Autofokus abstellen bei IXUS 850 IS

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

Autofokus abstellen bei IXUS 850 IS

Beitragvon Reiner Korbmann » 24.02.2010, 11:52

Ich benutze CHDK schon seit einiger Zeit (Belichtungsreihen und RAW-Mode), habe mich aber jetzt erst am Forum angemeldet, da ich Focus-Stacking ausprobieren will. Zuerst einmal Hut ab und Danke für die guten Informationen im Forum.

Meine Frage: Weiß jemand, wie man den Autofokus bei der IXUS 850 IS abstellt? Wenn ich Reihen mit verschiedenen Fokus-Distanzen aufnehmen will, schaltet meine Kamera regelmäßig ab anstatt aufzunehmen. Ich denke, das liegt daran, dass der Autofokus nicht ausgeschaltet ist. Aber ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das tun kann. Hat jemand einen Tipp oder kennt einen Link mit Informationen?

Besten Dank.
Reiner
Reiner Korbmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2010, 11:37

Re: Autofokus abstellen bei IXUS 850 IS

Beitragvon gehtnix » 24.02.2010, 13:48

Hi,

Du könntest mit diesem Skript Erfolg haben. Das läuft auf der IXUS.

Fülle mal Deine Signatur mit der Kamera auf.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Reiner Korbmann » 24.02.2010, 15:44

Vielen Dank, heruntergeladen und ausprobiert, aber die Kamera schaltet sich, ohne das Objektiv einzuziehen, nach dem "set" aus.

Kameradaten sind im Profil aktualisiert.
Reiner
Canon IXUS 850 IS
Firmware GM1.00 D
CHDK 1.0.1-DE
Reiner Korbmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2010, 11:37

Beitragvon gehtnix » 24.02.2010, 16:05

Hi,

das PDF gelesen und das Skript auf IXUS eingestellt?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Reiner Korbmann » 24.02.2010, 17:30

Hallo gehtnix,

danke für Deine Mühe.
Habe auch die Anpassung nach dem PDF probiert. Sobald ich den Auslöser bei aktivem "Ersetze Fokus-Distanz" (Eingabeschrittweite >"off") halb drücke, verabschiedet sich die Kamera wie gehabt.

Da scheint sich etwas nicht zu vertragen.

Beste Grüße
Reiner
Canon IXUS 850 IS
Firmware GM1.00 D
CHDK 1.0.1-DE
Reiner Korbmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2010, 11:37

Beitragvon h3px » 24.02.2010, 18:02

Hallo Reiner,
leider kann ich die aktuelle Version gerade nicht auf meine Ixus 870 ausprobieren.
Allerdings habe ich auf meinem Rechner noch einer Susi2Stack-Version von gehtnix vom 26.03.09 gefunden. Die läuft auf meiner Ixus 870 problemlos.
Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren.
Ich werde die neue Version heute abend mal auf der 870er ausprobieren und berichten.

Gruß h3px

@gehtnix: Haben wir eigentlich ein Archiv für alte Script-Versionen hier im Forum?
Dateianhänge
Susi2Stack_old.bas
die alte Version März 2009
(3.12 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon gehtnix » 24.02.2010, 19:31

Hi,

als nicht IXUS-Eigner muss ich jetzt mal vorsichtig sagen, "Ersetze Fokus-Distanz" diese Bracketing-Gedöns brauchen wir nicht.

Kamera nur auf manuellen Modus und sonst nix? Da müssen die IXUS-Stacker mal helfen.
Oder mal ab hier lesen. Da sind IXUS-User bei denen läuft es. Der Script-Code ist inzwischen OK. Nach Einstellungen musst Du suchen.

Ein Archiv in der Form, dass hier die laufenden Versionen von Susi2Stack gespeichert sind, haben wir nicht. Deine Version unterscheidet sich eigentlich nicht großartig.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 24.02.2010, 20:19

Hallo,

wenn ich Reiner richtig verstehe, funktioniert das SD-Overrride bzw. "Ersetze Fokus-Distanz" unabhängig vom Skript nicht. Wird den wenigsten Anzeige aktiviert? Im CHDK-Handbuch auf S.69 sind auch die notwendigen Tastatur-Kürzel zum manuellen Fokus beschrieben.

Manchmal hilft bei solchen Problemen auch eine Neuinstallation von CHDK und/oder die Löschung der Konfigurationsdatei cchdk.cfg

Das Skript sollte eigentlich funktionieren. Dazu dürfen aber nicht die Ersatzwerte aktiviert werden.

Jetzt sind wir wieder bei dem Thema, dass sich in so einem Fall auch mal Leute mit einer IXUS850 melden sollten, die sich ansonsten zurück halten. Sonst werden wir keine schnelle Lösung finden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon h3px » 24.02.2010, 20:38

Hallo Reiner,
wie versprochen habe ich das die neue Version mal auf der 870 ausprobiert..
Auch die neue Version von Susi2Stack läuft auf der 870er mit den Default-Parametern.
Sperre Ersatzwerte habe ich auf -Disabled-. Aber auch bei "manuellem" Fokus via chdk fokusiert das Script richtig und läuft durch.
Was passiert, ist das das Script bei nicht eingeschalteten Makro und kurzer Distanz meckert und die Richtungstasten nicht funktionieren. (Nachher mal die Bedienungsanleitung lesen:-))
Es ist mir aber nicht gelungen die Kamera ins Nirvana zu schicken.
Also Script geladen, Makro-Modus (falls nötig) und los. Vom Grundsatz her braucht das Script ja keine chdk-Einstellungen wie Fokus, Iso oder so was..
Das Script läuft bei mir sogar im Automatikmodus. Ich nehme allerdings normalerweise den Programmodus ohne Blitz und ohne Verwacklungsgedöns...

Ansonsten hilft vielleicht in der Tat eine Neuinstallation von chdk...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon gehtnix » 24.02.2010, 21:51

h3px hat geschrieben:Default-Parametern...........und kurzer Distanz meckert und die Richtungstasten nicht funktionieren.
Das finde ich aber verwirrend. Geht aber gehtdochnix?

Bei der IXUS muss die Fokustaste auf 1 gesetzt werden, also nicht "Default".

Und was funktioniert bei den Richtungstasten nicht?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon h3px » 24.02.2010, 22:25

h3px hat geschrieben:...(Nachher mal die Bedienungsanleitung lesen:-))

...oder auf die Regieanweisung von gehtnix warten :)

Und die Ansage ist korrekt.
Meine Ixus reagiert mit der Einstellung: Fokustaste auf 1 (Left) auf die Umstelllung in den Makro-Modus.
Hatte ich jetzt aber auch nicht anders erwartet. :)

Aber mal sehen ob die 850 aus noch ans Stacken kommt...

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon gehtnix » 24.02.2010, 22:35

h3px hat geschrieben:Ixus 870 -DE_rev_216-, A590 -DE_rev_216-
Du bist ja auch noch mit so einer angestaubten Version unterwegs. Da hat sich doch einiges getan. Mei Liaba, des g´hört mal upgedatet.

Und was ist denn nun mit den Richtungstasten?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon h3px » 25.02.2010, 00:10

Hatte ich mich unklar ausgedrückt? Alle Tasten funktioniert bestens...
Und jaja, hetz mich doch nicht so. Die 216er ist grade mal 6 Wochen alt. ;)
Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon gehtnix » 25.02.2010, 00:24

h3px hat geschrieben:Hatte ich mich unklar ausgedrückt?
Nun ja, jetzt ist ja alles klar.

Die 216er Version, da habe ich mich doch gewaltig vertan. Hab das wohl mit irgendeinem Paragraphen aus den 90ern verwechselt :D Oder war es die Jahreszahl der Mondlandung :shock:

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Reiner Korbmann » 25.02.2010, 16:59

Liebe Skripter,

herzlichen Dank für das tolle Engagement. Habe noch einmal alles durchprobiert und ich habe das Gefühl, es liegt nicht an den Skripts, sondern an meiner Kamera. Egal in welchem Modus ich versuche, manuell zu fokusieren, ob über Menü "Ersetze Fokus-Distanz" oder durch Ausschalten des Autofokus per Tasten aus dem <Alt>-Modus (CHDK-Handbuch Seite 69), die Reaktion bleibt gleich: Abschalten der Kamera mit ausgefahrenem Objektiv (auch wenn ich die Skripts KL_Focus oder Susi2Stack verwende). Habe auch upgedated (auf CHDK 1.0.1 GE und damit CHDK neu installiert), hilft alles nichts.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt eigentlich ein Firmware-Update, da ich Version 1.00 habe. Weiß jemand, wo ich das finde? Und auch eine gute Anleitung dazu?

So schnell gebe ich nicht auf.

Beste Grüße
Reiner
Canon IXUS 850 IS
Firmware GM1.00 D
CHDK 1.0.1-DE
Reiner Korbmann
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2010, 11:37

Nächste

Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast