IXUS 65. Soweit so schön. Aber wenn ich eine Intervallaufnahme machen möchte (z.B. alle 5 Sek. ein Bild und insgesamt 5 Bilder) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
uBASIC: 3 Unk stmt

Das Skript habe ich hier im Forum runtergeladen. Ich habe drauf geachtet, dass am Ende eine Leerzeile steht und bin in den manuellen Modus der Kamera gegangen.

Woran liegts?

Sorry wenn ich hier Probleme ausbreite, die schon mal in diesem Forum diskutiert worden sein könnten. Ich hab danach gesucht und nix gefunden. Also Danke für jede Hilfe.

Tarribo
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010, 00:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Welches Skript konkret

Beitragvon Sinter » 09.04.2010, 14:41

Hallo Tarribo,

die Fehlermeldung besagt wohl, dass in Zeile 3 eine unbekannte Anweisung gefunden wurde. Ein genaueres Feedback könnten wir Dir geben, wenn Du bitte auch noch sagen könntest, um welches konkrete Skript es sich handelt, oder die ersten paar Programmzeilen beifügst.

Bei mir wird manchmal so ein Fehler unter Lua für Zeile 1 gemeldet. Da scheint aber nur etwas in meinem Workflow fehlgeschlagen zu sein. Wenn Dein Fehler für Zeile 3 gemeldet wird, dann dürfte sich das Problem leichter lösen lassen.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Re: Skripprobleme mit Intervallaufnahme

Beitragvon gehtnix » 09.04.2010, 17:26

Tarribo hat geschrieben:uBASIC: 3 Unk stmt .....Das Skript habe ich hier im Forum runtergeladen
Da wäre es geschickt von Dir

- Deine Signatur mal mit Kamera und CHDK-Version aufzufüllen
- Du sagst uns um welches Skript es sich handelt

@Sinter - "uBASIC: 3 Unk stmt" und "LUA Zeile 1" - nicht soviel am Salvator naschen ;)

gruß gehntix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Doch doch, das ist schon korrekt

Beitragvon Sinter » 09.04.2010, 18:13

Hallo Gehtnix,

völlig nüchtern stellt mich Lua hier hin und wieder vor dieses Rätsel dieser UBasic-Fehlermeldung "uBASIC: 1 Unk stmt". Irgendwas stimmt da manchmal nicht mit dem Filebeginn, obwohl ich am Beginn ger nicht verändert hatte. Verändert hatte ich den Code mittendrin.

Auch heute schon wieder. Ein LowLight.lua mit Notepad++ abgespeichert, auf SD-Karte übertragen, gestartet, und dann diese ominöse UBasic-Fehlermeldung für Zeile 1. Da hilft dann bei mir nur noch den File mit dem normalen Editor zu laden, mittels Copy-and-Paste wieder nach Notepad++, dann abspeichern, und dann klappt es (meistens). Eine echte Erklärung habe ich dazu nicht. Vielleicht irgendein vagabundierender Filebeginn mit einem "falschen" Zeichen am Filebeginn? Ich wüsste selbst gerne woran das genau liegt...

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Beitragvon Tarribo » 10.04.2010, 11:16

Das Skript das ich runtergeladen hatte, habe ich unten reinkopiert. Die CHDK Version war
ixus65_sd630-100a-1.0.1-DE_rev_295
Möglicherweise lag da schon irgendwie der Fehler. Ich habe jetzt die Version
ixus65_sd630-100a-1.1.0-DE-full_rev_307
auf die Karte geschoben und das Skript runtergleaden, das EPAN ins Forum gestellt hat.
viewtopic.php?t=1725&highlight=

Jetzt läufts. Warum auch immer. Also vielen Dank für die Hilfe.
Bis ich mich wirklich eingearbeitet habe und evtl. eigene Skrips schreiben kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Jetzt kann ich immerhin schon mal Zeitrafferaufnahmen machen. Das ist doch was :-)

Tarribo



Code:
@title Intervall-Fotografie

@param a Zahl der Aufnahmen (Faktor 100)
@default a 80
@param b Zahl der Aufnahmen (Faktor 10)
@default b 0
@param c Zahl der Aufnahmen (Faktor 1)
@default c 0
@param d Intervall (min)
@default d 10
@param e Intervall (sec)
@default e 0

t=d*60000+e*1000

if a<0 then let a=0
if b<0 then let b=0
if c<0 then let c=0
if t<1000 then let t=1000
s=a*100+b*10+c

print "Gesamtzeit:", t*s/60000, "min", t*s%60000/1000, "sec"

sleep 1000

print "Aufnahme 1 von", s
shoot
for i=2 to s
print "Warte", d, "min", e, "sec"
sleep t
print "Aufnahme", i, "von", s
shoot
next i

end
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010, 00:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Beitragvon msl » 11.04.2010, 10:12

Hallo,

schön, dass es jetzt funktioniert.

Es könnte auch sein, dass sich da zu Beginn des Skriptes eine Leerzeile eingeschlichen hat. Das darf bei uBasic-Skripten nicht sein.

Und bitte für die bessere Übersicht Skripte mit dem Syntax-Tag darstellen.
Code: Alles auswählen
z.B. uBasic
[syntax="ubasic"][/syntax]


Gruß msl



P.S. In der Signatur die Kamera-Daten eintragen. Warum wird dieser Hinweis eigentlich ständig ignoriert?
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste