Firmware Ixus 90 IS herausfinden

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Firmware Ixus 90 IS herausfinden

Beitragvon foto_pixeler » 06.07.2011, 13:30

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Ixus 90 IS. Jetzt wollte ich mal CHDK ausprobieren.
Die erste Hürde ist aber schon das Herausfinden der Firmware-Version.
Man kann wohl bei der Kamera im Play-Modus "Function" und eine andere Taste drücken.
Funktioniert bei mir nicht.
Scheinbar kann man auch die Kamera an den PC anschießen und mit einem Canon Programm
(Image Browser) die Firmware erfahren.
Bei Canon gibt es aber nur Updates zu dem Programm und die Original-CDs habe ich nicht mehr.

Wie finde ich meine Firmware-Version heraus?
Gruß
foto_pixeler
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2011, 13:16
Kamera(s): Ixus 90

Re: Firmware Ixus 90 IS herausfinden

Beitragvon whim » 06.07.2011, 13:43

Hallo foto_pixeler,

Es gibt mehrere Methoden, schau mal hier (Wiki, Englisch)

gruß wim
Benutzeravatar
whim
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 86
Registriert: 21.01.2011, 14:20
Kamera(s): A590(101b) - A620 - A630 - ixus70_sd1000(101b) - ixus870_sd880(101a) - ixus300_sd4000

Re: Firmware Ixus 90 IS herausfinden

Beitragvon foto_pixeler » 06.07.2011, 14:06

Aha - vielen Dank.

Ich hatte den Artikel schon gestern gegoogelt.
Hatte aber nicht funktioniert.
Ich hatte nicht so ganz wahrgenommen, daß man vorher eine leere Datei ver.req auf der SD-Karte erstellen muß.

Habe ich eben mit dem Windows Editor gemacht.
Im Display wird nach Drücken von "Function"+"Disp" die Firmware als 1.0.0.0 angezeigt.

oha - ich stelle gerade fest, daß der Editor die Datei als "ver.req.txt" gespeichert hat.
Habe die Datei im Explorer in "ver.req" umbenannt und obiges nochmal gemacht.
Jetzt zeigt die Kamera an:

P-ID: 3174 PAL D
Firmware GM1.00D
E18
Jan 24 2008 18:26:41

demnach Firmware 1.00D

Vielen Dank.

-- 06.07.2011, 15:44 --

Ok - ich habe jetzt das passende CHDK heruntergeladen und auf SD Karte entpackt.

Funktioniert auch. Ich kann die CHDK aktivieren und das (bei mir rote) Menü aufrufen.
Ich habe aber das Problem, daß das Menu von selbst wieder verschwindet, wenn ich z.B. darin hoch oder runterscrolle.

Ich schaue mir bspw. mit dem SD-Karten File Browser meine Files an, plötzlich verschwindet das Menü.

Gibt es einen Trick?
foto_pixeler
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2011, 13:16
Kamera(s): Ixus 90

Re: Firmware Ixus 90 IS herausfinden

Beitragvon CHDKLover » 06.07.2011, 15:18

Hallo foto_pixeler,
foto_pixeler hat geschrieben:Ich habe aber das Problem, daß das Menu von selbst wieder verschwindet, wenn ich z.B. darin hoch oder runterscrolle.
Der Effekt tritt immer dann auf, wenn die originale Firmware zum Beispiel ein OSD Element aktualisiert. Von diesem Vorgang bekommt das CHDK leider nichts mit. Wenn du dich weiter im Menü bewegst (obwohl du nichts siehst) malt das CHDK das Menü neu.

PS: Zum herausfinden der Firmwareversion hättest du auch die automatische Versionsanalyse (anhand eines Bildes deiner Kamera) auf der Downloadseite verwenden können.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: Firmware Ixus 90 IS herausfinden

Beitragvon Werner_O » 06.07.2011, 17:09

Ergänzende Angabe zum letzten Posting von "CHDKLover":

Hier auf der Downloadseite download.php kannst Du das Programm "CameraVersion" herunterladen.
Starte diese Programm ("CameraVersion13-sfx.exe") und entpacke zunächst alle Dateien in ein Unterverzeichnis Deiner Wahl.

Starte dann "CameraVersion13.exe" und öffne ein JPG-Bild, welches Du mit Deiner Ixus 90 IS aufgenommen hast.
Die genaue Firmware Revisionsnummer Deiner Kamera sollte nun ganz rechts unterhalb "version" in fettem Blau angezeigt werden.

Hierzu ein Beispielbild von meiner SX20IS mit Firmware v1.0.2.d:

Bild

Stelle anschließend sicher, daß Deine geladene CHDK-Version der Ixus 90 IS genau zu dieser Firmware Revisionsnummer passt.
Dann sollte "eigentlich" alles passen ohne Probleme. Ansonsten mußt Du Dich hier wieder melden mit weiteren Fehlerbeschreibungen.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1022
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast