[kein Feedback] Speicherzeit

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

[kein Feedback] Speicherzeit

Beitragvon herneu » 31.07.2010, 18:42

Hallo CHDK-Fans,

es ist mir zwar gelungen, CHDK zu installieren, aber es muß wohl noch ein Fehler in der Sache drin sein. Mein Ziel war es, RAW-Bilder zu erzeugen, da ich keine Verluste beim Fotografieren haben möchte. Es klappt auch mit dng-files, allerdings speichert meine ixus 100 IS gleichzeitig ein jpg-file mir 2,5 MB und ein dng-file mit 18,7 MB und braucht dazu 8 s! Diese Werten kann ich nicht akzeptieren.

Deshalb hätte ich gern gewußt: Welche Werte sind denn normal? Was muß ich ändern, um kürzere Speicherzeiten zu erreichen?

Hoffentlich kann mir jemand helfen! :oops:
herneu
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2010, 22:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Alien » 31.07.2010, 19:05

schneller geht´s wenn man "RAW buffer cached" einstellt.

...für DNG stellt man ja normal "DNG format" + "DNG file extension" ein, lässt man "DNG file extension" weg, speichert er nur CRW dateien, diese sind dann aber ebenfalls kompatibel und das speichern geht auch schneller.

dann wäre noch die verwendete SD karte....einfach die schnellsten karten kaufen, die man für geld bekommen kann (ich verwende "SDHC sandisk extreme class10 30MB/s).
1 x ixus80 (CHDK) / 2 x ixus100 100c (Stereogespann/SDM 1.85)
Alien
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.2010, 22:27

Beitragvon TaiJiGong » 31.07.2010, 19:39

Hallo Zusammen,

Mann kann sich die Speicherzeit anzeigen lassen.

CHDK-Menue -> Verschiedene Einstellungen ->Debugging Einstellungen -> Zeige RAW Speicherzeit

Meine IXUS 100is gibt dann Zeiten von:

DNG ca. 2,27 sec
RAW ca 1,58 sec aus.

Die SD-Card (Class 6) soll eine max. Schreibgeschwindigkeit von: 7,4 MB/s (???). Das kommt dann auch in etwa hin (DNG).

Das ist wohl auch interessant:

http://chdk.wikia.com/wiki/Benchmarks

Viele Grüße, TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron