Ixus 95 IS Langzeitbelichtungen | "Pixelfehler" und Schimmer

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Ixus 95 IS Langzeitbelichtungen | "Pixelfehler" und Schimmer

Beitragvon David » 08.08.2013, 20:59

Guten Abend Community,

ich habe zwei Fragen bezüglich Langzeitbelichtungen.

Bild

(Belichtungszeit 64 Sekunden wenn ich mich nicht irre, ISO 200)

Dort erkennt man einerseits einen lilanen Schimmer oben links, der nur bei langen Belichtungszeiten auftritt (64 Sekunden) und andererseits (nur wenn man bisschen zoomt) über das ganze Bild zerstreut so einige weißliche oder rötliche "Pixelfehler", die ihrerseits auch nur bei langen Belichtungszeiten auftreten. Bei kürzeren Zeiten wie 16 Sekunden treten sie kaum bzw. nur sehr schwach bis gar nicht auf.

Wisst ihr, woran das liegt (diese Kamera an sich, Alter der Kamera, Einstellungen, verdreckte "Linse") und was man dagegen tun kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
David
David
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2013, 22:51
Kamera(s): Ixus 95 IS

Re: Ixus 95 IS Langzeitbelichtungen | "Pixelfehler" und Schi

Beitragvon Startrail » 09.08.2013, 14:44

Hallo David,

das Schimmern in der linken Ecke ist wohl das Verstärkerglühen. An der Ecke sitzt der Signalverstärker für die ausgelesenen Pixelinhalte und heizt den Sensor auf, sodass dort mehr thermisches Rauschen entsteht, was sich dann vor allem in Langzeitbelichtungen bemerkbar macht.
Die verstreuten weißen Punkte sind zum Teil statistisches Rauschen und zum Teil "hot pixel" (also defekte Pixel). Ein bisschen mehr kannst du z.B. auf Wiki lesen.
Was hilft da? Zum Einen die interne Rauschunterdrückung, welche direkt nach der Aufnahme ein gleich lang belichtetes Dunkelbild erstellt und so die Fehler subtrahiert und zum Anderen die badpixel Funktion von CHDK für RAW- Aufnahmen (sieh am besten mal im Handbuch nach).

---edit---

Übrigens hatte wir das Thema hier so ähnlich schon einmal: Langzeitbelichtung, schwarze Punkte und Rechendauer, also ruhig mal die Suchfunkton benutzen ;)

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Ixus 95 IS Langzeitbelichtungen | "Pixelfehler" und Schi

Beitragvon David » 10.08.2013, 16:57

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, genau das ist die Antwort gewesen die ich gesucht habe.

Grüße
David
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2013, 22:51
Kamera(s): Ixus 95 IS


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste