Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon Frank324 » 28.07.2014, 18:25

Hallo,

ich wollte gerne über die USB-Verbindung über PTP Befehle Bilder aufnehmen und anschließend gleich das Bild herunterladen. Leider schaffe ich es mit meiner Ixus75 nicht, dass die Kamera ein Bild aufnimmt, während die USB-Verbindung steht.
Funktionieren tut es nur, wenn die Kamera die USB-Fernsteuerung einschaltet. Leider geht dann wieder die USB-Verbindung weg.
Ich habe mir zwar erstmal geholfen, indem per USB ein Script gestartet wird, welches die USB-Fernsteuerung einschaltet, das Bild aufnimmt und dann die Fernsteuerung wieder ausschaltet. Leider dauert es dann 8 Sekunden, bis die USB-Verbindung wieder zurückkommt.
Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen der CHDK, die ich vielleicht falsch habe?

Meine Tests habe ich mit dem Programm ptpcam.exe gemacht.

Ich bin erst ganz frisch in dem Thema drin, habe zwar schon gesucht, leider zu genau dem Problem noch nichts gefunden. Ich hatte auch mit dem anderen Programm http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=7&t=2207 versucht, Auslesen hat immer geklappt, ein Bild aufnehmen hat leider auch damit nicht funktioniert.

Viele Grüße
Frank
Frank324
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2014, 18:11
Kamera(s): Ixus 75 Firmware 1.0.1a

Re: Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon msl » 28.07.2014, 21:11

Hallo und willkommen hier im Forum.

Es klingt so, als wäre es bei der Ixus75 nicht möglich, per Skript in den Aufnahmemodus umzuschalten. Hast du das schon einmal mit einem einfachen Skript getestet (set_record())?

Bei aktiver PTP-Verbindung kann du auch switch_mode_usb() testen, um in den Aufnahmemodus umzuschalten.

Allgemein empfehle ich für PTP-Experimente chdkptp.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4538
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon Frank324 » 29.07.2014, 11:15

Ja, das Verhalten ist schon komisch. Per Script geht es schon irgendwie, nur nicht bei aktiver USB-Verbindung. Ich habe mal ein paar Tests noch gemacht.

Code: Alles auswählen
set_record(1)
sleep(2000)
set_record(0)

-- Programmende
restore()  -- sicheren Status für Programmende und Abbruch

Wenn ich dieses Script von der Kamera aus starte, funktioniert alles wunderbar, das Objektive fährt sofort raus und die Kamera ist im Aufnahmemodus. Per PTP gestartet passiert hier gar nichts mit der Kamera.


Code: Alles auswählen
set_config_value(121,1)               --enables USB remote
set_record(1)
sleep(5000)
set_record(0)
set_config_value(121,0)               --disables USB remote

-- Programmende
restore()  -- sicheren Status für Programmende und Abbruch

Beim Start von diesem Script von der Kamera aus funktioniert auch wieder alles. Per PTP gestartet passiert aber auch wieder komisches. Da die USB-Verbindung ja weg ist, funktioniert schon mal, dass in den Aufnahmemodus geschalten wird, allerdings fährt das Objektiv erst nach Scriptende heraus. Den Aufnahmemodus erkennt man aber daran, dass der Bildschirm schwarz wird. Ist das Objektiv schon draußen, sieht man das aktuelle Bild auch gleich auf dem Bildschirm.


Die Funktion switch_mode_usb(0 / 1) hat irgendwie gar nichts bewirkt. Ich habe dazu auch nochmal nachgelesen, ab CHDK 1.2 wird der Code dieser Funktion auch von set_record() aufgerufen.

Ist das Verhalten bei allen Kameras so, wo per Taster zwischen Aufnahme- und Play-Modus umgeschalten wird?

Viele Grüße
Frank
Frank324
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2014, 18:11
Kamera(s): Ixus 75 Firmware 1.0.1a

Re: Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon msl » 29.07.2014, 13:54

Hallo,

wenn du per Skript in den Aufnahmemodus umschalten kannst, sollte das auch prinzipiell mit einem PTP-Klienten funktionieren. Wenn eine PTP-Verbindung hergestellt werden soll, muss sich die Kamera im Wiedergabemodus befinden.

Nimm doch einfach mal einen PTP-Klienten (ptpCamGui oder besser chdkptp) zur Hand. Hier kannst du per Benutzeroberfläche dann in den Aufnahmemodus wechseln. Wenn das nicht klappt, stimmt etwas mit der CHDK-Portierung der Ixus75 nicht. Dann müssen wir diesen Bug erstmal beheben, bevor es weitergeht.

Funktioniert die Umschaltung, kannst du auch gleich eine Aufnahme machen. Die lassen sich dann auch über die Benutzeroberfläche herunterladen.

Bei Benutzung von chdkptp hast du mit dem CLI-Modus noch ein mächtiges Werkzeug, mit dem du ohne grafische Benutzeroberfläche fast unbegrenzte Möglichkeiten hast.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4538
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon Frank324 » 30.07.2014, 11:21

Hallo,

ich habe es nochmal ausprobiert mit alle PTP-Klienten, auch chdkptp. Bei keinem funktioniert es, in den Aufnahmemodus zu wechseln.

Viele Grüße
Frank
Frank324
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2014, 18:11
Kamera(s): Ixus 75 Firmware 1.0.1a

Re: Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon msl » 30.07.2014, 17:20

Hallo,

dann ist es wohl ein Bug.

Teste bitte mal die angehängte CHDK-Version. Möglicherweise ist damit der Fehler behoben. Ein Dank geht an srsa.4c für die notwendigen Hintergrundinformationen.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 03.08.2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang gelöscht da obsolet
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4538
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Bilder machen (shoot()) während USB-Verbindung

Beitragvon Frank324 » 31.07.2014, 00:16

Mit dieser Version funktioniert wirklich alles, wie gewünscht, es wird per PTP in den Aufnahmemodus umgeschalten und das Objektiv fährt sofort aus. Vielen Dank an euch.
Ich hatte heute auch schon mal etwas im Code von CHDK umhergelesen, hat aber noch nicht wirklich gereicht, um einen Überblick zu bekommen :)
Morgen werde ich dann nochmal etwas mehr testen. Ist schon echt Wahnsinn, wie gut und schnell ihr solche speziellen Probleme gelöst bekommt.

Viele Grüße
Frank
Frank324
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2014, 18:11
Kamera(s): Ixus 75 Firmware 1.0.1a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron