Ixus80 IS ??

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Ixus80 IS ??

Beitragvon gope » 22.09.2008, 23:46

Nachdem ich jetzt eigentlich alles von CHDK auf meiner Ixus50 zum Laufen gebracht habe, habe ich heute für Töchterchen eine Ixus 80 IS angeschafft; Depp; selbst schuld; habe nicht nachgeschaut, ob es eine CHDK-Version für das Teil gibt.

Aber sie wollte sie unbedingt, weil ein Spanienaufaufenthalt ansteht und ich ihr meine 50er nicht mitgeben kann, weil ich selbst noch Urlaub machen muss. Und in diesem Urlaub wieder meinem Hobby der 3D-Fotografie frönen werde.

Also meine Frage:
Gibt es in nächster Zeit die Möglichkeit, dass die 80 IS CHDK-reif gemacht wird. Reif ist sie eigentlich, aber gibt es auch eine CHDK dafür?????

Gruss
Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Re: Ixus 80 IS ??

Beitragvon fe50 » 23.09.2008, 00:22

gope hat geschrieben:Gibt es in nächster Zeit die Möglichkeit, dass die 80 IS CHDK-reif gemacht wird. Reif ist sie eigentlich, aber gibt es auch eine CHDK dafür?????
Hallo Peter,

dass Du aber auch immer die schwierigen Fälle hast :-k ...aber Du hast mal wieder Glück, die Ixus 80 (=SD1100) ist fast fertig, es gibt schon lauffähige Testversionen !
Die Entwicklung ist übrigens fest in deutscher Hand, Chris (chr) hat die Ixus 80 portiert und nebenbei noch einige sehr hilfreiche Entwicklertools eingebracht...\:D/

So, genug gelabert: SD1100/ixus 80 porting... samt Testversion zum Download.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gope » 23.09.2008, 11:53

thanks for information.

dass Du aber auch immer die schwierigen Fälle hast...

Ja, so ist es, wenn man mit etwas anfängt!

Auf der von dir angegebenen Adresse finde ich aber keine Version, die ich mir als Laie mal auf die Karte bannen könnte. Aber in dem Fall ist wenigstens geklärt, dass man dran ist und ich mit einer lauffähigen Version rechnen kann. Jedenfalls war interessant zu lesen, was die Jungs alles anstellen. Da bin ich mal gespannt, wie das Teil dann läuft.

Wird meine Tochter aber nicht freuen, denn dann habe ich noch eine Ixus und sie hat wieder keine. LOL

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon fe50 » 23.09.2008, 13:34

gope hat geschrieben:Auf der von dir angegebenen Adresse finde ich aber keine Version, die ich mir als Laie mal auf die Karte bannen könnte.
Doch - die tgz 2x entpacken, die passende Firmwareversion aussuchen & in diskboot.bin umbenennen... 8)

Ich hab' da mal was vorbereitet: 1.00c & 1.01a, den Inhalt des passenden Ordners auf die vorbereitete Karte (mit FAT16 formatiert & bootfähig gemacht) kopieren, fertig.

...dann kauf' Dir doch eine Nicht-Canon, dann hast du damit wenigstens kein CHDK-Problem mehr :lol:
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gope » 23.09.2008, 13:51

Hurra - das werd ich mir abends geben.

Schönen Nachmittag
Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon gope » 23.09.2008, 20:58

HILFE HILFE - Ich bin blöd.

Als ich den Thread gestern Abend begann, war meine Tochter mit ihrer Neuerwerbung bereits zu ihrem Freund unterwegs. Mein Tag anstrendend und meine Frau hat auf meine Frage, welche Cam jetzt gekauft wurde, die 80 IS bestätigte, die ich ihr vorgeschlagen habe. So nach dem Motto:"Hat die Kleine jetzt die 80IS gekauft?"

ABER ... tatsächlich hat Töchterchen die Ixus 85 IS gekauft.

Als nochmals das Ganze von vorne:

Gibt es für die IXUS 85 IS das CHDK - weil irgendwie habe ich das auch nicht gefunden?

Sorry für meinen Irrtum. Und DANKE im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse aus Bregenz
Peter,
der jetzt vor der IXUS 85 IS seiner Tochter sitzt, die diesen Abend ohne sie unterwegs ist.
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon fe50 » 23.09.2008, 21:15

gope hat geschrieben:Als nochmals das Ganze von vorne:

Gibt es für die IXUS 85 IS das CHDK - weil irgendwie habe ich das auch nicht gefunden?...

der jetzt vor der IXUS 85 IS seiner Tochter sitzt, die diesen Abend ohne sie unterwegs ist.
:shock:
Nun ist's einfach...
Du kannst die Ixus 85 ruhig Deiner Tochter mitgeben, den für die (=SD770) gibt's nun wirklich (noch) kein CHDK; die Originalfirmware konnte zwar kopiert werden (dump), aber es hat noch keiner mit der Programmierung (Portierung) begonnen, ob / wann da was kommt steht in den Sternen...wenn da was zum testen verfügbar ist, gebe ich laut...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gope » 23.09.2008, 22:42

Du kannst die Ixus 85 ruhig Deiner Tochter mitgeben, den für die (=SD770) gibt's nun wirklich (noch) kein CHDK..


Dann bin ich ja wirklich beruhigt. Ächz, dabei ist sie so elegant. Alles klar und viele Funktionen vorhanden. Habe eben mal gespielt damit. Wenn man die ISO höher stellt, vergrössert sich die Bild-Grösse in KB um das Doppelte. Eine Erscheinung, die mir bisher noch nie aufgefallen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich die Eigenschaften der Bilder eigentlich nie anschaue. Aber das Makro ist gut und sie ist mit ihren Fokuspunkten recht gut. Ob man wohl Einfluss auf die Positionierung dieser grünen Rahmen nehmen kann? Naja, ab Samstag ist Töchterlein in Spanien und vor Mitte November kommt sie nicht retour - solange kann ich nicht spielen oder irgendwas probieren damit.
Also lässt euch Zeit mit der Portierung und macht was Gescheites - wie bisher alles Super war, was ich hier gelesen und geholt habe.

Schönen Abend
Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon Vossel » 25.09.2008, 08:07

fe50 hat geschrieben:Ich hab' da mal was vorbereitet: 1.00c & 1.01a, den Inhalt des passenden Ordners auf die vorbereitete Karte (mit FAT16 formatiert & bootfähig gemacht) kopieren, fertig.

Funktioniert! Super, vielen Dank!!!

Vossel
Vossel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 10:53

Beitragvon fe50 » 25.09.2008, 08:58

Vossel hat geschrieben:
fe50 hat geschrieben:Ich hab' da mal was vorbereitet: 1.00c & 1.01a, den Inhalt des passenden Ordners auf die vorbereitete Karte (mit FAT16 formatiert & bootfähig gemacht) kopieren, fertig.
Funktioniert! Super, vielen Dank!!!
Vossel
...da war ja noch einer in der Pipeline - willkommen bei PMC (Pimp my Canon) :-`
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Vossel » 25.09.2008, 09:01

fe50 hat geschrieben:...da war ja noch einer in der Pipeline - willkommen bei PMC (Pimp my Canon) :-`

Jau, auf das Teil habe ich schon lange gewartet! Funktioniert ganz hervorragend. Tausend Dank! :D
Vossel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 10:53

Beitragvon gope » 25.09.2008, 13:10

Na Super. Dann hat wenigstens ein anderer was davon.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse hinsichtlich der 85IS; oder heisst es einfach warten bis es BUMM macht?

Peter
Ixus 50 -
Und kaum macht man es richtig, funktionierts.
Benutzeravatar
gope
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2008, 08:18
Wohnort: A-6900 Bregenz

Beitragvon BernhardL » 27.09.2008, 12:28

Vossel hat geschrieben:
fe50 hat geschrieben:Ich hab' da mal was vorbereitet: 1.00c & 1.01a, den Inhalt des passenden Ordners auf die vorbereitete Karte (mit FAT16 formatiert & bootfähig gemacht) kopieren, fertig.

Funktioniert! Super, vielen Dank!!!


Hier auch: 80is mit 1.01a

Auch hier nochmal Super Dank für die Arbeit.

CHDK ist ein Super-Spielzeug. :-)
BernhardL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2008, 12:19

Beitragvon Cyrom » 02.10.2008, 19:03

Hallo erstmal, bin neu hier und habe die Firmware auf die Karte geschrieben.
Funktioniert auch soweit, nur das ich die Firmware nicht in die Kamera schreiben kann.
Es gibt bei mir, wenn ich die Taste Menue drücke, keinen Punkt der "Firm Update" heisst ?
Cyrom
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2008, 18:29

Beitragvon fe50 » 02.10.2008, 19:49

Hallo & herzlich willkommen Cyrom !
Cyrom hat geschrieben:Hallo erstmal, bin neu hier und habe die Firmware auf die Karte geschrieben.
Funktioniert auch soweit, nur das ich die Firmware nicht in die Kamera schreiben kann.
Es gibt bei mir, wenn ich die Taste Menue drücke, keinen Punkt der "Firm Update" heisst ?
Den gibt's bei der Ixus 80 auch nicht, es ist ja eine DryOS-Kamera (wenn Dir das jetzt nichts sagt - Blick in's Handbuch, den Link findest Du unten in meiner Signatur)...

Also wie ich oben (4. Beitrag) bereits gepostet habe:
- Deine Firmware-Version ermitteln (Handbuch): 1.00c oder 1.01a ? (andere werden nicht unterstützt)
- Download von obigem Post...
- Nimm' eine Karte <= 4GB - am besten die, welche bei der Kamera dabei war (16/32 MB oder so), wenn Du eine Karte mit 2 oder 4 GB hast muss die zwingend per Kartenleser mit FAT16 formattiert sein !
- bootfähig machen, am einfachsten mit Cardtricks (-> HB...)
- den Inhalt des passenden Ordners (je nachdem, welche Version Du hast) auf die Karte entpacken / kopieren
- Schreibschutz (Schieber, seitlich) der Karte EINschalten (Ja, geht trotzdem...-> HB...)
- Kamera damit starten, in den Aufnahmemodus kommst Du mit dem Auslöser,
- das CHDK Menü bekommst Du mit der PRINT Taste, nochmal drücken zum verlassen...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Nächste

Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron