IXUS 55 Platine Oxidiert

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

IXUS 55 Platine Oxidiert

Beitragvon fr344kk » 28.10.2011, 17:23

Guten Tag zusammen.

Da ich mich jetzt schon einmal angemeldet hab und ich total überrascht war über schnelle, freundliche und hilfreiche Antworten in dem anderen Thema, würde ich mich jetzt nocheinmal an Euch wenden :)

Dieses mal gibt es Hoffentlich (!!!) kein Problem...

Auf meiner Platine befinden sich oxidierte Kontakte. Wie es dazu kommt?

Ich hab die Kamera vollregnen lassen. Eine ganze Nacht - ist aber schon 5 Jahre her...

Und jetzt stell ich bei einer gründlichen säuberung fest dass die Platine doch ein bisschen oxidiert.

Bild - Ist zwar nicht meine Cam, aber genau an dieser Stelle.

Nun zur Frage:

Wie schlimm ist das?
Muss/Soll ich es beheben?
Wenn ja, wie?

Sie macht immernoch supergute Bilder und funktioniert einwandfrei, wenn meine neuen Akkus endlich da sind ;P

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

glg fr344kk
Canon Digital IXUS 55
Firmware Ver GM1.00C
fr344kk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2011, 20:20
Kamera(s): Canon Digital IXUS 55

Re: IXUS 55 Platine Oxidiert

Beitragvon Werner_O » 28.10.2011, 18:24

Hall "fr344kk",

vermutlich sind nur die Oberflächen der Kontakte korridiert (wahrscheinlich schon seit langer Zeit), aber sie scheinen ja elektrisch noch zu funktionieren, solange Du anscheinend noch gute Bilder machen kannst.

Bei einer so alten Kamera würde ich da selber gar nichts mehr machen solange sie noch funktioniert. Und selbst wenn sie irgendwann ihren Dienst quittiert gibt es dann neuere und deutlich verbesserte Modelle, sodaß eine offizielle Reparatur sowieso sinnlos werden wird.

Das Risiko, durch eigene Eingriffe etwas kaputt zu machen, wäre mir zu viel zu hoch, da bspw. Korrisionsentferner-Sprays sehr aggressiv sind und leicht mehr Schaden anrichten als nützen können. Die könnten etwa den Schutzlack der Platine angreifen mit unabsehbaren Langzeitfolgen.

Ansonsten kannst Du Dich ja an den Canon-Support wenden - aber die möchten natürlich sicherlich gerne den Umsatz ankurbeln, sodaß Du deren Antwort sorgfältig abwägen solltest.

Soviel dazu von mir,
liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: IXUS 55 Platine Oxidiert

Beitragvon fr344kk » 31.10.2011, 18:48

So, nun sind meine Akkus da und es Klappt alles einwandfrei!

Es fühlt sich gut an, seine Cam etwas länger benutzen zu können, ohne dass der Akku schlapp macht :)

Danke für die Hilfe!

Bild
Canon Digital IXUS 55
Firmware Ver GM1.00C
fr344kk
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2011, 20:20
Kamera(s): Canon Digital IXUS 55


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast