Software IXUS 100 IS?

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Beitragvon herr-lich » 13.12.2009, 09:05

Guten Morgen!

Ich wollt mal fragen, ob hier schon jemand den neuesten CHDK v8 updated Dec. 3, 2009 http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg37547 ausprobiert hat.

Ich würd ihn gern draufmachen, aber ich werd nicht richtig schlau draus, ob man nun schon die Auslösezeiten manuell verändern kann.
herr-lich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Beitragvon msl » 13.12.2009, 13:23

Hallo und willkommen hier im Forum.

Teste es einfach. Es kann nichts passieren. Notfalls SD-Karte und Akku raus und alles ist wieder gut.

Die üblichen Overrides für eine Ixus scheinen zu funktionieren (ND-Filter, ISO und Verschlusszeit).

Der Alt-Modus wird wohl gegenwärtig per Display-Taste und nicht wie üblich per Print-Taste(blaue LED) aktiviert. Dann kannst Du das Menü mit der Menü-Taste aufrufen. Im ersten Menü "Extra Photo" kannst Du versuchen, die Verschlusszeit manuell zu verändern.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon herr-lich » 13.12.2009, 15:50

ich hab es nun drauf...

allerdings ist das ganze noch in englisch (gibt es da sowas wie ne deutsche sprachdatei?)

nun kann ich, wie von mir gewünscht, die verschlusszeit verändern, aber ich hab das gefühl, dass dies nicht angenommen wird. soll heißen, es wird dann nicht die von mir eingegebene zeit belichtet, sondern diese automatisch ermittelte.

und auch das histogramm wird bei mir nicht angezeigt, obwohl ich es so gemacht hab wie in der wiki beschrieben.

noch mal ne grundsätzliche frage: sowas wie ne enter-taste im menü gibt es nicht, oder? einfach menü drücken, die anzeige erlischt und die parameter sind angenommen oder?

PS: grüße nach leipzig!
herr-lich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Beitragvon msl » 13.12.2009, 16:46

Eindeutiger Fall von nicht Handbuch-Lesen. Deine Fragen werden dort alle beantwortet.

Lade Dir einfach hier von irgendeiner Kamera das Komplettpaket herunter und kopiere den entpackten CHDK-Ordner auf die SD-Karte. Dann steht Dir auch eine deutsche Menü-Führung zur Verfügung.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon mannyrivera » 22.01.2010, 20:27

scheint noch ein bisschen zu dauern, bis eine Final raus kommt, wie läuft den die Beta @herr-lich
mannyrivera
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2009, 08:41

Beitragvon herr-lich » 23.01.2010, 17:55

Hab es nicht hinbekommen und musste aufgeben. Kein Plan ob es läuft, ich wollte ja wie gesagt nur mal mit der Verschlusszeit rumspielen. Hab den Rest nicht wirklich getestet.

Ich wart jetzt auch auf das fertige Ding, damit ich meinen mangelnden Sachverstand eingrenzen kann...
herr-lich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Beitragvon gehtnix » 23.01.2010, 18:34

@mannyrivera & @herr-lich,

da habt ihr ja mal Zeit und schaut hier vorbei, das wird immer wieder gern besucht ;)

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon mannyrivera » 21.02.2010, 15:23

das handbuch hab ich schon längst durch, es geht ja nur das halt manche Kameras mehr supportet werden als andere ist ja auch nicht schlimm, ich habe meine verkauft und mir die Powershot SX200 IS geholt, hab gerade mal 20€ darauf gelegt, also halb so schlimm.

Mal abwarten der Nachfolger kommt ja im März, wenn dieser genauso schnell, gehackt wird wie die 200er dann hole ich mir halt diese ist ja egal :D
mannyrivera
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2009, 08:41

Beitragvon D. Obermann » 15.03.2010, 17:27

Moin.

Es geht voran, wenn auch noch etwas holprig.

Die chdk_sd780_prealpha_v3 arbeitet bei der IXUS 100 meiner Freundin zumindest per firmware update (bootfaehig machen aus dem CHDK-Menu geht nicht, nur mit cardtricks machbar; Freundin will auch keinen automatischen CHDK-Start) seit Oktober 2009 soweit, dass ich *.DNGs machen kann; mehr hab ich mangels Kameraverfuegbarkeit noch nicht probiert.

Gestern fand ich zu meiner grossen Freude in der neuen CHDK-Version 877 und der CHDK-DE-Version 275 (276?) die IXUS 100 integriert.
Gleich bei meiner Freundin auf ihrer IXUS 100 getestet, aber, wie unter http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... 5.360.html von Benoe und anferney geschildert, wird nach "firmware update" das display schwarz und die Kamera ist eingefroren bis man den Akku kurz entriegelt, ebenso bei der DE-Version.
Heute wieder daheim am eigenen PC mit cardtricks eine 2 GB-Karte formatiert, bootfaehig gemacht und beide Versionen ausprobiert - Kamera laesst sich gar nicht mehr starten.
Akku entriegelt, Schreibschutz entfernt, firmware update - Kamera friert ein.
Habe dann die Karte nochmal mit cardtricks formatiert, bootfaehig gemacht und die CHDK-Version 877 drauf entpackt, danach die
DISKBOOT.BIN und PS.FI2 gegen die 8er-Versionen DISKBOOT_prealpha_v8.BIN und PS_prealpha_v8.FI2 von http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,3995.0.html getauscht - Dreiviertelerfolg.
Kamera bootet CHDK, aber immer zuerst im Wiedergabemodus, und zeigt nach dem Umschalten in den Aufnahmemodus keine CHDK-OSD-Elemente auf dem Display - im Gegensatz zur chdk_sd780_prealpha_v3-Version.
Badpixel-Script verweigert sich, daher habe ich die im Oktober mit der chdk_sd780_prealpha_v3 erstellte baddpixel.bin in den CHDK-Ordner kopiert, DNG Format eingestellt - funktioniert.
Kopie vom DE-Version-275(276?)-CHDK-Ordner auf die Karte kopiert, badpixel.bin rein, Deutsch eingestellt - Menu mit deutschen Umlauten verfuegbar; mit den gleichen wie o. g. Einschraenkungen beim Einschalten und der Aufnahmemodusanzeige wie bei der CHDK-Version 877.

Mal schauen, was noch geht; werde als naechstes mal Belichtungsreihen ausprobieren, wenn die Freundin Nachtschicht hat.

Danke an HarpoMa, fe50 und alle anderen CHDK-Tueftler
Gruß
D. Obermann
Benutzeravatar
D. Obermann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:25
Kamera(s): IXUS 60, FW 1.00A;
Powershot S95, FW 1.00H;
Powershot A495, FW 1.00F;
PowerShot D10, FW 1.00B;
gelegentlich IXUS 100 IS, FW 1.00C

Beitragvon cricker » 18.03.2010, 20:54

ixus100_sd780-100c-0.9.9-879-full_BETA.zip

läuft bei mir. die beta hat noch ein paar kleine macken, die sind aber zu verschmerzen.
cricker
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2010, 20:30

Beitragvon herr-lich » 24.03.2010, 15:32

Ok, nun geht es. Das ich das mit den Verschlusszeiten nicht hinbekommen hab lag also doch an der Version.
IXUS100

ixus100_sd780-100c-1.1.0-DE-full_BETA_rev_323
herr-lich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Re: Software IXUS 100 IS?

Beitragvon bergenbröd » 20.05.2011, 15:00

Hi,

ich habe CHDK vor etwa einer Woche entdeckt und bin sehr angetan von der Möglichkeit, RAW aufzunehmen. Ich nutze die aktuelle Version von http://chdk.wikia.com/wiki/FAQ, die da ist: "ixus100_sd780-100c-0.9.9-1188_BETA".

Es gibt bei mir zwei Bugs, die das Fotografieren etwas verkomplizieren. Wie bei D. Obermann startet die Kamera auch bei mir nur im Wiedergabemodus. Dazu ist es bei mir so, daß die Kamera die Fotos nur in RAW speichert, wenn ich mit Prefocus arbeite, also erst scharf stelle und einen Moment später abdrücke. Wenn ich den Auslöser sofort durchdrücke, wird nur das JPG gespeichert.

Gibt es eine Version, bei der diese Eigenarten nicht auftreten?

So oder so kann man aber sagen, daß CHDK ne top Sache ist!
bergenbröd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2011, 14:51
Kamera(s): Ixus 100is

Re: Software IXUS 100 IS?

Beitragvon fe50 » 23.05.2011, 05:56

Hallo & herzlich willkommen !

bergenbröd hat geschrieben:Es gibt bei mir zwei Bugs, die das Fotografieren etwas verkomplizieren. Wie bei D. Obermann startet die Kamera auch bei mir nur im Wiedergabemodus. Dazu ist es bei mir so, daß die Kamera die Fotos nur in RAW speichert, wenn ich mit Prefocus arbeite, also erst scharf stelle und einen Moment später abdrücke. Wenn ich den Auslöser sofort durchdrücke, wird nur das JPG gespeichert.

Gibt es eine Version, bei der diese Eigenarten nicht auftreten?
Nein.
Ersteres ist bei allen Kameras ohne mechanischen Play/Record Umschalter so, bedingt durch den zum Starten von CHDK verwendeten Mechanismus der originalen Canon Firmware.
Die meisten dieser Kameras lassen sich jedoch mit einem etwas längeren Halten (ca. 1s) des ON/OFF Tasters direkt im Aufnahmemodus starten.

Das Zweite ist ebenfalls eine "Eigenart" einiger CHDK-Portierungen, das wird von manchen auch als Feature betrachtet...
Vorheriges Fokusieren sorgt für definierte Kamereinstellungen, Fokus etc. und sollte eigentlich (zumindest im Betrieb ohne spezialisierte Scripte) immer erfolgen.
Bei manchen Kameras wurde dieses Verhalten ("Intermittend RAW bug" bzw. "sporadic RAW") umprogrammiert, bei der SD780 wohl nicht...
--> weitere Infos & Links dazu findest Du hier: http://chdk.kernreaktor.org/mantis/view.php?id=298
--> Du kannst im Porting Thread Deiner Kamera im internationalen Forum diesbezüglich mal nachfragen ;)
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Software IXUS 100 IS?

Beitragvon bergenbröd » 27.05.2011, 13:57

Hallo fe50,

Danke für das Willkommen und die Informationen. Ich habe es gerade ausprobiert, die Kamera startet tatsächlich direkt im Aufnahmemodus, wenn ich den Schalter länger drücke. Danke, das hilft mir weiter :)

Auch ohne Prefokus löst die Kamera ja erst aus, wenn sie scharf gestellt hat. Darum würde ich es ansich praktisch finden, wenn dann auch ein RAW gespeichert wird. Aber wenn man den Grund kennt, kann man sich ja darauf einstellen. Am Anfang habe ich nur verzweifelt überlegt, warum manchmal ein RAW ensteht und manchmal nicht ^^

Also nochmal Danke für deine Antwort!
bergenbröd
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2011, 14:51
Kamera(s): Ixus 100is

Vorherige

Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron