Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Beitragvon metasequoia » 23.11.2012, 21:01

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich CHDK auf eine IXUS 95 IS aufgespielt und ein bisschen rumprobiert. Plötzlich konnte ich das Objektiv nur noch rausfahren, aber nicht mehr rein. Wenn ich die Kamera ausschalte fährt das Objektiv ohne Probleme zurück. Kann das mit CHDK zusammen hängen, oder ist es nur ein dummer Zufall? Die Kamera zeigt keine Fehlermeldungen und arbeitet sonst auch einwandfrei.
Viele Grüße
metasequoia
metasequoia
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012, 20:53
Kamera(s): ixus 95 is

Re: Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Beitragvon msl » 24.11.2012, 00:00

Hallo und willkommen,

möglicherweise wurde das Problem durch den digitalen Zoom verursacht. Bitte mal beim Experimentieren mit CHDK den digitalen Zoom deaktivieren.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Beitragvon metasequoia » 24.11.2012, 09:38

Hallo msl,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du den digitalen Zoom im Canon Menü, oder kann ich den auch im CHDK Menü ausschalten. Habe nichts dazu gefunden. Im Canon Menü ist der Zoom ausgeschalten, ich kann aber trotzdem nur ran- und nicht rauszoomen.
Bevor der Fehler das erstemal aufgetreten ist hatte ich versucht den manuellen Fokus über CHDK zu aktivieren. Könnte es damit zusammen hängen? Oder gibt es eine Möglichkeit alle Werte zurückzusetzen?
Gruß
metasequoia
metasequoia
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012, 20:53
Kamera(s): ixus 95 is

Re: Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Beitragvon msl » 24.11.2012, 12:23

Hallo,

gut, der digitale Zoom ist also aus und nicht die Ursache.

Ich habe jetzt keine Ahnung, was du alles einge- und verstellt hast. Um sicherzustellen, dass alles zurückgesetzt wird, solltest du mal die CHDK-Konfiguration komplett löschen. Dazu musst du im CHDK-Verzeichnis die Datei cchdk2.cfg bzw. cchdk3.cfg (je nach verwendeter Version) löschen. Dann startet CHDK wie bei der ersten Inbetriebnahme.

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegt möglicherweise ein Bug bei der Ixus95-CHDK-Portierung vor. Das würde mich allerdings wundern, da diese Kamera schon seit Jahren von CHDK unterstützt wird.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Beitragvon metasequoia » 24.11.2012, 18:28

Hallo msl,

habe jetzt die cchdk.cfg gelöscht. Es gab keine cchdk2, bzw. cchdk3. Allerdings hat sich leider nichts verändert.
Es ist weiterhin so, sowohl im CHDK-, als auch im Canon-Modus kann ich nur heranzoomen. Wenn maximal herangezoomt ist muss ich die Kamera ausschalten, dann fährt das Objektiv komplett wieder ein.
Kann ich die original Firmware zurücksetzen, bzw. neu aufspielen?

Gruß
metasequoia
metasequoia
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012, 20:53
Kamera(s): ixus 95 is

Re: Objektiv fährt nicht mehr rein IXUS 95 IS

Beitragvon msl » 24.11.2012, 20:20

Hallo,

deine Konfigurationsdatei deutet auf eine ziemlich veraltete CHDK-Version. Das aber nur nebenbei.

Du hast dich aber schon informiert, wie CHDK prinzipiell funktioniert? Da gibt es nichts zurückzusetzen. Lösche einfach alle CHDK-Dateien auf der SD-Karte und CHDK ist weg. Du kannst auch eine andere SD-Karte ohne CHDK-Dateien verwenden.

Verhält sich die Kamera auch ohne CHDK weiterhin so, dann liegt leider ein technischer Defekt vor. Es sei aber gleich darauf hingewiesen, dass das nichts mit CHDK zu tun hat. Das wäre dann einfach nur Zufall.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast