Ixus 870 Fehler beim Booten

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Ixus 870 Fehler beim Booten

Beitragvon wintzy » 09.10.2009, 21:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Ixus 870. Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen:

CHDK installieren funktioniert astrein. (CardTricks, 4GB SDHC (wenn ich mich recht erinnere, kommt der Fehler auch bei einer 512 MB SD Karte), 1.01 Firmware auf Kamera, neuestes CHDK-Build)
Allerdings startet CHDK nach einigen Tagen nicht mehr. Es kommt nurnoch ein schwarzer Bildschirm, obwohl die Kamera an ist.
Ändere ich dann den Schreibschutz an der SD-Karte auf "schreiben", leg sie in die Kamera, starte sie (also ohne CHDK) und mach dann den Schreibschutz wieder rein, dann startet CHDK ein Paar mal bis wieder der schwarze Bildschirm kommt.
Ein Paar Mal funktioniert der Trick, dann bootet die Karte garnichtmehr.
Nun hilft nurnoch formatieren und CHDK neu aufspielen.

Hat jemand schon was Ähnliches erlebt?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Beste Grüße und schonmal Danke!
wintzy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 19:24

Beitragvon h3px » 10.10.2009, 11:06

Hallo wintzy,
also ich kenne das Problem bei meiner 870 ebenfalls.

Es tritt bei mir immer dann auf, wenn ich den ON/OFF Button nur kurz drücke.*
Dann hängt sich die Cam scheinbar auf.
Ich mache dann kurz den Akku raus und drücke ON/OFF laaaange. Das reicht eigentlich immer.

* Diese Mucken hat die Cam aber nur, wenn ich KEIN Startbild im normalen Menü eingetragen habe.
Wenn ich mein eigenes Startbild eingestellt habe, gibt es keine Probleme.
Daher habe ich das auch nicht weiter verfolgt, oder CHDK zugeschrieben.
Wenn ich das Canon-Startbild nehme hängt sich die Cam ab und zu auf. Nicht immer.

Schau mal ob es bei dir hilft, wenn du
a) entweder ON/OFF lange drückst um die Cam einzuschalten, oder
b) ein eigenes Startbild einstellst. Dann starte meine Cam immer, egal wie lange ich ON/OFF drücke.

Ich bin grad auf dem Sprung und schau heut Nachmittag noch mal hier vorbei...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon Belichter » 10.10.2009, 11:30

Hallo zusammen,

so wie wintzy schreibt ist mir das bei der IXUS 970 IS zwei Mal passiert.
Allerdings immer sofort mit nicht bootfähigem CHDK, ich habe keinen Trick gefunden, das zu umgehen.
Also neu formatiert, etc.
Ich hatte das bisher auf meine Versuche geschoben und nicht weiter beachtet.

Das kommt aber zu selten vor, um das weiter einzugrenzen.

Die Vorschläge von h3px werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Beitragvon wintzy » 10.10.2009, 14:43

Hi,

danke für den Tip mit dem Startbildschirm. Das werde ich mal probieren.
Der Trick mit dem lange ON drücken ist mir schon bekannt.

Ich werd dann nochmal Rückmeldung geben, ob es geholfen hat.

Bis denne, Wintzy
wintzy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 19:24

Beitragvon wintzy » 29.11.2009, 09:30

Hallo nochmal,

der Tip hat wirklich funktioniert :D

Seid dem Ändern des Startbildschirms hat sie keine Probleme mehr gemacht.

Danke nochmal für den Tip!
wintzy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 19:24


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast