Problem: Datenübertragung PC zu Ixus70/Speicherkarte

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Problem: Datenübertragung PC zu Ixus70/Speicherkarte

Beitragvon Zoolander83 » 19.09.2008, 09:36

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne die Firmware meiner Ixus 70 wissen und muss dafür ja diese Textdatei ver.req auf meine Speicherkarte bekommen! um dann CHDK zu installieren!

Die Fotos von der Cam zum Rechner gehen mit dem Datenkabel per USB ohne Probleme ... aber die Textdatei vom Rechner auf die Cam geht gar nicht! Warum ist das so? Was muss ich tun damit das funktioniert?
Ich habe zwar einen Cardreader am Laptop ... dieser liest die Karte auch zeigt sie aber nicht im Explorer an, was auch sehr merkwürdig ist, denn im Gerätemanger finde ich das Ding unter Speichermedien!

Bin gerade echt Ratlos ... kann mir jemand helfen bzw. mich in den richtigen Teil vom Forum verschieben falls ich hier falsch bin?

Grüße
Zoolander
Canon Digital IXUS 70
Zoolander83
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2008, 09:30

Beitragvon msl » 19.09.2008, 09:47

Hallo und willkommen,

Um Daten auf die SD-Karte zu bekommen, mußt Du ein Kartenlesegerät verwenden. Per USB-Verbindung geht es leider nicht.

Bei der Konfiguration Deines Cardreaders kann ich nicht behilflich sein. Du solltest überprüfen, ob er SD-Karten lesen und beschreiben kann. Wenn ja, evt. mal aus der Konfiguration löschen und neu erkennen lassen. Notfalls mußt Du Dir einen neuen USB-Cardreader anschaffen. Den bekommt man ja für wenig Geld.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Zoolander83 » 19.09.2008, 09:52

super danke für die schnelle Antwort!

dann weiß ich jetzt schon mal wo ich anfangen muss zu suchen und das es nicht an der Kamera oder so liegt!

Danke!
Canon Digital IXUS 70
Zoolander83
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2008, 09:30

Re: Problem: Datenübertragung PC zu Ixus70/Speicherkarte

Beitragvon fe50 » 19.09.2008, 11:26

Hi Zoolander,
Zoolander83 hat geschrieben:...Ich habe zwar einen Cardreader am Laptop ... dieser liest die Karte auch zeigt sie aber nicht im Explorer an, was auch sehr merkwürdig ist, denn im Gerätemanger finde ich das Ding unter Speichermedien!
Bin gerade echt Ratlos ...
Geh' in die Datenträgerverwaltung, suche (bei eingelegter Karte) den passenden Datenträger (Kartenleser-Slot), erkennbar an der angezeigten Größe (zur Sicherheit kannst Du die Karte rausnehmen, dann sollte dort "kein Medium" stehen) und ordne einen FREIEN Laufwerksbuchstaben zu: per Rechtsklick - "Laufwerksbuchstabe,- und Pfade ändern..."

Falls Du Netzlaufwerke (oder evtl. auch andere virtuelle Laufwerksbuchstaben) hast: die darf der Kartenleser nicht verwenden, bei Bedarf ändern...

Man bekommt zwar mit einem Hilfsprogramm beliebige Dateien per USB-Direktanschluss auf die Kamera, ist aber umständlich und fehleranfällig, nimm' den Kartenleser...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Zoolander83 » 19.09.2008, 13:11

danke für eure mühen!
hab jetzt mal die mitgelieferte 32 MB SD-Karte in den Kartenleser vom Laptop gesteckt! Da öffnet sich sofort ein Fenster und ich kann die Karte ansprechen!

Mit der 2GB Karte geht das leider nicht! Wird zwar erkannt aber ist nicht ansprechbar bzw. auch nicht unter der Datenträgerverwaltung zu finden!
Ich denke das mein Kartenleser die Speichergröße nicht unterstützt! ansonsten hab ich keine erklärung dafür!
Canon Digital IXUS 70
Zoolander83
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2008, 09:30

Beitragvon milou » 21.09.2008, 10:59

Ich hatte das gleiche Problem. Lag wohl daran, dass mein alter Kartenleser mit der Kapazität von 2GB nicht klargekommen ist.
Hab mir nen neuen Kartenleser für 10 EUR besorgt und damit gings dann auf anhieb. Vermute mal, dass das auch Dein Problem lösen wird :)
milou
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2008, 14:16


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron