IXUS60 erweiterte Videofunktionen möglich??

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

IXUS60 erweiterte Videofunktionen möglich??

Beitragvon mr.bogmaster » 12.12.2008, 22:57

Hi @ All!

Hab mir vor 2 Jahren ein Ixus 60 zugelegt und vom ersten Tag an von genau so einer Erweiterung geträumt, aber erst vorgestern gefunden . . . Absolut genial!!

Bin natürlich erst mal dabei so langsam zu verstehen was nun so alles möglich wäre, das einzige was mich als YouTube-User halt doch gleich interessieren würde: Die erweiterten Videofunktionen gibt es bei der Ixus 60 nicht - oder find ichs einfach nicht (Firmware 1.00A)??
Canon Ixus 60
mr.bogmaster
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008, 22:52

Beitragvon msl » 12.12.2008, 23:29

Hallo und Willkommen,

ja, leider konnten die erweiterten Videofunktionen bisher nicht in in die Ixus60 integriert werden. Deshalb ist dieses Menü auch nicht verfügbar.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

IXUS 60 Video: Testversion verfügbar !

Beitragvon fe50 » 21.01.2009, 13:55

Für die Ixus 60 (SD600) is eine Testversion mit CHDK Video-Unterstützung verfügbar:

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2953.msg28155.html#msg28155
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 25.01.2009, 01:15

Videofunktion ist jetzt offiziell verfügbar.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon mr.bogmaster » 25.01.2009, 17:11

Hi!

Also erstmals danke für die Benachrichtigung dass sich was getan hat.

Hab jetzt natürlich auch gleich mal die neue CHDK Version für meine IXUS 60 Firmware 1.00A gezogen und wie gewohnt installiert.

Booten alles klar gegangen, video overrides menü auch vorhanden, nur hab ichs bisher nicht geschafft damit auch was aufzunehmen. Sobald ich den Auslöser drücke hängt sich die Kamera auf und ist nur mehr durch Akku entfernen neu zu starten, auch das Objektiv bleibt heraussen.

Hab jetzt mal ein bisschen forum gesucht und von ähnlichen problem gelesen (z.b. IXUS 65), wobei da die CHDK Version anscheinend alt war bzw. noch bugs beinhaltete.

´Habe so einige verschiedene Einstellungen ausprobiert:

Video Mode auf Bitrate und dann mal Bitrate auf 1,5x, 1x, 0,5x und auch 0,25x, da ich mir dachte dass vielleicht meine Speicherkarte zu langsam ist. Selbiges mit Video Mode auf Quality und Quality von 90 - 30 durchprobiert, auch beides ganz heruntergestellt, mit Enable Optical Zoom, ohne usw.

Denke habe ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert mit demselben Ergebnis.

Ohne CHDK zu booten funzt Videoaufnahme nach wie vor.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass im Alt-Menü seit neuestem oft einfach das Menü von selber abbricht d.h. verschwindet.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Anregungen,

mit freundlichen Grüßen

Aja: CHDK Ver: CHDK 0.9.3-692
Date: Jan 25 2009
ixus60_SD600
FW Vers. 100a
Compiler: Gcc 4.3.2
Canon Ixus 60
mr.bogmaster
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008, 22:52

Beitragvon msl » 25.01.2009, 17:50

Danke für die Reaktion.

Das ist eben das Problem, weil niemand vorab die Testversion überprüft hat.

Da es keine negativen Meldungen gab, wurde die Funktion in die offizielle Version übernommen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Holli » 25.01.2009, 20:55

Moin!
mr.bogmaster hat geschrieben:Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass im Alt-Menü seit neuestem oft einfach das Menü von selber abbricht d.h. verschwindet.

Auch wenn ich jetzt eine andere Ixus habe, aber genau das ist mir mit allen von mir bisher benutzten CHDK-Versionen ebenfalls aufgefallen.
Das ALT-Menü verschwindet auf meiner Camera nachweislich immer teilweise bis ganz, weil die oberen Symbole der Canon-eigenen Firmware (ISO, Blitz, ..., Batterie) immer dann aktualisiert werden (statt weiss grün oder umgekehrt), wenn man das berührungsempfindliche Funktionsrad bedient, was beim Blättern durch das CHDK-Menü ja zwangsweise geschieht! Und das ist echt nervig...
Dabei ist es vollkommen egal, wie gross das ALT-Menü ist und ob es in die Canon-eigenen Symbole heineinragt, oder nicht.

"Verschwinden" meint dabei, dass das Menü im Display überschrieben wird, aber durchaus noch existent ist, jedoch eben nur noch teilweise sichtbar. Blättert man, wird es neu geschrieben, kann aber auch sofort wieder überschrieben werden, wenn sich gleichzeitig eines der oberen Symbole ändert.

Vielleicht kann einer der CHDK-Entwickler ja etwas damit anfangen...

Gruss, Holli
IXUS 960IS 1.00dBenchmarks
Benutzeravatar
Holli
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.12.2008, 20:37

Touch Icons

Beitragvon fe50 » 25.01.2009, 21:32

Holli hat geschrieben:Moin!
mr.bogmaster hat geschrieben:Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass im Alt-Menü seit neuestem oft einfach das Menü von selber abbricht d.h. verschwindet.

Auch wenn ich jetzt eine andere Ixus habe, aber genau das ist mir mit allen von mir bisher benutzten CHDK-Versionen ebenfalls aufgefallen.
Das ALT-Menü verschwindet auf meiner Camera nachweislich immer teilweise bis ganz, weil die oberen Symbole der Canon-eigenen Firmware (ISO, Blitz, ..., Batterie) immer dann aktualisiert werden (statt weiss grün oder umgekehrt), wenn man das berührungsempfindliche Funktionsrad bedient, was beim Blättern durch das CHDK-Menü ja zwangsweise geschieht! Und das ist echt nervig...
Dabei ist es vollkommen egal, wie gross das ALT-Menü ist und ob es in die Canon-eigenen Symbole heineinragt, oder nicht.

"Verschwinden" meint dabei, dass das Menü im Display überschrieben wird, aber durchaus noch existent ist, jedoch eben nur noch teilweise sichtbar. Blättert man, wird es neu geschrieben, kann aber auch sofort wieder überschrieben werden, wenn sich gleichzeitig eines der oberen Symbole ändert.

Vielleicht kann einer der CHDK-Entwickler ja etwas damit anfangen...
Gruss, Holli

Das ist die Canon "Touch Icon" (auf deutsch "Symbolanzeige") Funktion der neueren Modelle, ist diese Funktion eingeschaltet wird die Tastenvorschau der angetippten Taste angezeigt; leider bringt das Abschalten auch nichts, da Canon dann zwar die Vorschau weglässt - aber dafür das entsprechende Funktionssymbol im OSD grün einfärbt, diese Bildschirmaktualisierung überschreibt dann das CHDK OSD...

Eine Lösung ist möglich durch Abfangen & Ersetzten der entsprechenden Routinen in der Firmware, ist aber bei den neuern DryOS-Kameras nicht ganz so einfach.
Derjenige, der die Kamera portiert hat sollte das aber hinbekommen, als "Vorlage" kann da die Ixus 860/SD870 herhalten, da wird bei aktivem CHDK-Menü die Touch Icon Funktion deaktiviert.

Mach doch mal einen Eintrag im CHDK Bugtracker, so in etwa
"Disable Touch Icons to avoid override of the CHDK OSD"...

Tip: Bis das behoben ist bei längeren Einstellungs-Sessions :) einfach kurz in den Play-Modus switchen, beim Blättern den Finger auf der Taste lassen bringt auch etwas Besserung !
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon mr.bogmaster » 25.01.2009, 22:49

Ähm zum Menu ist mir noch eingefallen: Meine Ixus 60 hat kein berührungsempfindliches rad, also dass sollte kein problem sein. Wobei das Menü "verschwinden" ja eh keine wirkliche beeinträchtigung ist, muss man halt nochmal öffnen, kommt bei mir nur echt selten vor. Bei der letzten CHDK Version wärs mir aber nicht aufgefallen.

Mit der Videofunktion hat sich nicht zufällig noch ein anderer ixus 60 besitzer mal herumgespielt??
Canon Ixus 60
mr.bogmaster
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2008, 22:52

Beitragvon fe50 » 25.01.2009, 23:02

mr.bogmaster hat geschrieben:Ähm zum Menu ist mir noch eingefallen: Meine Ixus 60 hat kein berührungsempfindliches rad, also dass sollte kein problem sein. Wobei das Menü "verschwinden" ja eh keine wirkliche beeinträchtigung ist, muss man halt nochmal öffnen, kommt bei mir nur echt selten vor. Bei der letzten CHDK Version wärs mir aber nicht aufgefallen.

Ja, da hast Du Recht, das betrifft die Ixus 60 nicht.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Lisl » 14.04.2009, 22:20

ah! Großartig! Das ist doch das was ich suche!
Meine IXUS60 weigert sich nämlich nach wie for optisch zu zoomen.
Leider funktioniert der Link nicht. Wo kann ich denn das Skript runterladen?
Grüße!
Lisl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2009, 14:27

Beitragvon fe50 » 15.04.2009, 12:19

Lisl hat geschrieben:ah! Großartig! Das ist doch das was ich suche!
Meine IXUS60 weigert sich nämlich nach wie for optisch zu zoomen.
Leider funktioniert der Link nicht. Wo kann ich denn das Skript runterladen?
Grüße!

Hi Lisl,
welchen Link meinst Du denn, welches Script ?
Die Video-Funktionen wurden wieder deaktiviert, da sich die Kamera dabei aufhängt; dies betrifft das Menü zum Einstellen der Videoqualität...
Der optische Zoom während der Videoaufnahme (im Code: CAM_CAN_UNLOCK_OPTICAL_ZOOM_IN_VIDEO = 1) ist zwar freigeschaltet, anscheinend funtioniert das jedoch nicht...
Wenn dem wirklich so ist, dann sollte das im CHDK Bug-Tracker eingetragen werden ;)
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Lisl » 15.04.2009, 21:45

Hallo!

ich meine folgenden Link:

http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg28155

Er war weiter oben im Gespräch erwähnt, ein anderer CHDK-User hatte das selbe Problem wie ich.

Grüße!
Lisl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2009, 14:27

Beitragvon fe50 » 15.04.2009, 22:09

Lisl hat geschrieben:ich meine folgenden Link:
http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg28155
Er war weiter oben im Gespräch erwähnt, ein anderer CHDK-User hatte das selbe Problem wie ich.

Sorry, das Forum ist grad' down, ich schau morgen nochmal nach...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon fe50 » 15.04.2009, 22:17

Oha - nun ist's wieder da...

Also: der Link war für eine Testversion mit Video-Support, die ewavr hochgeladen hatte; kurz darauf wurde sein Code in den "trunk" aufgenommen, also in den regulären CHDK-Quellcode integriert und war damit automatisch vom Autobuild Server http://mighty-hoernsche.de/ als compilierte Version verfügbar.
Nachdem sich herausstellte, dass es doch nicht funktioniert wurde der Code wieder entfernt und die Video-Option wieder deaktiviert; deshalb hat ewavr seine usprüngliche Testversion gelöscht.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast