Canon IXUS70 Tv und Av Modus

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Canon IXUS70 Tv und Av Modus

Beitragvon szol » 28.12.2008, 09:36

Hallo Leute
ich probiere hier das CHDK ein und bin soweit begeistert.

Zu was ich bis dato noch wenig Detailinfo gefunden habe sind die Tv und Av Modi. Mein Ziel ist es, Blenden-, resp. Verschlusszeitvorwahl zu erhalten. (CHDK 102A).
Im Menu 'Extra Photo Operations' finde ich die

Disable Overrides [Off]
Override shutter speed [64]
Value Factor [off]

usw.
nun habe ich aber keine Ahnung, was ich da einstellen soll, um diese Funktionen zu erhalten, geschweige denn wie ich sie beim Fotografieren benützen kann.

Die Manuals, die ich bisher gesehen habe, sind total rudimentär.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schön

Gruss
szol
szol
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2008, 09:28

Beitragvon C4_87 » 28.12.2008, 09:54

Hat jemand Erfahrung damit?

^^ der war gut


hast du dir schonmal das benutzehandbuch angeschaut???
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=486
na wenn du das rudimentär nennst na dann wird schwierig^^
CHDK-DE_g7i (neuste)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 249
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon szol » 28.12.2008, 10:20

Hallo

danke vielmals für den Hinweis. Da steht doch schon mal einiges drin.

Nun bleibt noch die Frage, wie das genau funktioniert. Es wird 'eine bestimmte Verschlusszeit festgelegt'.
Was lege ich dort am besten fest?

Gruss
szol
szol
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2008, 09:28

Beitragvon no.7 » 28.12.2008, 10:54

@szol
Was lege ich dort am besten fest?


das hängt natürlich von den Lichtverhältnissen ab,
die kann keiner von hier aus beurteilen. Also ausprobieren.

Vielleicht solltest du dir zuerst einmal etwas über die
Grundlagen der Fotografie durchlesen und bei Google danach suchen,
du wirst dort garantiert fündig.

Gruß
no.7
SX40HS,S5IS (+ CHDK, ist doch klar!)
Benutzeravatar
no.7
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 97
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2008, 16:47

Beitragvon msl » 28.12.2008, 17:54

Hallo szol,

einen Tv- oder Av-Modi gibt es in dem Sinn, wie man es von div. Kameras kennt, nicht unter CHDK.

Du kannst aber für Deine Kamera eine bestimmte Verschlusszeit einstellen. Welche Werte dabei sinnvoll sind, ist von der Situation abhängig. Wie man die Einstellung vornimmt, steht im Handbuch.

Av-Werte kannst Du mit Deiner Kamera nicht einstellen, da sie keine Irisblende besitzt. Dafür hat sie einen ND-Filter, dessen Stellung man per CHDK setzen kann. Damit wird sozusagen ein maximaler und minimaler Blendenwert je nach Stellung erzeugt. Die Einstellmöglichkeiten dazu sind im Handbuch beschrieben.

Wenn Du mit dem Umgang von CHDK sicher bist, kannst Du Skripte verwenden. Hier gibt es ein Skript "erweiterter Tv-Modus", zu finden über die Skriptsammlung. Diese Skript simuliert annähernd einen Tv-Modus.

Wichtig ist aber erstmal das Studium der CHDK-Dokumentation sowie diverse Forenbeiträge zu bestimmten Aufgabenstellungen.

Die Dokumentation als rudimentär zu bezeichnen, zeigt nur, dass Du Dich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Es gibt hier, in der CHDK-Wikia und im internationalen Forum genügend Lesestoff.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4513
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast