Ixus80 IS ??

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Beitragvon Cyrom » 04.10.2008, 16:58

Hallo fe50 vielen Dank für die Antwort,

hat soweit alles geklappt,

schade nur das ich ein 8GB SDHC Karte habe, da klappt das mit dem Fat 16 nicht so wirklich.

Jetz kann ich erstmal ein bisschen rumexperementieren.

Vielen Dank nochmal.
Cyrom
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2008, 17:29

Luftbilder mit CHDK

Beitragvon Vossel » 05.10.2008, 13:39

Hallo,
als "kleines Dankeschön" hier meine ersten Luftbilder mit CHDK und dem Intervall-Script:

http://forum.mikrokopter.de/topic-post7 ... #post79034
und
http://forum.mikrokopter.de/topic-post7 ... #post79417

Nochmals DANKE für die Top Arbeit. :D
Vossel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2008, 09:53

Vielen Dank!

Beitragvon moddy » 05.10.2008, 20:00

Hallo erstmal ans Forum hier!

Habe das Handbuch gelesen und die Software heruntergeladen, und funktioniert auch hier: IXUS 80IS mit FW1.01a !!! Ich finde es immerwieder erstaunlich, was manche Leute so können und machen, dass wir anderen davon profitieren. Vielen Dank!

Falls ich einen Wunsch äussern dürfte: Für meinen Anwendungszweck der Lufbildfotographie, wäre es super, wenn man die automatische Displayabschaltung ausschalten könnte weil ich mir beim Fotoflug das Kamerabild per 2.4 GHz Funk nach unten auf eine Videobrille senden möchte. Ich habe im CHDK-Menü zwar den Punkt zum Stromsparmodus gefunden, aber egal was ich einstelle, im Foto- und Videobereiten Modus stellt die Kamera nach dem im Kameraeigenen Menü eingstellten Abschaltzeitpunkt das Display ab. Wenn ich im CHDK Menü auf [Alt] Stelle bleibt es an, solange ich auf (Alt) bin (also einmal Sofort-Print gedrückt) aber dann kann ich ja nicht auslösen. wenn ich auf [Script] schalte, schaltet das Display wieder ab.
Grüße,
Yann

Canon IXUS 80IS
moddy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2008, 18:00

Beitragvon BannyH » 13.11.2008, 06:42

Erst einmal herzlichen Guten Tag ans Team. Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.
Nun zu meinem Problem:
Canon 80/IS mit GM1.01A
Ich probiere nun schon seit mehreren Stunden, von der Karte zu booten doch es funktioniert einfach nicht, Habe mir das oben eingestellte File raufgeladen, vorher FAT 16, Schreischutz u.s.w doch es geht nicht. Der Begrüßungsbildschirm lautet immer wieder: Kein Bild vohanden, Karte schreibgeschützt.
Auch die Print-Taste läßt sich nicht betätigen um ins Menü zu gelangen.
Wer könnte mir da bitte mal helfen?

freundliche Morgengrüße
BannyH
BannyH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 06:23

Beitragvon Schattengeist » 13.11.2008, 08:28

Also. Zum Booten muss an einer speziellen Stelle der Karte ein spezieller String geschrieben werden.
Das erreichst du (ich kenne die Kamera nicht, daher könnte ich etwas falsch liegen. Bitte Brain 1.0 verwenden :) ):

* Im "Ansichtsmodus" (nicht Aufnahmemodus) normal starten. Dann müsstem im Menü ganz unten irgendwas mit "Firmware" auftauchen. Das nutzen. Dann läd er CHDK, und du kannst das ganze schonmal testen. Um die Karte dann bootfähig zu machen, im CHDK Menü dann in "Debug" und "Karte Bootfähig machen" (oder so ähnlich).

* Unter Windows: Mit Cardtricks: http://drop.io/chdksoft (nie selber getestet)

* Unter Linux: echo BOOTDISK | dd of=/dev/sdb1 seek=64 bs=8 count=1

Aber denk dran: Die Karte muss FAT16 Formatiert sein, was bei Karten <=2GB kein Problem ist. Bei Karten <=4GB ist es kritisch (Cardtricks sollte das machen). Und Karten >4GB.. - die muss man erst partitionieren, was scheinbar ein ziemlicher Aufstand ist.. (nie selber gemacht - 4GB reichen noch Dicke für mich ;))

BTW: Ich verwende noch eine "ältere" Version, es kann aber sein, das sich inzwischen etwas geändert hat. Also nicht verzweifeln, einfach etwas rumspielen :)
A630 (RIP), S5 (allbest 51-491)
Benutzeravatar
Schattengeist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2008, 17:28

Beitragvon BannyH » 13.11.2008, 08:31

Ich danke Dir fecht herzlich für die Info. Eben hat es geklappt bei mir.
vielen Dank
BannyH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 06:23

Beitragvon chiligriller » 13.11.2008, 08:57

Schattengeist hat geschrieben:Also. Zum Booten muss an einer speziellen Stelle der Karte ein spezieller String geschrieben werden.
Das erreichst du (ich kenne die Kamera nicht, daher könnte ich etwas falsch liegen. Bitte Brain 1.0 verwenden :) ):

* Im "Ansichtsmodus" (nicht Aufnahmemodus) normal starten. Dann müsstem im Menü ganz unten irgendwas mit "Firmware" auftauchen. Das nutzen. Dann läd er CHDK, und du kannst das ganze schonmal testen. Um die Karte dann bootfähig zu machen, im CHDK Menü dann in "Debug" und "Karte Bootfähig machen" (oder so ähnlich).

* Unter Windows: Mit Cardtricks: http://drop.io/chdksoft (nie selber getestet)

* Unter Linux: echo BOOTDISK | dd of=/dev/sdb1 seek=64 bs=8 count=1

Aber denk dran: Die Karte muss FAT16 Formatiert sein, was bei Karten <=2GB kein Problem ist. Bei Karten <=4GB ist es kritisch (Cardtricks sollte das machen). Und Karten >4GB.. - die muss man erst partitionieren, was scheinbar ein ziemlicher Aufstand ist.. (nie selber gemacht - 4GB reichen noch Dicke für mich ;))

BTW: Ich verwende noch eine "ältere" Version, es kann aber sein, das sich inzwischen etwas geändert hat. Also nicht verzweifeln, einfach etwas rumspielen :)

Ich hab es leider zu spät gesehen.
Bei der Ixus 80IS ist es eigentlich ganz einfach:
Fimware rausfinden http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=3
CardTricks runterladen und Karte mit fat Formatieren und Bootfähig machen http://chdk.wikia.com/wiki/CardTricks
Datei hier im Thred runterladen und entzippen
Die passende Versionsnummer auf Karte kopieren
Kopierschutz rein und in die Kamera stecken und im Kameramodus die Kamera einschalten.
Schon loobt das ganze......
Canon Ixus 80IS + EOS 500D
Benutzeravatar
chiligriller
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2008, 07:44

Beitragvon BannyH » 13.11.2008, 09:01

Ja so gings, aber erst nach einer Weile. Ich hatte die Kamera etws in Ruhe gelassen und plötzlich funktionierte es.
Wie kann ich das Skript editieren und wieder zurückschreiben?
BannyH
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 06:23

Beitragvon silas » 03.12.2008, 15:52

Ist ixy 20 die gleiche kamera wie ixus80?
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon fe50 » 06.12.2008, 13:54

silas hat geschrieben:Ist ixy 20 die gleiche kamera wie ixus80?
Ja !
Ixus 80 IS (Europa) = Powershot SD1100 IS (Nord-Amerika) = IXY Digital 20 IS (Japan)
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Hugh_Kevner » 15.12.2008, 01:37

aus aktuellem anlass will ich mein anliegen zur ixus 80 mal hier hinten anstellen :D
meine ixus ist heute gekommen und wider erwarten hab ich sogar ohne probleme sofort chdk auf die kamera bekommen. nun war ich erstmal erschlagen von den ganzen funktionen, leider blick ich nicht überall durch :D
ich wollte mal eine belichtungsreihe erstellen (stichwort hdr), hab mich im forum belesen, es aber ums verrecken nicht hinbekommen. liegt das jetzt einfach nur an der (wie ich gelesen habe noch recht frischen) software, oder bin ich einfach zu blöd? ^^
wäre nett wenn mir das einer mal schritt für schritt näherbringen könnte :)
und das mit dieser intervall-foto sache hab ich auch noch nicht so recht verstanden, überhaupt diese ganz script sache im allgemeinen. kann ich mir die irgendwo runterladen, oder muss ich das alles selbst schreiben? sowas kann ich nämlich garnicht ^^

schonmal vielen dank im vorraus, ich wusste nicht wo hin damit, also hab ichs mal hier dazu geschrieben!
Hugh_Kevner
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008, 00:43

Beitragvon Kettmeister » 15.12.2008, 08:03

Hallo Hugh_Kevner,
Herzlich willkommen.

Leider habe ich keine Ahnung, was bei der Ixus 80IS geh und was nicht aber hier mal die Anleitung wie
s gehen müsste.

im <alt>Menu:
Extra Foto-Einstellungen -> Bracket im fortlauf. Modus ->

- Dort stellst du under TV Bracket-Wert deine Schrittweite der Belichtungszeiten ein
(z.B. 1Ev, d.h., dass sich die Belichtungszeit mit jedem Bilder verdoppelt oder halbiert)
- unter Bracket-Typ kannst du [+], [-] oder-[+/-] einstellen
bei [-] gibst du das dunkelste Bild vor
bei [+] gibst du das hellst Bild vor
[+/-] ist eine alternierende Belichtungszeit (für IXUS die keine Belichtungszeit einstellen können ist das
praktisch

Wenn man bei deiner Kamera die Belichtungszeit manuell einstellen kann, stellst du jetzt je nach gewähltem Bracket-Typ das hellste oder dunkelste Bild ein.

Nun kannst du dir einen Selbstauslösermodus wählen (ich nehme fast immer den Auslösemodus, macht Bilder so lange ich den Auslöser gedrückt halte)... und schon hat man seine Belichtungsreihe.

Zu den Scripten:

msl hat zwei tolle Scriptsammlungen erstellt.
UBasic und LUA

Diese Scripts auf deine Speicherkarte kopieren und wenn du im <alt>modus bist [SET/FUNC] drücken, dann bist du im Scriptmodus. dort kannst du dann scripte laden und die Übergabeparameter einstellen.

Am besten, du liest dir das Handbuch durch, danach sollte alles klar sein :-)

Gruß
Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Hugh_Kevner » 15.12.2008, 18:24

vielen dank erstmal, allerdings hat das nicht funktioniert. ich ahb alles so gemacht wie du es gesagt hast, aber er hat mir alles mit der von mir (im "original" canon menü) eingestellen einen sekunde belichtungszeit belichtet Oo
Hugh_Kevner
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008, 00:43

Beitragvon fe50 » 15.12.2008, 18:45

Hugh_Kevner hat geschrieben:vielen dank erstmal, allerdings hat das nicht funktioniert. ich ahb alles so gemacht wie du es gesagt hast, aber er hat mir alles mit der von mir (im "original" canon menü) eingestellen einen sekunde belichtungszeit belichtet Oo

Hi Hugh_Kevner,
für Deine Ixus 80 kommt nur Tv Bracketing in Frage, ist eigentlich ganz einfach, eine schöne Anleitung von msl gibt's hier: Belichtungsreihen ohne Script.

Also in Kurzform:
- im Canon-Menü den Benutzer(Custom)-Timer einstellen: 1s Verzögerung, 3 Photos
- IM CHDK Menü Extra-Foto-Einstellungen, Untermenü Bracket im fortl. Modus folgendes einstellen: Tv-Bracket-Wert = 2Ev, Bracket-Typ = +/-
- <Alt> Modus verlassen, Ixus auf M(anuell), Benutzer(Custom) Timer aktivieren (Nach-Unten - Taste, mehrmals...)
- Du solltest nun im Display oben "Tv Bracketing" + "+/- 2EV" sehen

-> Abdrücken, fertig.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Hugh_Kevner » 15.12.2008, 21:54

interessanterweise hat DAS jetzt geklappt, obwohl ich vorher nichts anders gemacht hab :D
danke danke, weitere fragen werden folgen ;)
Hugh_Kevner
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008, 00:43

VorherigeNächste

Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste