Sind alle IXUS 70 Kamera mit CHDK nutzbar?

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

Sind alle IXUS 70 Kamera mit CHDK nutzbar?

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 11:25

Hallo.

In der Übersicht stand das folgende IXUS 70 mit CHDK nutzbar sind:

Canon IXUS 70 Firmware: 1.02A 1.01B

Bedeutet also das nur die IXUS 70 mit der Originalfirmware 1.02A und 1.01B nutzbar ist?

Was also wenn ich eine IXUS 70 mir nun kaufe, die nicht diese Firmware drauf hat? Besteht die Möglichkeit überhaupt oder sind die Beiden sowieso die einzigen Firmwares die auf den IXUS 70 Kameras drauf sein könnten?

Oder kann ich dann downgraden, zu den besagten Firmwares die mit CHDK laufen?

Würde mich über ne kurze Aufklärung freuen!

Danke.
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 28.02.2008, 15:43

Hallo w-f,
man kann ni 100% sicher sein, ob Canon nicht die Firmware weiterentwickelt hat und jetzt Kameras mit neuer Firmware verkauft. Aber bei einem Kauf ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass es eine der beiden, schon portierten, Firmwareversionen ist. Wenn du die Kamera im Laden um die Ecke kaufst kannst du ja vielleicht eine präparierte (ver.req) SD-Karte mitnehmen und die Firmwareversion noch im Laden abfragen. Nach dem Kauf ist eine unkompatible Firmwareversion wahrscheinlich kein Reklamationsgrund.

CHDKLover
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 15:58

CHDKLover hat geschrieben:Hallo w-f,
man kann ni 100% sicher sein, ob Canon nicht die Firmware weiterentwickelt hat und jetzt Kameras mit neuer Firmware verkauft. Aber bei einem Kauf ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass es eine der beiden, schon portierten, Firmwareversionen ist. Wenn du die Kamera im Laden um die Ecke kaufst kannst du ja vielleicht eine präparierte (ver.req) SD-Karte mitnehmen und die Firmwareversion noch im Laden abfragen. Nach dem Kauf ist eine unkompatible Firmwareversion wahrscheinlich kein Reklamationsgrund.

CHDKLover


Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe mal auf den CHDK Seiten rumgeschaut. Dort ist folgendes geschrieben: (http://chdk.wikia.com/wiki/SD1000)

Serial Numbers Beginning with:
4223= Firmware Version 1.00C
5023= Firmware Version 1.01B
5223= Firmware Version 1.02A

Es scheint also 3 Firmwares soweit zu geben, ich hoffe nun das meine Ixus 70 eine der unterstützten hat. Leider kann man sich wohl auch keine "alte" Firmware bei Canon direkt runterladen und dann auf seine IXUS einspielen, schade.

Problem ist das die IXUS 70 ein Prämiengeschenk aus einem Abo sein wird, also kann ich hier nichts testen, im Notfall werde ich sie wohl verkaufen und mir an anderer Stelle eine 70er mit kompatibler Firmware besorgen...

Weißt du oder jemand anderes vielleicht noch, ob ich durch die CHDK Firmware auch Einfluss auf Blende und Belichtungszeit nehmen kann? Normalerweise hat die IXUS 70 ja nur eine Programmautomatik...

Gruß
Florian
Gast
 

ixus

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:20

ich hab ne 70er und die 37 chdk drauf...

also ich nehme mal das du 5 bilder in verschiedenen Belichtungen machen willst oder?
Gast
 

Re: ixus

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:22

tricade hat geschrieben:ich hab ne 70er und die 37 chdk drauf...

also ich nehme mal das du 5 bilder in verschiedenen Belichtungen machen willst oder?


servus,

nein nicht unbedingt, mich würde einfach interessieren, ob ich nach dem hack einfach zugriff auf die blendeneinstellungen und belichtungszeit habe, ich hatte mal was im chdk forum gelesen, allerdings war das ein wenig schwammig.

mit den 5 bildern in verschiedenen belichtung willst du wohl auf ein hdr anspielen...soweit ich das gelesen habe, kann ich dies ja über die skripte bewerkstelligen...?
Gast
 

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:25

über scripte ja :) leider gibt es noch keins für die ixus 70... ich suche verzweifelt... aber noch nichts gefunden.

-> http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#lastPost

kann dir leider nichts zu den Bendeneinstellungen sagen... im menü wüsste ich auch nicht auf was ich gehen soll ;( Kann dir aber anbieten via Skype dir die Menüs vorzulesen :)
Gast
 

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:30

tricade hat geschrieben:über scripte ja :) leider gibt es noch keins für die ixus 70... ich suche verzweifelt... aber noch nichts gefunden.

kann dir leider nichts zu den Bendeneinstellungen sagen... im menü wüsste ich auch nicht auf was ich gehen soll ;( Kann dir aber anbieten via Skype dir die Menüs vorzulesen :)


lach, nein danke!;) ich werds dann selber mal ausprobieren, im notfall muss doch ne a630 her!=)
Gast
 

scripte

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:32

wenn du nen hdr script findest... meld dich mal ;)
Gast
 

Re: scripte

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:39

tricade hat geschrieben:wenn du nen hdr script findest... meld dich mal ;)


mach ich, kann aber noch 2 wochen dauern bis ich die kamera dann habe, ich meld mich dann aufjedenfall hier, falls du was findest, bitte auch her damit!;)
Gast
 

-

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 16:49

aber klar :)
Gast
 

Re: -

Beitragvon Gast » 22.03.2008, 13:58

w-f hat geschrieben:servus,

nein nicht unbedingt, mich würde einfach interessieren, ob ich nach dem hack einfach zugriff auf die blendeneinstellungen und belichtungszeit habe, ich hatte mal was im chdk forum gelesen, allerdings war das ein wenig schwammig.

mit den 5 bildern in verschiedenen belichtung willst du wohl auf ein hdr anspielen...soweit ich das gelesen habe, kann ich dies ja über die skripte bewerkstelligen...?


Hallo!

Man kann die Belichtungszeit einstellen über die Extra Photo Operations ist ein entsprechender Eintrag.
Desweiteren ist es möglich die Lichtempfindlichkeit und den Aufnahme Abstand einzustellen.

Was HDR betrifft, es ist möglich mithilfe der Reihenaufnahme Funktion mehrere Aufnahmen hintereinander in unterschiedlichen Belichtungsstufen zu machen. Wie das geht steht hier http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=99

Für Fragen bin ich immer offen.

Gruß
Lupinus
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 22.03.2008, 14:51

Hallo,
seit gestern ist noch die letzte Portierung der IXUS70 1.00C abgeschlossen. Somit dürften alle IXUS70 Kameras CHDK fähig sein.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Gast » 22.03.2008, 15:40

achja?? super...ich habe meine ixus zwar immer noch nicht erhalten, irgendwie dauert diese prämienzustellen sehr sehr lange, aber ist schonmal gut zu wissen, das die ixus mit chdk laufen wird.

hast du ne genau url, wo über die neue portierung berichtet wird? finde auf der chdk seite nichts darüber..

danke dir
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 22.03.2008, 16:02

Hallo w-f,
hab es in den CHDK Quelldateien gesehen. Hier hab ich ein kleinen Bericht zur Ixus70 100C Portierung gefunden.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 22.03.2008, 20:22

Hallo,

die Version 100c kannst Du auch selbst kompilieren, wenn Du folgenden Thread bis zu Ende :!: liest:

Compiling

Viel Spaß beim Testen

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4513
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Nächste

Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron