Canon IXUS 990 IS

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Canon IXUS 990 IS

Beitragvon SamFFM » 14.05.2009, 02:19

Hallo Leute,

ich habe mir nun eine IXUS 990 IS gekauft. Wollte fragen ob und wann es das passende CHDK dazu gibt.
Schaue schon jeden Tag gespannt hier rein http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=3.

Kann mir jemand sagen ob daran bereits gearbeitet wird und wann es zum Download bereit steht?
Kanns kaum erwarten RAW-Bilder zu bearbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

p.s. Warum ist das eigentlich nicht standartmässig bei denn Kameras eingerichtet?? Weiss das jemand?
SamFFM
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2009, 02:12

Beitragvon obiwahn » 14.05.2009, 07:05

Weil dies Argumente sind für ein Modell was RAW kann mehr Geld zu verlangen ;-)
Nikon D80 + Kit 18-70mm + Nikor 70-210mm + Cosina 100mm 1:1 Macro / SPEEDLIGHT SB24
IXUS 950IS / Powershot sx220
obiwahn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2008, 14:51

Beitragvon Steely » 14.05.2009, 07:51

Hallo SamFFM,

willkommen im Forum,

für die IXUS 990 gibt es zur Zeit noch kein CHDK.
lies auch bitte viewtopic.php?t=611

Hier erklärt 'msl' welche Kameras grundsätzlich mit CHDK eingesetzt werden können
und was geschehen muss, damit es eine Version für die IXUS 990 geben kann.
Einen Zeitpunkt kann keiner nennen, da sehr viel "ehrenamtliche" Arbeit investiert werden muss.
Es fängt mit einem Firmwaredump der Kamera an; evtl. kannst Du hier sogar aktiv
mitwirken, falls es noch keinen Dump gibt.
Du kannst auch im CHDK-Wiki nachlesen, ob sich was auf diesem Gebiet bewegt.
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Nutze die Zeit schon mal, um Dich in das Handbuch/Forum einzuarbeiten,
dann hast Du einen Vorsprung, wenn es "losgeht" :D

CHDK kann wirklich sehr viel aus den unterstützten Kameras herausholen,
was selbst die teureren Modelle standardmässig nicht können.

viel Spass im Forum und später auch mit CHDK auf Deiner 990'er.

Nachtrag:
Die "Canon Ixus 990 IS" wird auch unter "Canon PowerShot SD970 IS" (Amerikanischer Markt) geführt:
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?h ... ge_id=1026

im CHDK-Wiki:
http://chdk.wikia.com/wiki/SD970
Hier ist noch nichts eingetragen! Weder Firmware-Version, noch Firmware-Dump.

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon dremeier » 11.08.2009, 21:13

so nun habe ich auch eine 990is und möchte gerne mit helfen für die 990is ein CHKD zuerstellen.

da ich absoluter Anfänger bin: Wo/Wie kann ich mit machen und wie kann ich Daten aus meiner 990is raus ziehen um sie den Fachleuten mit zu teilen?

viele Grüße
André
Ixus990is
dremeier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009, 20:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon msl » 11.08.2009, 23:32

Hallo dremeier,

herzlich willkommen hier Forum.

Als erstes solltest Du die Firmware-Version herausfinden. Wie das funktioniert, ist hier im Forum mehrfach beschrieben und steht auch im Handbuch.

Dann sollte ein Firmware-Dump erzeugt werden.

Den kannst Du nach folgender Anleitung erzeugen. Funktioniert das nicht, bleibt nur noch dieser Weg.

Für weitere Informationen solltest Du Dich in das internationale Forum sowie den CHDK-Wiki-Seiten einlesen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon dremeier » 13.08.2009, 23:21

Hallo msl,

danke für deinen Tipp.

leider hat das Dumpen mit dem CardTricks 1.44 nicht geklappt. Ich denke die Kamera lässt sich auch gar nicht einschalten wenn die SD-Caed auf "lock" steht.

hat es noch jemand versucht?
Ixus990is
dremeier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009, 20:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon dremeier » 18.08.2009, 22:59

Kann es sein das nicht mal das Firmware-Version anzeigen bei der 990 funktioniert?
Habe x-mal die "set"-Taste und die "displ."-Taste gedrückt und obwohl die "ver.reg" auf der SD ist bekomme ich keine Firmwareversion angezeigt.
Ixus990is
dremeier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009, 20:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon fe50 » 19.08.2009, 06:36

dremeier hat geschrieben:Kann es sein das nicht mal das Firmware-Version anzeigen bei der 990 funktioniert?
Habe x-mal die "set"-Taste und die "displ."-Taste gedrückt und obwohl die "ver.reg" auf der SD ist bekomme ich keine Firmwareversion angezeigt.


Nein, kann nicht sein.
a) wie kommst Du auf ver.reg ?
b) im Wiedergabemodus einschalten, 1. Taste halten, dann die 2. dazu drücken !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon dremeier » 19.08.2009, 10:15

fe50 hat geschrieben:
dremeier hat geschrieben:Kann es sein das nicht mal das Firmware-Version anzeigen bei der 990 funktioniert?
Habe x-mal die "set"-Taste und die "displ."-Taste gedrückt und obwohl die "ver.reg" auf der SD ist bekomme ich keine Firmwareversion angezeigt.


Nein, kann nicht sein.
a) wie kommst Du auf ver.reg ?
b) im Wiedergabemodus einschalten, 1. Taste halten, dann die 2. dazu drücken !


mmhh..
a) ich hatte versucht mit CardTricks144 die Firmware zu "dumpen". Das ist mit nicht gelungen. Nach dem Formatieren der SD-Card mit selbigem Programm ist auf der SD die "ver.req" geblieben.
b) habe ich genau so gemacht. Es passiert nichts.
Ixus990is
dremeier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009, 20:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon fe50 » 19.08.2009, 12:41

dremeier hat geschrieben:...ist auf der SD die "ver.req" geblieben.

Schon besser - dann war das oben wohl ein Tippfehler (g/q)...

Also: die FW lässt sich auslesen, 'ne 1.00A wurde schon mal gesichtet (http://chdk.wikia.com/wiki/Ixus_990), DISP + FUNCSET sollte funktionieren, mit ver.req und auch vers.req

Falls Du noch die Dumper-Karte verwendest - neu formatieren & die ver.req oder vers.req drauf...

Hast Du den Modus-Schieber auch auf "Normal" (nicht auf Video oder Scene) ?

- wenn's mit der leeren Karte nicht geht, evtl. erst ein Foto schiessen...
- letzte Aufnahme sollte ein Bild sein, kein Video
- evtl. ist's auch eine andere Tastenkombination, probier' auch FUNC-SET (halten) + NACH-UNTEN oder mal alle anderen Möglichkeiten...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon dremeier » 20.08.2009, 23:55

Ok super nun hat es geklappt.
SD neu Formatirt; vers.req drauf; Taste "func.Set" und "down" brachte:

Canon DIGITAL IXUS 990 IS
P-ID: 31C1 PAL D


Firmware Ver GM1.00A

no Error

Jan 29 2009 13:03:40
Ixus990is
dremeier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009, 20:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon fe50 » 21.08.2009, 06:49

dremeier hat geschrieben:Ok super nun hat es geklappt.
SD neu Formatirt; vers.req drauf; Taste "func.Set" und "down" brachte:
Canon DIGITAL IXUS 990 IS
P-ID: 31C1 PAL D
Firmware Ver GM1.00A
no Error
Jan 29 2009 13:03:40

Na also, hat ja doch noch geklappt; einige der neuen Powershots verwenden DOWN statt DISP, die I990 wie vermutet also auch...hab' das in der Wikia geändert.

Nun heisst's warten für Dich...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon dremeier » 18.10.2009, 09:50

Hallo,

gibt es schon was neues in Sachen IXUS 990IS?
Wer hat so eine Kamera und kennt sich damit bestens aus und könnte die Firmware portieren?

viele Grüße
André
Ixus990is
dremeier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2009, 20:58
Wohnort: Bremen

Firmware dump

Beitragvon fleischmanntom » 25.01.2010, 23:11

Hi,

ich würde so einen Port ja mal versuchen....

Versionsinfo auslesen - ok
empty.dum file extrahieren - fast ok
(9,9MB Datei auf der SD gefunden aber cardTricks wills noch nicht)

Wie groß müsste die Datei sein ?
fleischmanntom
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2010, 20:56

Beitragvon sadrx » 28.09.2010, 11:16

Hallo,

ich muss das jetzt hier mal wieder aufgreifen.
Habe auch versucht da was zu dumpen ohne Erfolg aber...
was ist denn eigentlich das Problem an der ixus990 der Digic IV oder das Sie HD Videos kann oder haben diese Kamera einfach nur zu wenige ... (um CHDK dafür zu portieren)
Wird es evtl. mit dem Canon eigenen Basic möglich sein die Firmware zu dumpen oder soll ich die Kamera wieder verkaufen :cry:

Grüße
sadrx
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2009, 23:16

Nächste

Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron